Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennwand zw. zwei Skorpionen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trennwand zw. zwei Skorpionen

Ich möchte aus einem 80x40x40 Glasterrarium zwei 40er-Würfel machen. Dazu wollte ich das ganze in der Mitte durch eine Plexiglas-Scheibe trennen. Diese Scheibe soll aber nicht bis an die Decke gehen, weil dort noch Platz für einen Spot bleiben soll. Was würdet ihr sagen, wie hoch diese Scheibe sein müsste, um zu verhindern, dass Heterometrus und Pandinus rüberklettern können?

Spot + Fassung machen 15cm; also bleiben 25cm für die Trennwand, aber der Bodengrund halt noch. Ich könnte ihn ja an dieser Stelle auf 5cm minimieren und dafür an anderen Stellen mehr Bodengrund reintun? Edit: ich muss ja auch noch Platz zwischen Plexiglasscheibe und Spot lassen. Wie viel würdet ihr nehmen bei einem 60W-Spot?

Oder hat jemand eine ganz andere Idee, wie man das trennen könnte?
    Zuletzt geändert von FireFox; 25.02.2006, 15:23.

Hi!

Könnest ja die Scheibe ganz hochziehen bis auf eine, rechteckig ausgeschnittene, Stelle an der Du die Birne platzieren willst! Dann fertigst Du eine Art Korb, für die Birne, aus Edelstahlgaze an, die die Öffnung komplett verschließt. Ich würde zur Trennung allerdings Makrolon-Glas nehmen, da es, im Gegensatz zu Plexiglas, kratzfest ist! Beachte das zwischen Birne und Glas genügend Abstand vorhanden sein muss, damit das Fensterglas nicht platzt oder das Kunstoffglas nicht ggf. schmilzt!

MfG

Edit: Habe mal versucht ein kleine Skizze anzufertigen: http://www.flurl.com/uploaded/Skizze_77800.html
    Zuletzt geändert von Agent Orange; 25.02.2006, 16:11.

Kommentar

Hast dir ja wirklich viel Mühe gegeben, Danke!

Kommentar

Übrigens, mein P. imperator misst mit ausgestrckten Scheren und nach hinten gestrecktem Stachel ca. 12cm. Zur letzten Häutung kann ich nichts sagen, weil ich ihn erst 7 Tage habe.
        Was würdet ihr sagen, wie Alt er ca. ist? Das Internet sagt, dass die Tiere 15 Jahre alt werden, ist da was dran?
        Eine ganz grobe Schätzung ist schon mehr als genug =)
        Zuletzt geändert von FireFox; 26.02.2006, 20:17.

Kommentar

Von Mundöffnung bis zum Stachel sind es dann etwa 10,5cm. Niemand in der Lage eine Schätzung zu machen?

Hat jemand von euch seinem Skorpion schon ein mal eine Styroporrückwand gebaut? Also Styoropor und oben drauf Fliesenkleber/Dichtschlämme. Taugt das was? Die Kokosmatte beklettert er, würde er das auch bei einer Styoroporrückwand tuen?

Kommentar

Moin Fox!!!
            Meine Tiere haben in etwa eine ähnliche Größe, und mir wurde gesagt, das sie so um die 4 Jahre alt sein müssten...!

Eine Bekannte von mir hat ihren ältesten P. Imperator jetzt 9 jahre, ist also durchaus was dran, denke ich!!!

Jep, das macht er auch bei einer Steroporrückwand!!! habe ein ExoTerra Becken, wo die rückwand gleich mit bei war...geht bestens!!! Habe aber die Erfahrung gemacht, das er die Rückwand, wenn er sich Höhlen gräbt, in dem Bereich zerlegt!!!

MFG Jens!!!

PS ich möchte mich das Alter betreffend nicht festlegen, da ich schon jede menge schlechte Erfahrungen mit dem Verkäufer gemacht habe!!!
            Aber du wolltest ja auch nur eine "ganz grobe schätzung" ;-)
            Zuletzt geändert von Jesen; 27.02.2006, 14:06.

Kommentar

Dangööö!
              Skorpione können ja Schiebentüren in Terrarien mit ihrer Kraft öffnen. Schaffen die größten Skorpione das auch bei einem 80x40x40 Terrarium?Türen sind dann ca. 33x43cm...

€: Ein Schloss habe ich schon für das gute Ding, aber das Schloss soll eigentlich dafür sein, dass, wenn ich Besuch habe, niemand auf dumme Ideen kommt...
              Zuletzt geändert von FireFox; 27.02.2006, 22:53.

Kommentar

Hi!

Bei mir sind generell immer alle Becken abgeschlossen. So muss ich mir über diverse Szenarien erst gar keine Gedanken machen!

MfG

Kommentar

Lädt...
                X