Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das geheime Leben der Poecilotheria

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Das geheime Leben der Poecilotheria

Morgen!
    Nachdem ich in einem anderen Thread zur Poecilotheria gelesen habe, dass der Threadersteller sein Tier ziemlich viel sieht, frage ich mich gerade, ob das normal ist, dass ich meine P. regalis nicht sehe.
    Sie hat etwa 1,5 cm Körperlänge, also ca 4cm Spannweite (nicht gemessen, und ich hab ein mieses Augenmaß - also nicht an den Werten aufhängen bitte). In einem Terrarium mit 5x5x10 cm steht ein Rindenstück schräg zur (blickdichten) Rückwand gelehnt. Hinter diesem hat sie ihr Gespinst. Die Temperaturen liegen bei Tags 26 Grad und Nachts 21-23. Einmal pro Woche werfe ich ein Heimchen rein, das immer am nächsten Tag verschwunden ist. Luftfeuchte sind tags ca 60 und nachts ca 80%.
    Eigentlich würde ich sie auch gerne mal sehen, soll ich da einfach noch ein paar Jahre warten? Oder zieht sie sich zurück, weil irgend etwas gravierendes nicht stimmt?
    Ich kann damit leben, Pfleglinge zu betreuen, die man nicht sieht oder die sich nciht bewegen, ich will nur nicht aus dem Wunsch heraus, das Tier in Ruhe zu lassen, etwas unterlassen, was ihm helfen könnte.
    Das letzte Mal habe ich sie vor 3 Wochen und somit drei Heimchen gesehen.
    Wie ist das Art-für-Art-Buch zur Poecilotheria regalis? Ich besitzesond keine Vogelspinnen-Literatur, ist die Anschaffung sinnvoll?
    Gruß
    Andrea

Hallo Andrea,

Genau dass Problem mit den ewig versteckten Spinnen kenn ich.Die beste Lösung die mir dazu einfiel war einfach keine Extrabehausung anzulegen und das Terrarium nicht mit einer Neonröhre zu beleuchten sondern lediglich einen Keramikstrahler zum heizen anzubringen.Der Vorteil ist dass die Spinnen sich bei dunkleren Verhältnissen nicht so sehr zurückziehen und ein offeneres Versteck wählen da sie sich sicherer fühlen.Dazu hab ich mehrere sehr gedreht gewachsene Äste ins Terrarium keklemmt sodass die Poecilotheria jetzt einen richtig großen Kletterbeaum hat.Sie mag es anscheinend sehr auf der Baumrinde zu liegen und besonders ganz oben auf der rauhen Tannenrinde die dort befestigt ist.
    Stell das Terrarium am besten nicht direkt vor ein helles Fenster dann kannst du sie bestimmt sehr oft auf den Ästen liegen sehen.
    Das-Art für-ArtBuch kenn ich nicht aber wo du mich so fragst wird es bald auch in meinem Regal liegen:-)

Viel Spaß!
    Christian

Kommentar

Hallo!
      Drei Wände des Terrariums sind von Außen Ocker-Blickdicht gestrichen, damit der Stressfaktor durch auf dem Präsentierteller sitzen reduziert wird.
      Wenn das für die Jungtiere normal ist, dass sie so versteckt leben, will ich sie nichtdaran hindern. Meine erste Poecilotheria, eine ornata,ist mir leider gestorben, weil ich ihre Futteraufnahme in einem zu geräumigen Terrarium (meine These) nicht mehr kontrollieren konnte. Deshalb will ich das eben hier vermeiden. Beleuchtung gibt es keine in dem Sinne, Die Rückwand wird von einem Halogelspot indirekt erwärmt, der das Terrarium meiner Stenodactylus beleuchtet. Zu hell ist es eigentlich nicht.
      Ich werde also einfach darauf vertrauen, dass es ihr gut geht, solange die Heimchen regelmäßig verschwinden
      Poecilotheria sind für mich einfach die schönsten Vogelspinnen, und die Tatsache, dass sie in Gruppen haltbar sind, finde ich unglaublich faszinierend. Dazu muss ich aber erst noch einige Erfahrung mit der Art sammeln.
      Danke schön,
      Andrea

Kommentar

Hallo ...

Die meisten VS sind nachtaktive Tiere, das trifft v.a. auch auf die Arten der Gattung Poecilotheria (übrigens: selbst alle Züchter unserer IG sagen dazu das hier so verschmähte "pözzi" oder "poeci" ! Genau wie "Brachy" ne normale Abkürzung für die Gattung der Brachypelmen ist -.- ... musste mal raus ) zu. Es ist normal, dass man die Tiere tagsüber, auch bei Schummerlicht, nicht sieht. Tipp: Nachts ne rote Lampe drüber, und aufbleiben, und staunen

Literaturtipps: von Boris Striffler speziell für Poecilotherias ... http://www.reptilica.de/shop/product...040823a48ca095

Allgemein leg ich immer den Klaas ans Herz ... zwar nicht billig, dafür aber schön umfangreich mit Habitatbildern und wirklich vielen Infos.

LG
        janet

Kommentar

Hallo Janet!

Mir ist durchaus bekannt, das in anderen Foren die Abkürzungen geläufig sind. Nur ist der Haken daran, das kaum ein Anfänger, der im Forum die Suchfunktion nutzt, die verschiedenen Abkürzungen kennt und eingibt. Außer das es kein Problem darstellen dürfte, Artnamen auszuschreiben, ist dies ein wichtiger Grund, warum die DGHT in ihren Foren den Anspruch erhebt, keine solchen Abkürzungen zu verwenden.

Kommentar

Hallo Leute,

Könntet ihr nochmal schreiben was Temperaturen ihr so habt? Meine Poecilotheria hat so ihre 25° im Terrarium.Sie hat aber seit dem Kauf vor 3 Tagen noch kein Futter angenommen.Das ist ja nicht so schlimm da Männchen meist sowieso recht wenig fressen und recht schlank sind aber dennoch würd ich gern mal nen Heuschreck verfüttern.Heute hat sie ihr Futter Blitzartig angegriffen weil die Heuschrecken immer treudoof auf sie zulaufen aber trotzdem kein Zeichen von Kohldampf.Werd es bald mal mit Grillen versuchen falls sich nichts tut.

besten Gruß,christian

Kommentar

Hallo Christian

ich halte meine VS bei Zimmertemperatur, die lediglich durch die Beleuchtung drüber (wegen der Pflanzen) leicht erhöht is ... würde sagen ich komme tags so auf ca. 22-23 Grad und nachts dann auf 19-20 Grad. Das ist auch vollkommen ok so. Die Temperaturangaben, die man oft in Büchern liest, sind oft viel zu hoch.
              Hab bitte Geduld mit Deiner VS! 3 Tage sind NIX, manche machen Hungerpausen von nem Jahr .. auch das ist normal. Meine kleine B. boehmei (1cm KL) hat sich mal für 8 Wochen vergraben und kam dann putzmunter wieder raus!
              Und lass sie sich doch erstmal eingewöhnen ... ... normalerweise wartet man nach dem Umsetzen in nen neues Terrarium erstmal ne Woche, bevor man was anbietet.
              Sie hat grad viel zu tun (erkunden etc), da hat sie vielleicht gar keinen Hunger? Wie oft fütterst Du denn sonst so?
              Im übrigen fressen Böcke genausoviel wie Weiber, und wachsen bei den vielen Arten auch deutlich schneller heran. Erst nach der Reifehäutung fressen sie weniger (gibt auch Ausnahmen), oder stellen das Fressen ganz ein.

LG
              janet

@Gregor: jops, das ist nen einleuchtender Grund wird nimmer passieren

Kommentar

"Hai" Janet,

Normal fütterte ich meine letzte Spinne (Nhandu coloratovillosus)einmal die Woche dann aber richtig also 2-3 Grillen auf einmal.Leider war diese auch ein Bock der zuletzt nach der Reifehäutung richtig am Abdomen zusammenschrumpfte .Davor war er ein richtiger Vielfraß der bei jeder Bewegung hervorgeschossen kam.
                Mal schaun ob man irgendwo ein Adultes Poecilotheria-Weibchen bekommt dann wird die Sache noch interessanter. Adulte Männchen denken meist nur noch an das "Eine" und vergessen das Fressen sozusagen:-)

Machs gut,
                Chris

Kommentar

Tach,

So,ich bis nochmal.Hab mir gestern noch zwei 3cm-Spiderlinge (KL)bestellt die bald eintrefferm werden.Wenn die da sind kommt erstmal ein bisschen Leben ins Terrarium.Meine adulte Poecilotheria hat sich auf nem Ast jetzt zweei Hängematten gesponnen auf denen sie sich ausruht (wovon eigentlich?:-))
                  Mit Fressen war bisher immer noch Fehlanzeige aber sie ist auch gar nicht so mager.Ich werd die zwei kleinen dann bald vorsichtig unter Aufsicht in eine Ecke setzen und erstmal beobachten was passiert.Da die große sich nur immer in einer Ecke aufhält dürfte es keine Kämpfe wegen Platzansprüchen geben.

Tschau Christian

Kommentar

Hi.

Ich würde davon abraten Tiere unterschiedlichen Alters/Grösse zu vergesellschaften. Am besten erwirbt man eine Gruppe, die schon von Anfang an zusammenlebt.
                    Bin gespannt was das bei Dir wird.

Mfg

Kommentar

Hai,

Du wirst es bald erfahren:-)

Grutz,Christian

Kommentar

Naaaammmd,

Melde mich nochmal wegen meiner POECILOTHERIAS (voll ausgeschrieben wie es in regeln steht "groll").
                        Gestern von Springe knapp 4cm KL sehr schön gezeichntete Weibchen mitgebracht und die verstehen sich prima.Hatten sich schon vorher in der Box zu einem Knäuel zusammengeklammert und waren kaum zu trennen.
                        Habe den Adulten Bock aus meinem Terrarium erstmal separiert.Dabei ist mir eine der anderen entwischt.Und ich muss sagen : Boahhh ey ich hab bisher keine Spinnenart gesehen die so verdammt schnell ist.Wie ein außerirdisches Wesen ist im Bruchteil einer Sekunde aus dem hinteren Teil des Terrariums über den Rand und kopfüber unter das Regal und das völlig lautlos-Wahnsinn.
                        die sind dermaßen geschickte Kletterer das gibts nicht.
                        Konnte sie dann aber zum Glück mit einer großen Box einfangen da sie sich in eine Regalecke gedrückt hat.Das hat mich erstmal davor gewarnt die Scheibe auch nur ein paar Minuten offen zu lassen.
                        Es ist schon merkwürdig wenn man eine der Spinne beobachtet und sie dann nach einmal umdrehen in einer ganz anderen Ecke sitzt.So sauschnell das gibts nicht:-O
                        Gefressen haben sie auch schon ziemlich gierig.

Grüße Chris

Kommentar

Stimmt, die Geschwindigkeit ist enorm. Da heißt es volle Konzentration!
                          Ich habe mittlerweile herausgefunden, warum sich meine kleine Poecilotheria so bedeckt gehalten hat: Sie hat sich gehäutet, und ist jetzt stolze Besitzerin von 7,5 Beinen (vorher nur 7, jetzt ist ein ein wenig kürzeres nachgewachsen)
                          Dass man manchmal auf die einfachsten Dinge nicht kommt...
                          aspera
                          Jetzt sehe ich sie auch mal wieder

Kommentar

Meist seh ich sie nur abends wenns dunkel ist und ich nur wenig Licht anhabe.Dann sieht man immer erst Beine aus der Rindenhöhle ragen und irgendwann die ganzen Spinnen.Was auch ulkig ist ist dass sie ihre Nahrungsreste,so kleine Chitinbälle von den Grillen immer aus der Höhle rausschießen.Die fliegen dann gegen die Scheibe und hinterlassen einen weißen läufer.So nach dem Motto: Hauptsache die Wohnung bleibt sauber:-)
                            Naja ich komm dann immer später und spiel "Müllabfuhr".

Gruß Christian

Kommentar

kommt mir bekannt vor, machen meine Avicularien und die Psalmopoeus auch so ... allerdings ist das Weisse, was da runterläuft, kein Futterrest

Kommentar

Lädt...
                              X