Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mantis religiosa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mantis religiosa

    Hier bin ich schon wieder,
    und will wieder mal was wissen:
    Ich suche schon seit Monaten nach der bei uns einheimischen Gemeinen Gottesanbeterin Mantis religiosa. Ich habe schon im Netz und durch Kleinanzeigen in diversen Fachzeitschriften erfolglos nach M.R. gesucht. Ich weiß, daß M.R. in Deutschland vom Aussterben bedroht ist, aber mit Cites Bescheinigung darf man sie doch halten, oder? Ich finde, gerade weil sie so selten ist sollte man die Tiere nachzüchten um ein vollständiges erlöschen der einzigen Population am Kaiserstuhl zu verhindern.
    Weiß jemand, wieso diese Tiere nicht erhältlich sind ?

    In freudiger Erwartung

    euer wißbegieriger Oberschwabe

    [Edited by Barbapapa on 25-09-2002 at 13:09 GMT]

    [Edited by Barbapapa on 25-09-2002 at 13:10 GMT]

  • #2
    Re: Mantis religiosa

    Hiho,

    die europ. Gottesanbeterin (Mantis religios L.) ist geschützt, das bedeutet sie wird von der Bundesartenschutzverordnung zu den besonders geschützten Arten gezählt, darf also weder als Larve noch als Imago gefangen oder getötet werden. Dazu kommt noch, dass sie als "vom Aussterben bedroht" klassifiziert wird.

    Deswegen gehe ich davon aus, dass es gar nicht erlaubt ist diese Tiere zu halten. Auch nicht mit Cites! Da bin ich mir aber nicht sicher, da ich aber auch noch nie eine Gottesanbeterin dieser Art zum Verkauf gesehen habe gehe ich davon aus, dass es absolut nicht erlaubt ist!

    Aber um Dich wenigstens ein bißchen beruhigen zu können, Mantis religiosa kommt nicht nur am Kaiserstuhl vor!

    Kommentar


    • #3
      Re: Mantis religiosa

      Doch mit CITES darf man, aber die bekommt man nicht so einfach.
      Manchmal werden Mantis religiosa auf den Insektenbörsen angeboten, da muss man halt aufpassen, dass man Papiere dazu bekommt.

      ABER !!
      Die Mantis religiosa ist sehr schwer nachzuziehen. Die Tiere werden adult, verpaaren sich und legen auch Ootheken ab. Dann braucht die Oothek eine Winterpause. Die beträgt mehrere Monate. Im Freien oder im Kühlschrank. Dabei darf die Oothek nicht austrocknen! Wenn dann das Frühjahr kommt, kann man sie ins Warme bringen und wenn man Glück hat, schlüpfen auch die Nymphen. Aber normalerweise kippen sie innerhalb 2 Tagen um und sind tot. Um die Mantis religiosa aufzuziehen braucht man viel Erfahrung im Umgang mit Mantiden und das nötige Wissen, wie die Tiere in der Natur leben.

      Fazit: es lohnt sich nicht, die Mühe zu machen. Die Natur sorgt schon für Nachwuchs. Keine Sorge.

      @ Zecke:
      Mantis religiosa ist nicht gleich Mantis religiosa. Sie heißen zwar gleich und sehen (fast) gleich aus, aber z.B. sind sie in wärmeren Gegenden viel größer. Und geschützt sind sie auch anderswo!

      Kommentar


      • #4
        Re: Mantis religiosa

        Hi Bärchen,

        wie gesagt, mit den Cites war ich mir eben nicht sicher. Und da ich in letzter Zeit überhaupt keine Angebote mehr im Internet gelesen habe dachte ich das wurde unterbunden!

        Zu der Haltung im Terrarium kann/konnte ich nichts sagen, da ich sie bis jetzt nur in der freien Natur beobachtet habe und mir das auch vollkommen reicht. Ich bin mit meinen Sphodromantis viridis sehr zufrieden!

        Ich rede von Mantis religiosa (Linne, 1758 ) die bei uns in Deutschland vorkommt. Ehrmann, Detzel und Brechtel berichten über das Vorkommen dieser Art in Deutschland. Ich habe auch nicht gesagt, dass sie in anderen Ländern nicht geschützt ist! Ich habe mit dem Hinweis, dass es sie auch noch woanders gibt eigentlich Vorkommen in Deutschland gemeint!!

        [Edited by zecke on 25-09-2002 at 16:52 GMT]

        Kommentar


        • #5
          Re: Mantis religiosa

          aber deinem Grinsegesicht nach nahm ich an, du meinst im Ausland, wo man sie sich in der Natur leicht fangen kann ...

          Kommentar


          • #6
            Re: Mantis religiosa

            Nene, war so nicht gemeint!

            Ich lache bloß immer wieder darüber, wenn Leute schreiben Mantis religiosa L. kommt in Deutschland nur am Kaiserstuhl vor. Dachte ich auch eine ganze Zeit!

            Sorry, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe!

            Kommentar


            • #7
              Re: Mantis religiosa

              Hallo Zusammen

              Meiner Meinung nach ist es völlig übertrieben das diese Art überhaupt unter Schutz gestellt wurde.
              Die Art an sich ist in keinster Weise gefährtet.
              Sie hat ein RIESIGES Verbreitungsgebiet.
              Eventuell einige Populationen mit bestimmten Eigenschaften bzw. Besonderheiten könnten gefährtet sein. Aber das ist auch schon alles.

              Gruß,
              Sören

              [Edited by Sören Materna on 26-09-2002 at 01:46 GMT]

              Kommentar


              • #8
                Re: Mantis religiosa

                Palim -Palim
                Bin überrascht über euer Fachwissen bei dieser doch sehr speziellen Frage
                Ich wußte, daß sie außerhalb Deutschlands häufiger vorkommt,z.B. Südeuropa, dachte aber auch dort sei sie relativ selten. Na, da bin ich ja erleichtert In diversen Naturführer steht, in Deutschland käme sie NUR am Kaiserstuhl vor. Wir haben letztes Jahr vor allem wegen Mantis religiosa einen 3 tägigen Ausflug an den Kaiserstuhl ( 3 Stunden Autofahrt) gemacht. Nach langer Suche ( 3 Stunden) habe ich, als wir schon aufgeben wollten, 2 Tiere an einem Strohballen entdeckt, die Viecher sonnten sich dort. Sind schon sehr exotische, faszinierende Tiere, man kann sich kaum vorstellen, daß sowas bei uns vorkommt. Deshalb werde ich trotz der schweren Beschaffungsmöglichkeiten bzw. Zucht alles versuchen, welche zu bekommen.
                ZECKE: Wo sind die Tiere in Deutschland den sonst noch heimisch ??

                Danke
                Riiiiischtof

                Kommentar


                • #9
                  Re: Mantis religiosa

                  @Barbapapa, ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher ob ich Dir die Standorte sagen soll, da ich eigentlich mit der Aussage, dass Mantis religiosa L. nur am Kaiserstuhl vorkommt sehr zufrieden bin.

                  Wenn alle Leute wüssten wo es diese Art noch gibt, dann gäbe es mehr Probleme da sich Leute laufend Wildfänge holen würden.

                  Was gibt mir die Sicherheit, dass Du nicht auch einfach ein Pärchen fangen willst? Soll nicht böse gemeint sein! Vielleicht kannst Du mir aber auch einen Grund sagen!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Mantis religiosa

                    Da tust du schon sehr gut daran die geheimen Geheimstandorte geheim zu halten, sonst sind sie - ratzfatz - alle sofort weggefangen von Barbapapa und den ganzen anderen bösen Leuten, die sich laufen Wildfänge holen - und dann gibt´s da auch keine mehr - wie am Kaiserstuhl, da sollen sie ja schon längst alle weggefangen sein!

                    Gruß,
                    Rob

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Mantis religiosa

                      Naja, auch wenn ich nicht wirklich weiß wie ich Dein Posting bewerten soll schreibe ich trotzdem mal.

                      Jeder der sich mit Mantis religios L. eingehend befasst wird die Standorte in Deutschland rausbekommen. In den meisten Büchern wird aber eben nur der Kaiserstuhl in Deutschland erwähnt. Finde ich auch gut so!

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Mantis religiosa

                        Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte:
                        ob die Standorte bekannt sind oder nicht gefährdet das Vorkommen i.a. in keinster Weise. Und selbst wenn jemand ein Pärchen fängt: es werden tausend mal mehr vom Mähdrescher zermatscht, von Vögeln gefressen, von Insektiziden getötet, von Parasiten ausgesaugt - und selbst das gefährdet einen gesunden Bestand nicht wirklich. Wenn aber die Biotope zerstört werden, dann hilft auch kein Status "besonders geschützt" mehr. Und aktiv schützen kannst du nur das, was dir auch bekannt ist. Soviel zur Geheimhaltungstaktik.

                        Gruß,
                        Rob

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Mantis religiosa

                          Die meisten Standorte in Deutschland die ich kenne sind weder gefährdet von Mähdreschern und Insektiziden da es Bereiche sind in denen keine Landwirtschaft betrieben wird.

                          Aber egal, ich denke auch, dass es nichts ausmacht wenn eine Person sich ein Päärchen fängt, aber woher willst Du wissen wie viele Leute es machen? Außerdem wird der größte Schaden durch die Leute verursacht die einfach durch diese Gebiete durchstiefeln ohne zu schauen wohin sie eigentlich laufen!!!

                          Egal, Du kannst Ihm ja dann die Standorte in Deutschland schreiben, wenn Du willst.

                          [Edited by zecke on 26-09-2002 at 06:31 GMT]

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Mantis religiosa

                            Schätz doch einfach mal ab: 89 Leute (nicht unbedingt verschiedene) haben bisher den Thread gelesen. Multipliziere das zur Sicherheit mit 3, dann haben wir schon 267. Davon stiefeln 10%, also 27, sofort los und fahren im Schnitt 300km zum nächsten Vorkommen außerhalb des Kaiserstuhls. Dort fängt jeder 3 Pärchen und steckt sie ins Einmachglas. Das sind dann 81 Pärchen weniger - und schon sind alle Vorkommen außerhalb des Kaiserstuhls ausgelöscht
                            Ich vergaß übrigens oben die Ameisen: die vernichten nochmal so viele wie Mähdrescher, Vögel, Insektizide und Parasiten zusammen ...

                            Sorry, den hatte ich natuerlich auch noch vergessen: http://www.kliwa.de/de/ergebnisse/media/vortrag20.pdf

                            Gruß,
                            Rob


                            [Edited by r0b_ on 26-09-2002 at 12:25 GMT]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Mantis religiosa

                              Na ja, bin schon ein wenig entäuscht von euch , daß ihr mir zutraut, ich würde geschützte Tiere fangen :~(

                              1. War ich letztes Jahr ja schon am Kaiserstuhl, wenn ich dort welche gefangen hätte, würde ich ja nicht fragen, ob man die rechtmäßig kaufen kann. Außerdem könnte ich, wenn ich so ein Böser Bube wäre, wie mir r0b_ unterstellt, jederzeit wieder hinfahren und dort welche fangen. EINEN Fundort kenne ich ja !!! Ich interessiere mich halt für die Verbreitung von M.R. in Deutschland.

                              2. Was soll ich denn mit den Nachzuchten anstellen, (falls es mir gelingen würde) ohne Cites Bescheinigung

                              3. Ich interessiere mich halt für einheimische Amphibien, Reptilien und Insekten und habe schon öfter "Expeditionen" () gemacht um sie in der Natur beobachten und fotographieren zu können, was schon öfter gelungen ist. Zur Zeit suche ich z.B. nach der Gelbbauchunke, finde sie aber nicht. Die Viecher sind zu selten, bzw. zu gut getarnt. NIEMALS würde ich die Tiere mit nach hause nehmen und somi t die Populationen weiter schwächen !!!! Da nehme ich lieber einen Wucherpreis auf mich und habe dann kein schlechtes Gewissen dafür aber eine Cites

                              Ich kann aber auch verstehen, daß ihr mir die Fundorte nicht hier nennen wollt, sind vielleicht doch ein paar wenige Schwarze Schafe hier. blööööck

                              Nichts für ungut

                              Ein Naturfreak

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X