Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was macht meine Vogelspinne da?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was macht meine Vogelspinne da?!?

    Hi!
    Meine ca. 3cm große G. rosea hat gestern Abend einen Faden vor ihr Versteck gespannt und ist dann einfach hineingekrabbelt. Als ich ebend nach ihr schauen wollte stellte ich fest, dass vor ihrer Höhle ein Erdhügel entstanden ist, sodass die Höhle fast schon dicht ist. Die Spinne selber sehe ich nirgends im Terrarium, also ist sie wohl in der Höhle...

    Meine Frage ist nun: Was macht meine Vogelspinne da und wie soll ich darauf reagieren? Kommt sie da alleine wieder raus oder muss ich es irgenwann öffnen? Ich will sie bei nix stören, ich will aber auch nicht dass sie da drinnen verendet. Gehäutet hat sie sich ja bereits vor etwa 2 Wochen. Zumindest lag in ihrer Transportbox ihre alte Haut als ich sie am 1.4. erwarb. Die Haut war auch etwa so groß wie die jetzige Spinne, nur geringfügig kleiner...

    Besorgte Grüße Phoneutria

  • #2
    Du,

    Deine Spinne wird schon wissen, was sie tut. Stören solltest Du sie dabei nicht. Nur mußt Du halt gucken, das die Haltungsparameter stimmen.

    Vogelspinnen führen als nachtaktive Tiere ein recht verstecktes Leben, daran muß man sich gewöhnen. Übe Dich in Geduld und Gelassenheit.

    Kommentar


    • #3
      Hallo -.-

      Als erstes kaufst Du Dir mal nen Buch über VS und liest Dich ein!
      In JEDEM Buch und in jedem VS-Forum steht, dass Vogelspinnen sich teils Monate eingraben und man sie nicht zu Gesicht bekommt! Das ist absolut normal. Wie Gregor sagt, eine Spinne weiss was sie tut. Die Haltungsparameter müssen natürlich stimmen.

      Meine Spinnen vergraben sich auch regelmässig, meine kleine B. boehmei (1,5cm KL) hat sich 3 Tage nachdem ich sie erworben hatte für 8 Wochen vergraben und sass irgendwann wieder draussen! Manche VS-Halter haben ihre Spinnen seit 8 Monaten nicht zu Gesicht bekommen. Das ist auch normal!

      Was Du tun sollst: Deine Spinne in Ruhe lassen!

      Gruss
      janet

      p.s. das ist mit ein Grund warum viele Leute gleich mehrere Spinnen haben: man erhöht dadurch die Chance, wenigstens eine zu sehen

      Kommentar


      • #4
        @Janet
        Ok danke! Das Buch hab ich mir schon vor ner Woche bestellt aber irgendwie kommt der Postbote nicht

        Ich werd die Spinne einfach mal machen lassen, bekommt die Spinne nicht irgendwann auch Hunger? Oder soll ich weiterhin irgendwie Futter anbieten?

        Halten tu ich sie sehr Trocken (nur ein Wassernapf und eine feuchte Ecke) bei 25°c Tag- und 20°c Nachttemperatur (12Std. lang erwärme ich das Terrarium durch einen Spot).

        Wie könnte ich eigentlich energiesparend mehrere Terrarien beheizen? Also falls ich mit dann auch weitere Spinnen halte, die die selben Temperaturansprüche haben.

        Kommentar


        • #5
          Huhu,

          kleiner Tipp (weiss ja net ob man das hier darf), aber bis dein Buch kommt, schmöker mal hier: www.arachnophilia.de ... haben auch nen sehr gutes Forum!

          Die Haltungsparameter passen ... mehrere Terrarien kannst Du energiesparend z.B. mit einer Leuchtstoffröhre beleuchten. Ich habe (mag punktuelles Licht lieber) über jedem Terrarium ne Energiesparlampe. Geht auch, ich bastel immer ne schwarze Box drum rum, dann schaut das auch richtig gut aus. Kannst ja mal ein paar meiner Terrarien auf meiner HP begutachten.

          Zum Thema fressen: wenn das Tier Hunger hat, kommt es schon raus. Es verhungert nicht in der Höhle. Auch wenns Wochen oder Monate dauert ...
          Du weisst, dass gerade G. rosea für ausgedehnte Fresspausen von mehreren Monaten bekannt ist und von einigen grad deswegen ungern als Anfängerspinne empfohlen wird ? (m.E. Quatsch, man muss es halt nur wissen und sich drauf einstellen)

          Du musst eines lernen bei Deiner Spinne: Geduld Geduld und nochmals Geduld ... Spinnen lassen sich oft mit vielem seeeeehr viel Zeit, und Störungen mögen sie gar nicht! Am besten schaffste Dir paar mehr an ... dann gibts immer was zum gucken, und die Heimchen gehn auch weg

          Gruss
          janet

          Kommentar


          • #6
            Tach,


            Spinnen lieben es halt möglichst 4 Wände um sich herum zu haben da fühlen sie sich sicher.Um so wohler sie sich fühlen desto weniger siehst du sie.Wenn die Spinne sehr viel nervös herumkrabbeln würde dann geht es ihr eher nicht so gut weil irgendwas nicht stimmt entweder ist kein gutes Versteck vorhanden oder das Klima stimmt nicht.
            Das "Zumauern" kann bedeuten dass sie sich ihre Behausung gemütlich einrichtet solange noch irgendwo ein kleiner Ausgang ist:-)


            Tschöö
            Golem

            Kommentar


            • #7
              Ich hatte eher die befürchtung dass sie ihre Höhle ausbaut und dabei den Eingang dichtmacht und dann nichtmehr rauskommt. ^^

              Als ich vorhin ins Terrarium gesehen habe hab ich sie wieder entdecken können: Sie ist mit dem Carapax vorran nun zwischen Rindenstück und Erdhügel, steht also im moment senkrecht was irgendwie seltsam aussieht, aber ich denke ihr gehts soweit gut .

              Also danke an alle! Und liebe Grüße!!

              Kommentar

              Lädt...
              X