Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung adulte Blepharopsis mendica

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung adulte Blepharopsis mendica

Hallo,

meine Blepharopsis mendica Nymphen stehen nun unmittelbar vor der Imaginalhäutung,
    1 Männchen hat diese sogar schon bereits vergangenen Mittwoch vollzogen.
    Da ich die Tiere seither in einen Terrarium 60*40*60 bei tagsüber 35 und nachts 25 Grad gemeinsam halte stellt sich nun das Problem der Geschlechtertrennung um Verluste zu vermeiden.
    Hierzu folgenden Fragen :
    Die Männchen sollten nun wohl etwas kühler gehalten werden weil sie nicht
    so alt werden wie die Weibchen, wie weit darf die Tages- bzw. Nachttemperatur gesenkt werden ohne den Tieren zu schaden, da wohl der Verdaungsvorgang mindestens 30 Grad
    erfordert ?
    Kann evtl. die nächtliche Zusatzbeheinung entfallen, wenn die Raumtemperatur bei ca. 22 Grad liegt ?
    Ich bin auf jeden Fall im Augenblick sehr unsicher wie ich mit den Tieren
    jetzt verfahren soll.
    Da ich auf alle Fälle eine Fortpflanzung anstrebe bin ich über jeden Haltungstip dankbar der mich diesem Ziel ein Stück näher bringt.

Grüße
    Oliver

Re: Haltung adulte Blepharopsis mendica

Ich wuerde die Maennchen nicht unbedingt kuehler halten als die Weibchen, ausser sie sind in der Entwicklung viel weiter. Gerade hohe Temperaturen sind noetig damit die Maennchen in Paarungsstimmung kommen.
    Prinzipiell habe ich aber bei dieser Art noch keine Verdauungsprobleme feststellen koennen, auch nicht bei Raumtemperatur - man muss sie dann eben weniger fuettern. Kommt wohl daher, dass B.mendica auch in Gebieten vorkommt, die einen Sommer-Winter-Rhythmus haben und die Tiere mit niedrigeren Temperaturen umgehen koennen muessen.

Fuer die Zucht sind aber auf jeden Fall hohe Temperaturen noetig, zumindest bei meinem Stamm.

Gruss,
    Rob

Kommentar

Und auf jeden Fall würde ich sofort die Männchen von den Weibchen trennen! Nachdem die Weibchen auch adult sind, noch zirka 2 Wochen warten, dann 2 Männchen zu den Weibchen setzen, dabeibleiben und aufpassen. Wenn sie sich nicht verpaaren, dann wieder herausnehmen und noch einige Tage warten. Die übrigen Männchen als Reserve halten.

Kommentar

Hallo Rob,
        ich gehe davon aus, daß diese Tiere sogar aus Deinem Zuchstamm kommen.
        Kann ich mir bei 22 Grad Raumtemperatur die
        nächtliche Zusatzbeheizung sparen ?
        Gruß
        Oliver

[Edited by Sirion on 24-03-2003 at 15:02 GMT]

Kommentar

Hiho,

Sirion, nur zur Info. Die Tiere von Dir stammen aus dem Zuchtstamm von r0b.

MfG,

Robert

Kommentar

Hallo Sirion,

anfangs war ich recht konservativ was die Temperaturen anging und hab sie nachts nicht unter 23C fallen lassen. Inzwischen bin ich zur Ueberzeugung gelangt dass ihne etwas niedrigere Nachttemperaturen nichts ausmachen, 22C sollten vollkommen OK sein.
            In der Wueste wird's ja nachts teilweise auch recht kalt

Gruss,
            Rob

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten, werde die Weibchen gleich separieren.

Gruß
              Oliver

Kommentar

Lädt...
              X