Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso ist sie tot?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieso ist sie tot?

Hallo!
    Heute hat sich meine ca. 1cm lange A. seemanni gehäutet! Sie kam auch komplett aus der Haut raus! Ich hab sie, als sie auf dem Rücken neben der Exuvie lag einfach mal machen lassen. Doch als ich ebend wieder zu ihr schaute lag sie unverändert neben der Exuvie und rührte sich nicht... Nun hab ich die Exuvie entfernt und mir die Spinne näher angeschaut und keine Verletzung o.Ä. entdecken können... Doch meines Erachtens nach ist sie tot...
    Wie konnte das passieren?

Trauernde Grüße
    Fabian

Normalerweise sind doch bei einer toten Spinne die Gliedmaßen nach innen eingezogen auf der Brust liegend?!

Die Spinnen muss natürlich nach der Häutung auch erst mal ihre neue Haut trocknen lassen. Bist du dir wirklich sicher, dass sie tot ist?

Hoffe das Beste für das Tier und dich.

Kommentar

Nach bald 18std reglosigkeit bin ich mir zwar nicht sicher (hab noch keine Spinne zuvor bei der Häutung beobachtet) aber da sie auch nicht ganz aus der exuvie gekommen ist (das Opisthosoma steckte irgendwie noch leicht drin), vermute ich, dass sie wohl stecken geblieben ist

Liebe Grüße
      Fabian

Kommentar

Hi @all!

Dehydrierte Spinnen ziehen die Beine unter den Körper. Wenn aber eine Spinne z.B. bei zu feuchter Haltung stirbt, kann sie die Beine auch in anderen Stellungen halten...

Kommentar

Hm ich hatte gute Erfahrungen mit Slings auf feuchtem Küchenpapier gemacht aber anscheinend war das nicht optimal... Die Spinne wirkt wegen der Exuvialflüssigkeit auch seltsam glibberig...

Liebe Grüße
          Fabian

Kommentar

Hallo,

Sowas kann schonmal passieren.Eine Häutung ist immer ein extremer Kraftakt für eine Spinne nachdem sie erstmal Ruhe braucht.Wenn dann noch irgendwas kleben bleibt von der Haut ist es dann meistens aus.Normal sollte der Vorgang gerade bei kleinen Spinnen recht schnell gehen,wenn dann Probleme auftreten kann man notfalls ein bisschen nachhelfen.Doch es ist immer sehr schwierig im rechten Moment da zu sein und zu wissen ob sie es schafft oder nicht.
            Wenn alles immer glatt laufen würde,würde uns bald eine Aphonopelma seemanni-Plage heimsuchen:-)

Gruß Golem

Kommentar

Lädt...
            X