Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giftigkeit Rhopalurus junceus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Giftigkeit Rhopalurus junceus

Hallo Terraristikfreunde,
    ich habe eine Frage zu Rhopalurus junceus, dem roten Kuba-Glanzskorpion. Seit kurzem pflege ich elf Jungtiere (zweite und dritte Haut) dieser schönen Tiere. Nun, die Suche nach Informationen gestaltet sich ziemlich schwierig. Ich habe allerhand Bücher gewälzt und das Internet durchstöbert. Die Haltungsparameter sind klar.
    Mein Problem ist, dass ich nichts über die Giftigkeit dieser Skorpione finde. Dass ich deswegen größte Vorsicht im Umgang mit ihnen walten lassen, versteht sich von selbst.
    Kann mir jemand etwas dazu sagen? Dass sie zu den giftigen Vetretern ihrer Art gehören, ist wohl klar - allein ihres Aussehens wegen gehe ich schwer davon aus.

Klick mich

Ich wäre froh, ein paar Infos zu bekommen.
    Viele Grüße
    Sandra
    Zuletzt geändert von Yidaki; 08.07.2006, 13:34.

bin selbst kein Profi aber im Internet auf eine Seite gestoßen wo er als "giftig!!!" bezeichnet wird. Klar sind alle giftig, aber auf der Seite wird ein Pandinus zB als "minder giftig" eingestuft.

Denke deine Vorsicht ist also berechtigt.

EDIT: Und es heißt ja desto kleiner die Scheren, desto giftiger....
    Zuletzt geändert von -sariel-; 07.07.2006, 19:21.

Kommentar

Hallo sariel,
      diese Seite kenne ich. Leider ist das mit die einzige Angabe und - ehrlich gesagt - schlauer macht sie mich nicht. Es gibt noch eine englischsprachige Adresse, die genaue URL müsste ich heraussuchen, in der berichtet wird, dass es sich bei Rhopalurus junceus um den häufigsten auf Kuba vorkommenden Skopion handle. Jedes Jahr würden viele Menschen gestochen, ein Todesfall sei aber nicht dikumentiert. Soweit die freie Übersetzung.
      Aber das sind eben nur zwei Quellen, keine von beiden ist mir bekannt genug, um mich darauf zu verlassen - verständlich, oder?
      Von daher hoffe ich auf detailiertere Antworten, die sich auch auf die Art des Giftes beziehen.
      Viele Grüße
      Sandra

Kommentar

Hallo Sandra!

Was sagen denn Seiten wie toxinfo.org & Co zu dieser Frage? Hast Du mal versucht, auf kubanischen Seiten etwas darüber zu erfahren?

Gruß- Gregor

Kommentar

Hallo Gregor,
          danke für den Tipp. Auf Toxinfo.org finde ich über dies Gattung leider nichts. In kubanische Seiten fehlt mir irgendwie der Einstieg. Und wenn ich auf Google den Begriff "Rhopalurus junceus" eingebe, komme ich eben nicht weit. Leider weiß ich auch nicht, wie dieses Tier auf Kuba genannt wird... Deutsche Trivialnamen sind schon schwer, aber bei Fremdsprachen scheitere ich damit nun völlig.
          Viele Grüße
          Sandra

Kommentar

Hallo Gregor,
            ich habe gerade mit Frau Dr. med. Gabrijela Gerber vom Giftnotruf München telefoniert. Sie teilte mir mit, dass zu Rhopalurus junceus nahezu keine Aufzeichnungen existieren, noch dass jemals ein Stich wissenschaftlich dokumentiert wurde. Auch sie konnte mir nur die beiden Internetseiten zitieren, die ich bereits kannte. Dennoch war sie sich sicher, dass Rh. junceus nicht zu den lebensgefährlichen Vertretern seiner Art gehört - Allergische Reaktionen einmal ausgenommen, aber dann wären ja selbst Bienen als gefährlich einzustufen.
            Sie meinte abschließend scherzhaft, wenn ich mal gestochen werde, solle ich mich doch bei ihr melden, damit sie den Verlauf der Beschwerden dokumentieren könne.
            Alles in allem stuft sie Rhopalurus als giftig, aber nicht lebensgefährlich ein. Beschwerden ja, mehr nicht. Es gebe auch kein Antiserum, dies sei wohl aber auch nicht nötig.
            Viele Grüße
            Sandra

Kommentar

Hi Sandra,

das ist richtig, Antiseren werden derzeit ausschließlich für Tityus serrulatus und, so meine ich, Centruroides exilicauda empfohlen, weil ansonsten die Nebenwirkungen mehr Schaden anrichten als die positive Wirkung des Serums bzw. der Schaden des Giftes.

See ya
              Jan

Kommentar

Hallo Sandra,

ich halte selbst einen Rhopalurus junceus und bin einmal von ihm aufgrund meiner eigenen Dummheit gestochen worden. Der Stich hat ziemlich weh getan und hat ca. eine Dreiviertelstunde gebrannt wie Feuer. Ich habe mich dann ins Bett gelegt und erstmal geschlafen, am nächsten Morgen war alles wieder okay. Nun muss ich allerdings dazu sagen, daß der Skorpion erst instar3 war, deswegen würde ich bei einem adulten Tier logischerweise auf stärkere Symptome tippen.

Unter diesem Link wird etwas über Stiche von R.junceus geschrieben, die alljährlich auf Kuba passieren. Ein dokumentierter Todesfall scheint nicht darunter zu sein.
                http://www.ub.ntnu.no/scorpion-files/r_junceus.php

Die LD 50-Tabelle gibt für R.junceus einen Wert von 8.0 mg/kg (zum Vergleich: Biene 6.0 mg/kg). Allerdings bin ich mir über die Aussagefähigkeit dieser Tabelle auch nicht so ganz im klaren.

Die nachfolgenden 2 Links sind aus einem amerikanischen Skorp-Forum, wo 2 Leute Erfahrungsberichte von R.junceus-Stichen geschrieben haben (der erste bin ich ).

http://venomlist.com/forums/index.php?showtopic=9421
                http://venomlist.com/forums/index.php?showtopic=1161

Grüße
                Tim.

Kommentar

Hallo Tim,
                  danke. Die erste Seite kannte ich schon.

LD50 bedeutet lethale Dosis für 50% der Versuchstiere.
                  In diesem Fall wären das 8mg pro Kilogramm Versuchstier.
                  Gemeinhin werden Labormäuse für die LD50 Bestimmung genommen.
                  Man injeziert z.B. 100 Labormäusen den Giftcocktail den man aus einem Skorpion (oder anderem Tier) erhalten hat und zwar so, dass die Endkonzentration pro Maus 8mg Gift pro Kilogramm Mauskörper beträgt. Nun kann man feststellen, dass 50% der Mäuse sterben. -> LD50 = 8mg/kg

Deine Erfahrungen beruhigen mich ein wenig. Meine zehn Racker sind auch noch in der Größe. Aber ich habe beschlossen, mich einfach nicht stechen zu lassen. ;-)

Gruß
                  Sandra

Kommentar

Hi Sandra!

Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Klar weiß ich, was die LD 50-Tabelle aussagt, nur bin ich mir nicht sicher, ob man aufgrund der Werte Rückschlüsse auf die Gefährlichkeit für den Menschen ziehen kann, da der menschliche Organismus sicherlich anders auf das Gift eines Skorpions reagiert als eine Maus.

Dir weiterhin viel Spass mit deinen R.junceus (für mich eine der schönsten Skorpion-Arten).

Grüße
                    Tim.

Kommentar

Lädt...
                    X