Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rosenkäfer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rosenkäfer

    hallö !
    Ich habe da mal eine Frage. Und zwar zum Thema Rosenkäfer !
    -Was fressen die ?
    -Welche Temperaturen benötigen sie ?
    -Wo bekommt man die her ? Zur Not
    auch Internet und Larven wenn
    mir einer Erklärt wie man sie gross zieht

  • #2
    Re: rosenkäfer

    Hi,

    zuerst stellt sich die Frage was du unter Rosenkäfern verstehst. Meinst du echte Rosenkäfer wie z.B. Pachnoda, Cetonia oder Goliathkäfer wie Eudicella, Goliatus, Chelorrhina. Als Larvenfutter dient bei beiden Laubwaldhumus mit weißfaulem Holz. Die Larven ernähren sich hauptsächlich von verrottendem Laub von Edelhölzern (Eiche, Rotbuche), welches du auf das Substrat legst.
    Die Käfer kannst du mit süßen Früchten, hauptsächlich Banane füttern. Du solltest die Banane aber öfter wechseln, sonst hast du bald ein Problem mit Drosophila.
    Für den Einstieg würde ich dir Eudicella (Goliathkäfer) empfehlen, die sind gut zu bekommen, sehen schön aus, sind leicht zu vermehren und haben eine kurze Entwicklungsdauer (ca. 6 Monate). Willst du recht große Käfer kann ich dir Chelorrhina polyphemus empfehlen, die sehen sehr schön aus, haben aber eine längere Entwicklungsdauer (ca. 10-12 Monate) und sind nicht so leicht nachzuziehen. Bei echten Rosenkäfern empfehle ich dir Pachnoda, sie haben die selben positiven Eigenschaften wie Eudicella. Halten kannst du alle Arten bei Zimmertemperatur mit einer gewissen Nachtabsenkung (ca. 2°C)
    Wenn du an Tiere kommen willst empfehle ich dir die Insektenanzeigen bei Terraristik.com.
    Ich selbst halte und züchte schon seit einigen Jahren div. Goliathkäfer und Riesenkäfer.
    Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.
    MfG,
    Sebastian
    Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: rosenkäfer

      Rosenkäfer wie z.B. Pachnoda
      __________________________________________

      ich glaube das waren diese

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: rosenkäfer

        flaaschwoschd wrote:
        Rosenkäfer wie z.B. Pachnoda
        __________________________________________

        ich glaube das waren diese

        so ich habe mir jetzt larven derer dort oben genannten Art gekauft.Ich habe sie noch in der kleinen Plasikdose vom Verkaeufer.Soll ich sie besser umsiedeln in ein groesseres "Gefaeß" oder geht das auch so ???
        Kann ich Als Futter ganz normales Herbstlaub nehmen (solange noch moeglich) oder soll ich lieber versuchen frisches :eyes irghendwoher aufzutreiben? Ich waere fuer jede Art von HILFREICHER Antwort Dankbar ! Schonmal Danke Im Voraus !

        Kommentar


        • #5
          Re: rosenkäfer

          nt

          [Edited by Henning L on 07-05-2003 at 14:42 GMT]

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: rosenkäfer

            Danke erstmal.Bei meinen Larven ist Gras mit drin,ist das nicht auch noch zu frisch?Wie groß sollte das Gefaeß sein bei ungefaehr 4 Larven? Da ich das Buch leider nicht bekommen habe gestern musste ich es bestellen,da die im laden es vergessen hatten.Jetzt hab ich eben die Larven und brauche eben noch ein paar hilfreiche Tipps.mit dem Posting oben ist mir denke ich fast Fuers erste geholfen! Danke ! Jetzt eben nurnoch die groesse des Behaelters und ob ich auf noch etwas achten muss (nicht zu warm , Lichtverhaeltnisse oder feuchtigkeit oder soetwas).Vielen Dank !

            Kommentar


            • #7
              Re: rosenkäfer

              Wichtig ist noch weißfaules Holz. Das findest Du in jedem Wald. Das sind die Stücke die Du mit bloßer Hand zerbröseln knanst, dieses brauchen die Käferlarven ganz dringend. Ich habe 50% Humus 30% weißfaules Holz und 20% altes Laub.

              Kommentar


              • #8
                Re: rosenkäfer

                nt

                [Edited by Henning L on 07-05-2003 at 14:42 GMT]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: rosenkäfer

                  "Temperatur- für die Larven ist Zimmertemperatur (20-22°C) optimal."

                  Ich habe mal das Buch "Futtertierzucht" befragt und dort stand sinngemäß, dass eine gute Ausbeute bei 28° Substrattemperatur gegeben sei.(Entwicklungszeit 10-11 wochen)
                  Da denke ich mal, 22° sind nicht optimal, vorrausgesetzt man möchte relativ bald wieder eine neue Generation von Käfern heranziehen.

                  Wie lange dauert denn bei 22°C die Entwicklungsdauer der Larven?


                  Viele Grüße, Bassi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X