Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilze in Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pilze in Terrarium

    Hallo,

    Durch das sehr feuchte und mittelwarme klima im Terrarium meiner Poecilotherias wachsen jetzt an einem Kalkstein der eigentlich für Aquarien ist hin und wieder Pilze.In einem anderen Terrarium das auch Kokoserde hat wuchsen die ebenfalls.Sind meist sehr langstielige weiße Pize die jetzt auch noch eine ganz schwarze Schicht Sporen abgeschmissen haben.Sieht ja jetzt alles sehr naturecht aus aber mich würd mal interessieren was für eine Art das ist. Essen tu ich die natürlich auf keinen Fall nachher sind sie giftig oder man bekommt sonst irgendwelche Nebenwirkungen:-) Wird aber sicher schwierig sein sie zu bestimmen bei den vielen Arten. Kennt sich da jemand aus?


    Grüße,Christian

  • #2
    Nimm am besten den Kalkstein raus.

    Und Sprüh ihn mit essigessens ein dan nach 2Wochen abwaschen und er kann wieder ins Terrarium.
    Julian
    PSas tötet keime und schadet den Tieren nicht.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Ich kann dir sagen: Beobachte das, denn das kann noch SEHR interessant werden! Ich hatte in einem meiner Skolopenderterrarien immer mit Staunässe zu kämpfen, weshalb ich schließlich das Tier ausquartierte und das Becken eigentlich ausleeren wollte, doch plötzlich wuchs da ein orangener Stengel aus der Erde... Ergebnis war dann ein fast 10cm hoher Pilz-Fruchtkörper, leuchtend orange, 5cm Hut-Durchmesser... Mit der Zeit haben die sich dann weiter vermehrt, weshalb ich schließlich beschloss das ganze als Kuriosum stehen zu lassen. Vor nem halben Jahr habe ich dann Walderde eingebracht, neben etlichen Jungpflanzen ist da auf jeden Fall eine schwarze Pilzart mitgekommen, mal schauen wie die sich machen...

      Kommentar


      • #4
        Habe auch ein Problem mit Pilzen in meinem Dendrobatenbecken, die scheinbar mit dem Torf aus dem Baumarkt in das Becken gekommen sind. Kennt jemand eine sichere Methode die Dinger loszuwerden ohne gleich den ganzen Bodengrund zu wechseln?

        Gruß Sebastian

        Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

        Kommentar


        • #5
          Hm, ich würd schon den Bodengrund auswechseln, wenn dich die Pilze stören - Gartentorf ist ohnehin nicht gerade ideal als Bodengrund. Mit Seramis und darauf eine Schicht Moos aus dem Wald gabs bei mir noch keine Probleme mit Pilzen.

          Lieben Gruss
          Eric

          Kommentar


          • #6
            Hi, ich freu mich immer wenn in einem meiner VS-Terrarien Pilze wachsen!

            Gruss

            Kommentar


            • #7
              Nabend,
              ich hatte auch erst vor kurzem in meinem Poecilotheria Terrarium ein weißen Pilz wie ihn schon Christian beschrieben hat. Ich hab ihn allerdings gleich raus genommen man weiß ja nie ob er nun wirklich denn Tieren schadet oder nicht.....
              Gruß Sergio

              Kommentar


              • #8
                Auf jeden Fall sieht es dann so aus als ob man eine mühevoll gezüchtete Minikultur hätte und alles im Einklang wär:-) Naja den Spinnen ist das egal.


                Gruß Chris.

                Kommentar

                Lädt...
                X