Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mantide versenden.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mantide versenden.

Hallo,

Ich weiß nicht ob ich hier so eine Frage stellen darf, aber wie verpackt und versendet man am besten eine Mantide ohne daß diese dabei zu Schaden kommt ?

Gruß
    Oliver

Re: Mantide versenden.

Hi!

Heimchendose o.ä. (der Größe entsprechend), Kletter- bzw. Festhaltemöglichkeit, Luftlöcher, je nach Haltungsbedingung feuchtes Stück Küchenrolle dabeilegen, das Ganze in einen Styroporbehälter oder Karton mit Styroporchips/ Zeitungspapier, ggfs. Heatpack dazulegen, auf den Karton "Vorsicht- Honig" schreiben- fertig.

Wenn man ein bißchen mehr Geld für den Versand ausgeben möchte, kann man sich garantieren lassen, daß die Sendung zu einer bestimmten Uhrzeit am folgenden Tag entgegen genommen werden kann.

Kommentar

Hallo Yidaki,
      Vielleicht bin ich gerade etwas schwer von Begriff, aber Das mit dem "Vosicht Honig"
      ist doch bestimmt nicht ernst gemeint.
      Vielleicht sollte ich "Vorsicht lebende Tiere" daraufschreiben, damit die Sendung beim Transport nicht allzu sehr durchgeschüttelt und geworfen wird ?
      Kommt durch die Verpackung (Styropor / Karton eigendlich noch genug Luft, oder sollte ich auch hier Löcher vorsehen, dann würde aber doch bestimmt auch evtl. Kälte bzw Zugluft hineinkommen.

Gruß
      Oliver

Kommentar

Hiho,

"Vorsicht- Honig"?!

Warum ausgerechnet Honig?

MfG,

Robert

[edit]Da war wohl jemand schneller als ich![/edit]

[Edited by zecke on 02-04-2003 at 13:02 GMT]

Kommentar

vermutlich weil niemand Interesse daran hat, dass alles mit klebrigem Honig versaut wird. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen - auch, dass tatsächlich vorsichtiger damit umgegangen wird, als wenn man tatsächlich 'Vorsicht - lebende Tiere' draufschreiben würde. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass viele mal schütteln würden, ob man was hört, wenn draufsteht, dass Tiere drinnen sind.

Gruß Flocke
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Weil man lebende Tiere mit der Post nicht verschicken darf und es sein kann, dass sie dir das Paket bei der Post nicht annehmen, wenn du "lebende Tiere" drauf schreibst. Man kann auch "zerbrechlich" draufschreiben.

Kommentar

Der Versand von Wirbeltieren und "giftigen" Tieren ist nicht erlaubt, andere Wirbellose duerfen versandt werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das der Postler am Schalter auch weiss, drum schreibe ich immer "Vorsicht Glas!" drauf.

Gruss,
              Rob

Kommentar

Danke für die Antworten,
                muß aber doch noch mal darauf zurückkommen :
                schon Klar, Luftlöcher in der Heimchendose, aber kommt durch die Umverpackung (Styropor bzw. Karton auch genug Luft nach innen ?
                Was empfehlt ihr als Inneneinrichtung der Heimchendose, damit sich die Tiere optimal
                festhalten können ?
                Weiß jemand vielleicht eine Internet-Adresse
                wo ich Heat-Packs bestellen kann ?

Gruß
                Oliver

Kommentar

Wenn du eine oder mehrere Seiten der Heimchendose ausschneidest und Gaze dran machst, haben sie Luft und können sich festhalten. Futter brauchen sie nicht, denn sie sehen ja im Dunkeln nichts. Ansonsten gebe ich nur ein Stück Klopapier oder Küchenkrepp in die Heimchendose, das reicht.

Kommentar

Hallo,

laßt mal die Kirche im Dorf. In einer Heimchendose ist genügend Sauerstoff für ein kleines Insekt - auch wenn das Paket drei Tage unterwegs ist!!!
                    Wichtig ist eher "Vorsicht Glas", damit das Paket nicht ganz so arg geschüttelt wird.
                    Die Heimchendose gut mit locker genülltem Papier polstern. Nimm Prospektpapier, Tageszeitungspapier ist viel zu steif und polstert eher schwere Gegenstände.´

Wenn Heatpack, dann bitte eins, was nur 30Grad warm wird, also speziell für Reptilien&Insekten. Die eher fürs Hände wärmen gedachte Lösungen werden viel zu warm.

24h Lieferung kostet ein Vermögen. Die Paketkosten von 6 Euro sind alleine schon heftig genug für ein Insekt. Da sollte man sich eher einen ganzen Schwung Larven schicken lassen.

Hier gehts bestimmt um einen Bock für ein Weibchen, richtig?

Viele Grüße
                    tomwip

Kommentar

Wozu Paketgebühren? Ein Päckchen kostet 4,10 Euro Porto. Ein Paket kostet jetzt 6,70 Euro!

Kommentar

Re: Re: Mantide versenden.

Mitya wrote:
                        Wozu Paketgebühren? Ein Päckchen kostet 4,10 Euro Porto. Ein Paket kostet jetzt 6,70 Euro!
                        absolut korrekt !!!

Gruß
                        tomwip

Kommentar

Hallo Leute,
                          möchte mich nochmal für alle Tips bedanken, habe gar nicht mit so viel Antworten gerechnet.
                          Um auf die Nachfrage zu Antworten :
                          Es dreht sich nicht um ein einzelnes Tier,
                          (hätte heißen sollen 'Mantiden versenden') sondern um mehrere Nymphen meiner Sphodromantis lineola, die nunmehr Nachwuchs im Überfluß hat.
                          Vielleicht ist es beim derzeitigen Wetter auch noch etwas zu riskant ...obwohl mit Heat-Pack ?

Gruß
                          Oliver

[Edited by Sirion on 02-04-2003 at 15:20 GMT]

Kommentar

Hi!

Zum Thema Honig:

Ich kenne einen Postler, der mir den Tip gab, da die Mitarbeiter im Lager ihre Einrichtung und Transportbänder nicht einsauen wollen. Pakete, auf denen "Vorsicht Glas" steht, werden, wenn sie handlich sind, eher geworfen (schließlich ist die Post ja versichert...) und bestimmt nicht so gut behandelt, wie Honiggeschichten. Die Aufschrift "Vorsicht Glas" animiert ja förmlich dazu, das Paket zu schütteln...

Kommentar

Hallo,
                              wichtig ist auf jeden Fall, das man keine Äste oä, in die Box legt, womit die Tiere erschlagen werden könnten. Auch sollte man die Tiere trocken verschicken, d.h. kein feuchtes Stück Papier mit hineinlegen (sehr schlecht für das Mikroklima).
                              Ich beklebe die Wände der Boxen mit Zewarollenpapier (Heißkleber), so können sich die Tiere immer vernünftig aufhängen,egal wie das Päckchen gerade liegt, und Platz zum Häuten ist dann auch genug.
                              Die Belüftung der Boxen spielt eher eine untergeordnete Rolle.
                              Gruß,
                              Sören

Kommentar

Lädt...
                              X