Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leuchtender Skorpion?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• leuchtender Skorpion?

Hi!
    Auf der diesjährigen Reptil 03 wurde unter anderem ein Skorpion ausgestellt, der im Schwarzlicht intensiv blau bzw.türkis leuchtete.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, um welche Art es sich handelt?
    Ich weis nur, dass der zweite lat.Name "Imperator" lautet und das die Art meldepflichtig ist.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Art, und könnte mir Tipps zur Haltung und Anmeldung geben?
    Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar...
    Becky

[Edited by Becky on 08-04-2003 at 16:47 GMT]

[Edited by Becky on 08-04-2003 at 19:13 GMT]

leuchtender Skorpion?

das ist der
    Kaiserskorpion
    (Pandinus imperator)

http://www.zoovienna.at/old/kaiserskorp.html

Kommentar

Re: leuchtender Skorpion?

@ Becky,

bei dem Skorpion den du meinst handelt es sich um Pandinus imperator. Grundsätzlich leuchten aber alle Skorpione unter Schwarzlicht, da sie in ihrer Chitinhülle lichtreflektierende Substanzen eingelagert haben. Diesen Aspekt macht man sich wiederum beim Fang von Skorpionen in der Natur zu Nutze.
      MfG,
      Sebastian
      Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Vielen Dank für deine Hilfe!
        Kannst du mir vielleicht einige Tipps zur Haltung dieser Art geben?
        Wie geht man mit den Tieren um?
        Sind sie agressiv und nimmt man sie folglich erst gar nicht in die Hand?
        MfG, Becky

[Edited by Becky on 08-04-2003 at 17:48 GMT]

[Edited by Becky on 08-04-2003 at 17:49 GMT]

Kommentar

Hallo Bechy,
          Kaiserskorpione sind für den Einstieg in die Skorpionhaltung vermutlich von allen die empfehlenswertesten! Die sind rel. einfach zu halten, sogar mehrere zusammen. Leider kommst Du nicht daran vorbei, Dir ein Buch über diese Tiere zu besorgen, da man ganz schön viel hier schreiben müßte um alles zu erklären und es würde doch nicht reichen! Gerade weil man auch auf eventuelle Probleme, Krankheiten usw. vorbereitet sein muß!
          Zum auf die Hand nehmen sind alle Skorpione ungeeignet!!! Selbst wenn sie sich nicht aggresiv gebärden, leiden die Tiere nur unnötigen Streß! Das sollte unseren kleinen Freunden den Hamstern vorbehalten bleiben. Das in die Hand nehmen mein ich!
          Grüße, Markus

[Edited by Markus Streil on 08-04-2003 at 18:20 GMT]

Kommentar

Hallo Markus!
            Welches Buch würdest du mir denn empfehlen?
            Gruß, Becky

Kommentar

Hi,

zwar werden Pandinus Arten Einsteigern empfohlen, aber unbedingt geeignet sind sie meiner Meinung nach nicht. Ein besserer Einsteigerskorpion ist meines Erachtens Hadrurus arizonensis, da man bei ihm weniger "klimatische" Fehler begehen kann als bei Pandinus. Insgesamt empfehle ich sowieso zum Einstieg lieber ungefährliche Wüstenbewohner als Tropenbewohner, da deren Haltung alles in allem einfacher ist.
              MfG,
              Sebastian
              Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Alfred17 wrote:
                das ist der
                Kaiserskorpion
                (Pandinus imperator)

http://www.zoovienna.at/old/kaiserskorp.html
                ja richtig aber der pandinus varvimanus und einige andere arten leuchten auch unter schwarzlicht

Kommentar

Als Buch kann ich "Skorpione" von D.Mahsberg, R.Lippe und S.Kallas, herausgegeben vom Natur und Tier-Verlag, empfehlen.
                  Manche Hadrurus-Arten können Gift bis auf eine Distanz von 25 cm gezielt versprühen und eignen sich daher nur bedingt für Anfänger in der Skorpionhaltung!
                  Grüße, Markus

Kommentar

Lädt...
                  X