Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hierodula membranacea

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hierodula membranacea

Hallo Ihr!

Ich habe da mal eine Frage.

Meine Hierodula Membranacea war jetzt bei ihrer Häutung. Leider hat sie diese nicht überlebt, obwohl sie vorher genug gefressen hat und die Luftfeuchtigkeit im Terrarium völlig in Ordnung war. Was kann da passiert sein?

Habe ich vielleicht doch noch etwas nicht berücksichtigt?

Da du nichts zu deiner Haltung beschreibst, würde ich jetzt erstmal dazu sagen: nichts - es ist völlig normal, dass einige Tiere überleben und andere nicht... das kann, muss aber nicht unbedingt mit den Haltungsbedingungen zusammenhängen.

Gruß, juba

Kommentar

Haltungsbedingung:

Terrarium 30x30x30 Temperatur nie unter 20 Grad
      viele Klettermöglichkeiten (Bambus, Fikus, Gestrüpp) und als Bodengrund trockenen, leicht angefeuchteten Kokos-Humus.... davor war stinknormale Blumenerde drin, die hat sie ohne Probleme vertragen.

Tja, das ist ja echt schade! Ist es sinnvoll vielleicht doch generell größere Exemplare zu wählen, die bereits die Häutung mit Flügelchen hinter sich haben?

Kommentar

Vielleicht war zuviel Gestrüpp drin...sprich, sie hatte nicht genügend Platz für die Häutung....

Gruß Andi

Kommentar

Eigentlich nicht. Da hab ich drauf geachtet. "Erna" war ca. 4-5 cm groß und hatte sicher gut und gerne die Hälfte des Terrariums Platz. Ich muss mal blöd fragen (hab leider diesbezüglich noch nicht viel Erfahrung): Häuten die Tiere sich am Boden? Liegend? Stehend?

Kommentar

Kopfunter hängend.....

Kommentar

Vielen Dank!

Lieben Gruß
              Sabine

Kommentar

Hallo Alle, hallöchen Biene!

Was macht man mit Tieren, die sich offenbar nicht richtig häuten und nun mittlerweile regungslos seit zwei Tagen auf dem Boden liegen und nur bei Berührung etwas strampeln und danach wieder in Regungslosigkeit verfallen?

Wäre für ein paar nette Ratschläge dankbar!

Gruß

Hendrik

Kommentar

Solche Tiere sind in der Regel verloren.....

Kommentar

Liegen lassen und abwarten oder was machst Du mit solch einem "verlorenen" Tier?

Kommentar

Sobald eine Mantis nur noch am Boden liegt, friere ich sie ein.

Gruß Andi

Kommentar

Hallo Andi,

danke für die konkrete Antwort!

Gruß

Hendrik

Kommentar

Hi,

mich würd mal interessiern wo das eingentlich herkommt Insekten einzufriern wen
                          sie nicht mehr zu retten sind? Ich weiß ja nicht, aber ist das nicht irgendwie grausamer
                          als einfach, brutal gesagt, draufzutreten oder sowas ähnliches?

Ich verfüttere meine immer wen ihnen nicht mehr zu helfen ist, auch nicht so die feine
                          Art, aber meine Bartagame freut sich.

Gruß Flo

Kommentar

Ich verfüttere sie auch oft, aber nur, wenn ich sicher bin, dass sie nicht krank sind/waren (was im aktuellen Fall duraus der Fall :-) sein könnte)

Drauftreten?? Und wer putzt??

GRuß Andi

Kommentar

In Tüte und dan hop?

Kommentar

Lädt...
                              X