Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blase nach Häutung auf Abdomen bei B.smithi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blase nach Häutung auf Abdomen bei B.smithi

Hallo,

vor 2 Tagen hat sich meine B.smithi zum ersten mal gehäutet seit ich sie habe.

Carpaxlänge ca.3 cm,in meinem Besitz seit März letzten Jahres.

Sie hatte sich bis jetzt problemslos entwickelt, immer gut gefressen und sich auch normal verhalten.
    Nach der Häutung (als sie wieder aus ihrer Höhle zum Vorschein kam)habe ich festgestellt das sie sich sehr unkoordiniert bewegt und auf dem unteren Drittel ihres Abdomen sich eine "Blase" befindet.(ca.5x3 mm)
    Die Häutung ging völlig normal und selbständig von statten und es befanden sich auch keine Futtertiere oder spitze Gegenstände in der Wohnhöhle.
    Leider hat sich die kleine immer noch nicht ganz erholt auch erscheinen mir ihre Bewegungen ,wenn auch schon besser, immer noch nicht ganz in Ordnung zu sein.
    Vielleicht kann mir jemand sagen um was es sich dabei handeln kann und ob ich ihr in irgendeiner Weise helfen kann.

Vielen Dank im voraus

Hallo,

hat denn wirklich niemand eine Ahnung was das sein könnte ?

Der momentane Zustand meiner kleinen ist nicht sehr gut,mittlerweile zeigen sich auf dem oberen Drittel des Abdomens zwei kleine nebeneinander liegendende rosa Flecken.
    Sie bewegt sich aber die Bewegungen sind immer noch unkoordiniert nun frage ich mich ob ich etwas zur Besserung beitragen kann oder ob sich das Tier nur noch quält, was ich auf alle Fälle vermeiden möchte.

Ich habe ein Bild gemacht aber leider klappt es mit dem einstellen nicht ganz, vielleicht kann ich es jemandem schicken der es für mich einstellen kann.

Es ist nicht aussergewöhnlich gut aber besser als nichts denke ich.

Danke

Kommentar

Flecken auf Abdomen

Hallo,

das hatte ich auch mal bei meiner Brachypelma smithi. Ich war dann beim Tierarzt und der hatte festgestellt, das es Krebs ist. Der hat sich dann ausgeweitet und das ganze Abdomen war davon befallen. Das waren auch erst schwarze Stellen, dann wurden sie rosafarben und zum Schluss weiss, das war dann das Blut. Sie konnte nicht mehr gerettet werden. Ich habe sie dann in eine Heimchendose gesetzt und in die Tiefkühltruhe gestellt. Das ist die beste Lösung. Ein schmerzloser Tod für die Spinnen.

Wie sieht denn Dein Boden aus? Wenn er sehr alt ist und Du hast ihn nie gewechselt, kann es auch sein, das da im Boden Tierchen sind die dann bei der Häutung in das Abdomen gelangt sind. Das ist ja alles sehr weich. Futtertiere hattest Du ja nicht mehr drin. Ein Bekannter hatte das so gehabt. Im Bodengrund waren weisse Asseln und einige kleine Tausendfüsser und die haben seine Brachypelma böhmei auch angefressen. Mehr kann ich im Moment auch nicht sagen. Sonst schickst Du mir ein Bild.. StrohscheinB@aol.com

Gruß Heinz

Kommentar

Blase auf dem Abdomen

Hallo Tanja.

Also auf dem zweiten Bild, sieht das aus wie Vogelspinnenkrebs. Aber das weisse sieht auch aus wie Pilzbefall, kann aber auch vom Blitz kommen. Es gibt auch keine Medikamente speziell für Vogelspinnen. Das ist alles zu wenig erforscht.

Wenn die Spinne sehr feucht gehalten wurde, kann es schon mal zu Pilzbefall kommen. Sie sitzen dann in der Ecke und man kann mit ihnen machen was man will. Sie reagieren überhaupt nicht mehr auf Störungen.

Geh mal auf www.spidercity.ch da steht viel über Vogelspinnen und Krankheiten.

Gruß Heinz

Kommentar

Flüssigkeitsgefüllte Blasen entstehen bei Wirbellosen Tieren allerdings häufiger!
          Diese Blasen sind meiner Meinung nach nicht gefährlich für die Tiere und verschwinden nach weiteren Häutungen!
          Mit dem Spinnenkrebs kenn ich mich nicht aus!
          Hast du vielleicht Fotos?

Mfg
          Salvador

Kommentar

Hi,

falls es "Vogelspinnekrebs" sein sollte, ist evtl. folgender Artikel interessant:
            • SCHNEIDER, S. (2005): Krankheitsverlauf und Heilung bei einer an »Vogelspinnenkrebs« erkrankten Brachypelma smithi. ARACHNE 10(3): 4-5.

viele Grüße
            Martin

---
            Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V.
            »ARACHNE« - das Fachmagazin für Spinnentiere der DeArGe e.V.

Kommentar

Hallo,

ich habe zwar das Bild nicht gesehen, aber sollte es sich um eine helle bis durchsichtig erscheinende, mit Flüssigkeit gefüllte Blase handeln, könnte es sich auch um eine Zyste handeln.

Ich selbst habe es bisher nur einmal bei einem subadulten Megaphobema Bock erlebt, und durch Puntkion der Zyste das Problem beseitigt.
              Jedoch kann es auch vorkommen das sich eine Rezidiv bildet, was dann erneut punktiert werden sollte.

Aber ohne Bilder bleibt das alles reine Spekulation.

gruss
              sebastian

Kommentar

Gute Morgen,

vielen Dank an alle die mir geantwortet haben aber leider hat die kleine die letzte Nacht nicht überlebt.

Seltsam war allerding das sie nicht Spinnentypisch mit unter den Körper gezogenen Beinen gestorben ist sondern in einer völlig normalen "entspannten" Sitzposition.
                Da ich noch keine Spinnentodesfälle verzeichnen konnte frage ich mich ob dies nun auch normal ist ?

Kommentar

Lädt...
                X