Hallo, ich will einen Tausendfüßler halten und keinen Hunderfüßler. Das mit dem giftigen Sekret habe ich auch schon gelesen. Verursacht das Ausschläge, Beulen, abfallende Gliedmaßen o.ä.. Mit welchen Krnkheitsbildern muss ich, wenn überhaupt rechnen und können die Kinder die Tiere ohne Handschuhe anfassen?
Grüße
Thomas Scharhag
Grüße
Thomas Scharhag
. Eigentlich kann es nur zu den von dir genannten Verletzungen kommen, wenn nach dem Kontakt mit dem Abwehrsekret die betroffenen Stellen nicht richtig abgewaschen werden und längere Zeit auf der Haut bleiben. Naja, und so stark, daß Gliedmaßen abfallen, ist das "Gift" nun auch wieder nicht !!! Die Zusammensetzung und damit Effektivität der Sekrete sind von Art zu Art verschieden. Es gibt natürlich auch Arten mit mildem Gift. Leider kann ich dir keine der Arten mit mildem Gift nennen, dazu kenne ich mich zu wenig mit Tausendfüßer aus, aber das werden dir andere Forenbesucher bestimmt sagen können. Ich habe gelesen, daß das Abwehrsekret, wenn man die Tiere eine Weile hält nicht mehr so stark sein soll, man vermutet daß das an der anderen Ernährung der Tiere liegt, auch sind die Tiere nach einiger Zeit nicht mehr so leicht reizbar und scheiden ihre Sekrete nur noch bei grober Behandlung aus. Außerdem soll das "Gift" bei Terrariennachzuchten bei weitem nicht mehr so stark sein wie bei Wildfängen. Also kauf dir Nachzuchten, sind sowieso billiger als Wildfänge und dafür nicht der Natur entnommen, kannst du z.B. bei den Kleinanzeigen unter www.zag-wirbellose.de finden. Allerdings solltest du auch darauf achten, daß die Kinder die Tiere nicht ständig herausnehmen. Tiere sind bekanntlich kein Spielzeug.
Kommentar