Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sichtschutz bei VS

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sichtschutz bei VS

Hallo,
    ich hätte da mal eine Frage, die sich mir auch nach langer Suche noch nicht beantwortet hat. Wenn man in mehreren Terrarien die gleichen Vogelspinnen pflegt, die evtl. unterschiedlichen Geschlechtes sind, benötigt man dann einben Sichtschutz zwischen den Terrarien. Habe schon mehrere lange Terrarien gesehen, die mit Glasscheiben unterteilt waren, z.B. 60x30x30 unterteilt in zwei 30x30x30 mit getrennten Falltürscheiben.
    Gruß

Calle

Sichtschutz bei Vogelspinnen?

Hallo Callo,
    ich habe Chamäleons und Vogelspinnen. Bei den Chamäleons ist es sehr wichtig, das man einen Sichtschutz hat. Die drohen bis zum Umfallen. Chamäleons konnen sehr weit und gut gucken. Das ist bei den Vogelspinnen nicht der Fall.

Sie haben zwar fast alle 8 Augen auf ihrem Augenhügel aber können nur schwach hell und dunkel unterscheiden. Dafür haben sie aber auf den Gliedmaßen unterschiedliche Sinnesorgane und diese Sinnesempfindungen werden an das kleine Gehirn weitergegeben.

Mit diesen Tasthaaren können sie Berührungsreize und Bodenschwingungen wahrnehmen. Auch Luftschwingungen. Also nicht anpusten, das mögen sie gar nicht. Im Mundbereich und mit den Tastern können sie über Rezeptoren chemische Reize wahrnehmen. Das bedeutet, sie wissen ob es ein Futtertier oder ein Feind ist. Ich glaube, sie können damit sogar feststellen, um welches Futtertier es sich handelt.

Nun sieht es natürlich schöner aus, wenn man eine Rückwand und Seitenwände im Terrarium hat. Die Vogelspinnen haben dann auch mehr Platz zum klettern. Erkennen können sich die Vogelspinnen also nicht durch bloßen Sichtkontakt, auch wenn es ein Pärchen ist. Da spielen dann noch Düfte eine Rolle.

Gruß Heinz

Kommentar

Lädt...
    X