Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wandelndes Blatt frißt nix

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wandelndes Blatt frißt nix

    Liebe Experten
    mein Ph. giganteum habe ich jetzt schon seit ner Woche und ich glaube es hat noch immer nix gefressen. Ich hole aus dem Wald die 3 Lappigen Brombeerblätter. Was is los

  • #2
    Re: Wandelndes Blatt frißt nix

    nt

    [Edited by Henning L on 07-05-2003 at 14:52 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Wandelndes Blatt frißt nix

      Wie groß ist es, wie ist die Temperatur im Terrarium?
      Ein Trick mit dem man es noch versuchen kann: schneide die Blattränder mit der Schere ab. Ist das Phyllium mit Brombeerblättern aufgezogen worden? Versuche es mit anderer Nahrung. Kleine Eichenbäumchen im Wald suchen, abschneiden, ins Wasser stellen und das Phyllium an den frischen Trieben knabbern lassen.
      Vielleicht will es sich häuten? Also die Luftfeuchtigkeit hoch halten, das Tier nicht direkt ansprühen, gute Durchlüftung ...
      Viel Glück!

      Kommentar


      • #4
        Re: Wandelndes Blatt frißt nix



        Lieber Henning, Lieber Pingo
        Die wandelnden Blätter (weil eigentlich sinds 2) sind 6 und 7 cm groß. Sie sind mit Brombeerblättern aufgezogen. Die Temperatur liegt so bei 25 ° und die Stengel werden noch mit einem Strahler angestrahlt, drum sinds an manchen Stellen auch 30 °. Haben die kleinen Eichen die Blätter jetzt nicht abgeworfen ?

        Pingo: Entschuldigung für meinen Aussetzer letztes mal, war ein bischen lasch

        Kommentar


        • #5
          Re: Wandelndes Blatt frißt nix

          klar werfen die die Blätter ab, aber die treiben ja gleich aus, wenn sie ins Warme kommen, die haben ja schon Knospen, kannst es auch mal mit Guave o.ä. versuchen

          Kommentar


          • #6
            Re: Wandelndes Blatt frißt nix

            Ich weiß halt nicht ob ich eine kleine Eiche ohne Blättr auch als Eiche erkenne. obwohl, die müßten doch in der nähe von alten Eichen vorkommen oder? das mit der Guave ist ein Scherz oder

            Kommentar


            • #7
              Re: Wandelndes Blatt frißt nix

              Lieber Dennis 14,

              wenn du jetzt - also Mitte November - kleine Eichen aus dem Wald holst, werden sie sich mit dem Austreiben im warmen Zimmer unheimlich schwertun, weil die sog. Hauptruhe in den Knospen noch nicht "gebrochen" ist. In diesem Fall ist ein Treiben (auch mit unterstützenden Maßnahmen, wie "Warmwasserbehandlung" = wiederholtes Ansprühen der Zweige und Knospen mit warmem Wasser) kaum möglich, weil die durch Hemmstoffe in den Knospen bewirkte Hauptruhe erst durch eine gewisse Einwirkungszeit von niedrigen Temperaturen gebrochen, also aufgehoben, wird. Ein erfolgreiches Antreiben von Gehölzen ist in der Regel erst nach dem 6. Dezember möglich.(Gehölze müssen bis dahin aber draußen gestanden haben!)

              MfG

              Manfred

              Kommentar


              • #8
                Re: Wandelndes Blatt frißt nix

                Vielen Dank an alle

                Das Problem hat sich gelöst. Ich habe bei den Brombeerblättern die Ränder abgeschnitten und einen kleinen Ventilator reingestellt. Ergebniß: Die wandelnden Blätter fressen wieder und wandern verhältnißmäßig aktiv durchs Terri.
                kanns sein daß die Ph. giganteum ab und zu Futterpausen von ein paar Tagen machen ???

                Dank an alle

                Dennis

                Kommentar


                • #9
                  Re: Wandelndes Blatt frißt nix

                  @Dennis:

                  Was meinst Du mit "einen kleinen Ventilator reingestellt"? Ich hoffe doch, Du hantierst nicht mit 220 Volt im Terrarium? Das könnte in Verbindung mit Sprühen und hoher LF schwer ins Auge gehen. Gut zu handhaben sind CPU Lüfter, die an ein entsprechendes Netzteil angeschlossen sind. So einen Lüfter könntest Du gut in das Terrarium platzieren, allerdings rate ich auch hierbei, das Teil auf das Terrarium (Lochblech) zu legen, damit sich die Tiere nicht verletzen können.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Wandelndes Blatt frißt nix

                    Nein, nein, 220 V wären dann wohl doch zuviel des guten Wir haben so einen kleinen Batteriebetriebenen Tischventilator, den niemand mehr braucht, natürlich habe ich den mit Fliegengaze abgesichert



                    [Edited by Dennis 14 on 20-11-2002 at 09:49 GMT]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X