Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pandinus gräbt nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pandinus gräbt nicht

Hi,

ich habe zwei kaiserskorpione die sich nicht eingraben wollen, sie verstecken sich vielmehr zwischen ein paar steinen, manchmal zu zweit manchmal einzeln. ist es ihnen zu kalt dass sie sich nicht eingraben oder was soll ich machen. hab mir überlegt die temperatur mal hochzudrehen und dann zu schauen was passiert. die steine unter denen sie sitzen sind auch genau unter dem spot. aber laut thermometer ist die temp richtig. zwischen 25-30 grad! was schlagt ihr vor ?

mfg blinky

Re: Pandinus gräbt nicht

Meine Pandinus (lat.plur. Pandini?)
    graben ziemlich wenig, trotz geeignetem Substrat/-höhe, scheinen also mit ihren
    Höhlen zufrieden zu sein.
    Verwende schön ungleichmässig geformte Wurzelhölzer mit von Haus aus massig Hohlräumen auf der Unterseite, sodaß sie darunter praktisch ein
    vorgefertigtes Höhlensystem haben.

Wenn Deine ihre Höhlen nicht nutzen (also
    mit ihnen unzufrieden sind), aber trotzdem nicht versuchen sich eigene zu buddeln,
    würd ich mir Gedanken machen.

Kommentar

Wie lange sind sie schon in dem Terrarium?

Kommentar

Hi!

Lass´ sie einfach machen. IMHO neigen viele Evertebraten ihr Verhaltensspektrum zu verändern, wenn die Terrarieneinrichtung genug Versteckmöglichkeiten in Form von Steinen, Wurzeln etc. bietet. Wenn die Tiere relativ frisch im Terrarium sind, werden sie aller Voraussicht nach zunächst aktiv die neue Umgebung "erkunden" und dann einen bevorzugten Platz besetzen.

Kommentar

Hi.
          Hab meine eine Zeit lang in relativ fester Walderde gehalten und sie haben sich dort Gänge gegraben und riesige Wohnkessel angelegt.
          Jetzt hab ich ein recht lockeres Torf Sand Gemisch und diverse Wurzeln und-
          GRABEN AUCH NICHT.
          Egal.Beide Weibchen sind wieder trächtig also fühlen sie sich trotzdem wohl.
          Gruß Oliver

Kommentar

Hi Oliver!

Woran erkennt man, wenn und ob sich Wirbellose "wohl fühlen"?

Kommentar

Hmmm.
              Bei allen trifft das bestimmt nicht zu aber bei Skorpionen ist ein guter Indikator,wenn man die Tiere selten sieht.
              Ein ständig an den Scheiben kletternder Skorpion fühlt sich nicht wohl,einer der schlecht frißt auch nicht.
              Bei meinen Pandinus ist trotzdem recht viel Bewegung drin.Die Weibchen sind trächtig und zicken ein wenig.Werd noch mehr Versteckmöglichkeiten anbieten.
              Wenn sie Junge haben,setzten sie sich oft von der Gruppe ab und dulden auch kein weiteren Skorpion in der Nähe.
              Wenn dein Skorpion mit offenen Scheren und erhobenem Stachel herumläuft hat er Hunger.
              Ich fütter meine ca alle 6 Wochen und das ist eigendlich zu viel.
              Es gibt Gegenden in Afrika,da frißt Pandinus sich EINMAL im Jahr fett und rund und dazwischen nur,wenn er mal Glück hat und ihm was in die Höhle kommt,was er überwältigt kriegt.Wanderheuschrecken und Geschlechtstiere der Großtermieten schwärmen nunmal nur einmal im Jahr.
              Wieviel Tiere hältst du?
              Ich hab mir drei Tieren gute Erfahrungen gemacht,die ich in 100x50x50 halte.30cm Bodengrund,KEINE Fußbodenheizung IM Terrarium,weil sich die Tiere daran verbrennen können.Eine leistungsschwache rotlicht oder Schwarzlichtlampe halte ich für besser.Das Terrarium sollte sich von oben öffnen lassen,weil Pandinus mit seinen kräftigen Scheren Türen aufhebeln kann.
              Ich benutze Aquarien unr die Belüftung erfolgt mit einem schwachem Ventilator aus einem PC.Oben zwei Schienen aus dem Baumarkt drauf und eine Plexiglasplatte als Schiebetür um die Luftfeuchtigkeit konstant halten zu können und natürlich Verstecke.Mehr braucht Pandinus nicht-DOCH!!!
              Trinkgefäß vergessen.
              Gruß Oliver

Kommentar

Lädt...
              X