Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sphodromantis lineola beisst sich die Fühler ab?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sphodromantis lineola beisst sich die Fühler ab?

Hallo,

als ich heute mein lineola Männchen füttern wollte bemerkte ich das seine
    Fühler um ca. 0,5cm kürzer waren als sonst!?
    Zur Information es sind keine Futtertiere im Terrarium gewesen und er ist ein
    richtig dicker Bollen im L4.

Kann mir irgendjemand helfen?

verzweifelte Grüße Johannes

in welchen Abständen fütterst du?

Meine Mantiden bekamen Jeden! Tag Futter.

Aber L4 ist auch noch nicht besonders groß, sagen wir 4-5cm?
    Stimmt das?

Luftfeuchte?

Ich hab meinen nach der Verpaarung jeden Tag 5-6 Wanderheuschrecken gegeben, damit waren sie gerade mal zufrieden.
    Und sie waren adult.

Kommentar

Zitat von Sandor Beitrag anzeigen
      Ich hab meinen nach der Verpaarung jeden Tag 5-6 Wanderheuschrecken gegeben, damit waren sie gerade mal zufrieden.
      Und sie waren adult.
      5-6 Wanderheuschrecken?

Findest du das nicht etwas übertrieben? Ich meine wenn man will das die Mantiden nur maximal ein halbes jahr alt werden dann kann man sie gerne so vollstopfen aber wenn du etwas länger was von ihnen haben willst dann reichen max 2 Heimchen alle 2 Tage. Und das befinde ich schon für viel. In der Natur laufen auch nicht jeden Tage 5-6 Wanderheuschrecken vorbei.

Gruß Maike

Kommentar

Zitat von Sphodry Beitrag anzeigen
        Hallo,

als ich heute mein lineola Männchen füttern wollte bemerkte ich das seine
        Fühler um ca. 0,5cm kürzer waren als sonst!?
        Zur Information es sind keine Futtertiere im Terrarium gewesen und er ist ein
        richtig dicker Bollen im L4.

Kann mir irgendjemand helfen?

verzweifelte Grüße Johannes
        Hat sie sich vor kurzem gehäutet? Es könnte sein, dass die fühler deshalb kürzer sind.

Kommentar

Zitat von Maikemausi Beitrag anzeigen
          5-6 Wanderheuschrecken?

Findest du das nicht etwas übertrieben? Ich meine wenn man will das die Mantiden nur maximal ein halbes jahr alt werden dann kann man sie gerne so vollstopfen aber wenn du etwas länger was von ihnen haben willst dann reichen max 2 Heimchen alle 2 Tage. Und das befinde ich schon für viel. In der Natur laufen auch nicht jeden Tage 5-6 Wanderheuschrecken vorbei.

Gruß Maike

Moment Maike,

das Tier war adult.

Es lebte knappe 2 Jahre, war eine Hierodula grandis und sie hat 6 Ootheken gebaut.

Während ihrer Trächtigkeit und das sie mir das Männchen nicht frisst gab ich ihr was sie wollte.

6 Wanderheuschrecken und mehr wären kein Problem gewesen, bloß kann ich nicht 24h am Tag für die Mantis da sein.
          Ich hab ihr von 8°° früh bis 21°° abends zu fressen gegeben, belohnt hat sie mich, wie gesagt, mit 6 befruchteten Ootheken.

Habe auch alle Mantiden tägl. gefüttert mit 1-2 Heimchen angepasster Größe.
          Meine Tiere leiden niemals Hunger, ob Insekt oder Frosch!

Kommentar

Zitat von Sandor Beitrag anzeigen
            Meine Tiere leiden niemals Hunger, ob Insekt oder Frosch!
            Was ist das denn bitte für eine Aussage? Willst du sagen dass ich meine Tiere zu wenig füttere? Ich halte deine angegebene Futtermenge auch für ein adultes Weibchen zuviel. Und meine Tiere fallen sicherlich nicht vom Fleisch.

Kommentar

Hi,

Danke für die vielen Antworten!

Sie hat sich seit 3Wochen nicht gehäutet!Sie ist 4,5cm lang und wird alle
              4-5Tage gefüttert mit einem 5-10mmHeimchen danach ist sie richtig "fett"!

Ich habe sie aber davor alle 7Tage gefüttert und sie war dann immernoch
              7-10mm hoch (Hinterleib)!

Ich checke einfach nicht wie das kam

Ach ja die rLF ist bei ca. 50%

mfg Johannes

Kommentar

@Sandor:

Ich halte es für unwahrscheinlich, das einer Gottesanbeterin am Tag so viele Wanderheuschrecken vor die Fangarme kommen. Das Dein(e) Tier(e) so viel gefressen hat, heißt nicht, das es auch so viel gebraucht hat.

Vor allem bei der sogenannten Zimmertemperaturhaltung würde ich niemanden raten, auch nur annähernd so viel zu verfüttern.

Just my 2 cents...

Gregor

Kommentar

Namd,
                  ich lege noch 2 Cent drauf & behaupte mal ganz frech :
                  2 Heimchen/Grillen oder Heuschrecken in der Woche reichen vollkommen aus.

verfressner Gruss,
                  Andrea

Kommentar

@ Gregor das Tier war verpaart bzw. sollte es werden. Ein Kollege von mir gab mir ein Männchen, mit der Bitte es wiederhaben zu dürfen. So habe ich alles mgl. getan um das Männchen zu retten. Leider vergebens. Das M hing ohne Kopf und Rumpf auf ihr. Nur das Abdomen war noch zu 2/3 vorhanden. Nach der Kopulation wurde auch dieses von ihr gefressen.

Sie wollte Futter und so habe ich es gefüttert während ihrer Trächtigkeit. Wie gesagt, belohnt wurde ich mit knappen 2 Jahren und mit 6 Ootheken. Glaube nicht das ich bei der Lebensspanne und dem "Ertrag" was falsch gemacht habe. Den kleinen geht es gut, sie wachsen und gedeihen prächtig. Was ich an den kleinen gut gemacht habe? Nix! Alle verschenkt bzw. einige behalten. Alle gesund und munter und produzieren auch selbst schon gesunde Nachkommen. Es war nur ein Bericht über meine Zuchterfolge, hat keiner gesagt das sich ein 3. daran halten soll, jedoch könnte!

Kommentar

Hallo,

@Sandor......Danke für die Tipps und Informationen zu deinen Tieren!

@all........... Könnten wir wieder zum Thema kommen es ist doch wirklich
                      ......................Sandor überlassen wie er seine Tiere behandelt!

......Trotzdem danke an alle, aber habt ihr keine Idee was das sein könnte??
                      ................... Bin wirklich verzweifelt!

...mfg Johannes

PS : Entschuldigt die Punkte
                      Zuletzt geändert von Sphodry; 29.03.2007, 12:50.

Kommentar

Lädt...
                      X