Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei der Paarung trennen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bei der Paarung trennen?

Löle,
    meine Hierodulas paaren sich jetzt seit vier Stunden.
    http://www.pictureupload.de/original...07170844_1.jpg

Ich weiß, dass es noch einige Stunden dauern kann , aber habe ich die Möglichkeit sie, bevor der Kerl evtl. seinen Kopf verliert, zu trennen.
    Wenn ja wie stell ich das am Besten an?

Gruß Karin

Hallo Karin,
    lass das lieber sein. Sinnvoller ist es wohl, wenn du dem Weibchen immer mal wieder was fressbares vor die Nase haellst. Sieh zu, dass sie immer was zu knabbern in den Fangarmen hat (zur Not in der Nacht nen Wecker stellen ).
    Was du auch machen kannst ... stell sicher, dass das Maennchen nach vollzogenem Akt fluechten kann. Also die beiden aus dem Terrarium nehmen & irgendwo frei im Zimmer weiterpoppen lassen.

Ich wuensche dir viel Glueck (dem Mann natuerlich auch)

Gruss,
    Andrea

Kommentar

Hallo!

Ich würde sie wenns geht in ein größeres Terrarium setzten
      denn wenn du sie im Zimmer "poppen" lässt kan es sein das
      das Maennchen nicht nur vor den Weibchen flüchtet.....
      Bei mir war der Mann 2 Wochen entflohen...!

mfg johannes

Kommentar

Löle,
        danke für eure Antworten!
        Hatte sie eh außerhalb des Terrariums zusammen gesetzt. Auf einen Ast den ich in einen mit Sand gefüllten Eimer gesteckt habe.
        Hatte sie dann ins Badezimmer gestellt, wo der Kerl außreichend Fluchtmöglichkeiten hat.
        Gerade habe ich nachgeschaut und die Angelegenheit ist vorbei .
        Sie sind auseinander und der Kerl hat auch noch seinen Kopf.
        Gut sie hat ja auch während der Paarung zwei riesengroße Wanderheuschrecken verdrückt. Er hat sich dann auch recht einfach wieder zurück in sein Terrarium setzen lassen, nur das Weib hat zicken gemacht . Sie war etwas biestig.
        Viele Grüße Karin

Kommentar

Hallo!

Schön wenn es geklappt hatt!
          Ich drücke dir die Daumen das es was wird mit den Jungen!

mfg Johannes

Kommentar

Löle,
            da das Ganze ja "nur" sechs Stunden gebauert hat, kann mir jemand sagen ob das zur Befruchtung ausreicht?
            Heute hat mir jemand erzählt, dieses würde nicht ausreichen.
            Gruß Karin

Kommentar

Zitat von Karin64 Beitrag anzeigen
              Löle,
              da das Ganze ja "nur" sechs Stunden gebauert hat, kann mir jemand sagen ob das zur Befruchtung ausreicht?
              Heute hat mir jemand erzählt, dieses würde nicht ausreichen.
              Gruß Karin
              ich kenn `ne ganze Menge Arten, da braucht`s dafür nicht so lang...
              Wenn sie in den nächsten Tagen nicht ablegt, einfach nochmal probieren...
              Grüße,
              Jürgen

Kommentar

Na, das kann auch mal ne Woche oder länger dauern bis die erste Oothek abgelegt wird. Hängt auch vom alter des Weibchens ab.

Kommentar

Hallo!

Die eigentliche Paarung dauert gar nicht lange aber das Männchen bleibt meistens noch drauf hocken um sicher zu gehen das kein anderes Männchen kurz danach sich über das Weibchen hermacht oder das die Spermatophore gleich wieder ausgestoßen wird.
                  Probier es lieber noch mal aus ich habe es bei meinen immer 2 oder 3 mal versucht!

mfg Johannes

Kommentar

Löle,
                    Zitat von Sphodry
                    Probier es lieber noch mal aus ich habe es bei meinen immer 2 oder 3 mal versucht!
                    Och nö Johannes, so schnell hab ich da keine Lust zu. Da ist ja immer der ganze Tag im Eimer.:wall:
                    Watt müssen die auch so eine Ausdauer haben .
                    Gruß Karin, die noch nicht weiß was sie weiter macht.

Kommentar

Zitat von n.h. Beitrag anzeigen
                      Na, das kann auch mal ne Woche oder länger dauern bis die erste Oothek abgelegt wird. Hängt auch vom alter des Weibchens ab.
                      ...eher vom Ernährungszustand. Der Ratschlag, Weibchen nach ihrer Adulthäutung erstmal für ein paar Wochen zu mästen, bevor man sie verpaart, hat schon einen Sinn. Zum einen lässt sich "adult" nicht mit "paarungsbereit" gleichsetzen, zum anderen spart es Nerven... Und das sowohl dem Halter als auch denen, die die sich das Gejammer über zerlegte Männchen anhören dürfen... Abhängig von Art, Temperatur und Futtermenge kann es ein Weilchen dauern, bis die Tiere paarungsbereit und anschließend legebereit sind. Gut herausgefütterte Weibchen, die genügend Zeit hatten, die Nahrung umzusetzen, legen dir dann allerdings meist in den nächsten Tagen nach einer erfolgreichen Verpaarung ab. Passiert nichts und das Tier sitzt "tatenlos" im Becken, einfach nachverpaaren...
                      Gruß,
                      Jürgen

Kommentar

Zitat von PapaSchlumpf Beitrag anzeigen
                        ...eher vom Ernährungszustand. Der Ratschlag, Weibchen nach ihrer Adulthäutung erstmal für ein paar Wochen zu mästen, bevor man sie verpaart, hat schon einen Sinn. Zum einen lässt sich "adult" nicht mit "paarungsbereit" gleichsetzen, zum anderen spart es Nerven... Und das sowohl dem Halter als auch denen, die die sich das Gejammer über zerlegte Männchen anhören dürfen... Abhängig von Art, Temperatur und Futtermenge kann es ein Weilchen dauern, bis die Tiere paarungsbereit und anschließend legebereit sind. Gut herausgefütterte Weibchen, die genügend Zeit hatten, die Nahrung umzusetzen, legen dir dann allerdings meist in den nächsten Tagen nach einer erfolgreichen Verpaarung ab. Passiert nichts und das Tier sitzt "tatenlos" im Becken, einfach nachverpaaren...
                        Gruß,
                        Jürgen
                        Hallo Papa Schlumpf!

Und wie lange soll man sie mästen?

@Karin
                        Auf jeden fall mehr als ich!

mfg Johannes

Kommentar

Bei Hierodula kann es ca. 3 - 6 Wochen dauern, abhängig von der Futtermenge und Temperatur...

Wenn das Männchen Interesse zeigt und klammert, läuft der Rest normalerweise von alleine...

Solange dem Männchen ein Fluchtweg bleibt, brauchst du auch nicht danebensitzen...

Kommentar

Hi,
                            kann ich an der abgelegten Oothek (vorausgesetz sie legt eine ab) erkennen ob die sechsstündige Paarung erfolgreich war?
                            Und wie lange dauert es bis da was schlüpft, vorausgesetzt da ist was zum Schlüpfen?

Wirre Grüße Karin

Kommentar

Abend Karin,
                              nein, und für alles weitere gib bitte mal bei "Suchen" oben in der Leiste die beiden Schlagwörter "Hierodula Oothek" ein. Lass Dich mal überraschen, was passiert...
                              Viel Spass,
                              nächtliche Grüße,
                              Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X