Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubationstemperatur ruft zu viele Männchen hervor ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkubationstemperatur ruft zu viele Männchen hervor ?

Hallo ;
    ich habe eine Frage bezüglich Extatosoma tiaratum .
    Meine Tante hält die Art und hat sie bei Zimmertemperatur inkubiert , nun sind auf 60 Tiere ca. 50 Männchen und 10 Weibchen (eher weniger) rausgekommen . Woran kann es liegen liegt es an der zu niedrigen Temperatur ?
    Sollten sie wärmer gehalten werden ? Oder woran kann es sonst noch liegen ?

Ich hoffe Ihr könnt mir und meiner Tante helfen .

LG Cayenn

dann freu dich!!!

Männchen von E.tiaratum sind sehr selten zu finden!
    Deine Tante könnte das Monopol an Männchenüberschuß haben.

Wir haben die letzte Lieferung E.tiaratum durchgesehen, von ca. 40 Tieren war kein Männchen dabei.
    Da sich die Tiere parthenogenetisch vermehren, ist dies ja egal. Aber wenn sie verpaart werden, sollen die Jungtiere angeblich stabiler sein und die Inkubationszeit sich auf die Hälfte verkürzen.

Ich habe die Eier (die von der Extatosoma) auf Vermiculit im Thamnophen - Becken liegen bei 25°C
    Mal schauen , was dabei rauskommt.
    Bei Insekteneiern hat die Temperatur eigentl. nix zu sagen.
    Zuletzt geändert von Sandor Köhler; 20.04.2007, 23:20.

Kommentar

"Bei Insekteneiern hat die Temperatur eigentl. nix zu sagen."

Was ist das denn für eine Aussage? Natürlich hat die Temperatur Einfluss auf die Eier. Wärmer gehaltene Eier schlüpfen früher und auch das Geschlecht kann mit der Temperatur beeinflusst werden. Nur gibt es bisher wenige Studien und Versuche zu dem Thema.
      Bekannt ist, dass durch sehr warmes Ausbrüten aus den Eiern von Carausius morosus - normalerweise parthenogenetische Zucht - Männchen entstehen können. Diese werden allerdings für die Zucht nicht gebraucht, sind auch nicht fortpflanzungsfähig.

Kommentar

Lädt...
      X