Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achatschnecken und Riesenschnurfüßer?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Achatschnecken und Riesenschnurfüßer?

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und hoffe, dass ich jetzt keine Frage stelle, die ihr schon zur Genüge beantwortet habt. Ich habe schon die Suche bemüht, aber keinen passenden Beitrag gefunden...

    Ich überlege schon seit längerem mir eine kleine Gruppe Riesenschnurfüßer anzuschaffen. Eigentlich hätte ich ein separates Terrarium für sie einrichten wollen, aber nun habe ich von mehreren (Fach-)Leuten gehört, dass man sie auch mit Achatschnecken vergesellschaften könnte.

    Meine Frage deshalb: Beide Tiere sind ja nachtaktiv und bodenbewohnend. Kommen die sich da nicht in die Quere? Auch wenn das Terrarium groß genug ist? Ich höre immer wieder verschiedenes zum Sekret, welches die Schnurfüßer absondern und mache mir da natürlich so meine Gedanken, ob das meinen Schnecken nicht schaden könnte.

    Mehrere Schneckenhalter haben mir von der Idee abgeraten, da die Schnurfüßer ihr Sekret wohl doch recht häufig einsetzen.

    Ich bin gespannt auf eure Meinung. Es hört sich natürlich verlockend an, wenn immer wieder berichtet wird, wie sauber die Füßer das Terrarium halten. aber ich möchte natürlich sicher gehen, dass eine solche Vergesellschaftung auch für beide Arten vereinbar wäre.

    Achso: Ich halte meine Schnecken bei einer LF von ca. 80-90% und einer Temperatur von (je nach Art) 23-28°C. Vielleicht scheitert das ganze ja schon an den verschiedenen Haltungsbedingungen?

    Lieben Dank schonmal für eure Hilfe und Beratung

  • #2
    Also,wie groß ist den dein Becken?Das ist wohl der wichtigste Faktor...
    Das Sekret setzen nur wenige Arten ein.
    Dieses "setzten die voll oft ein"kommt vom Hörnsagen.
    Meine A.gigas,ich nehme an du meinst diese,haben noch nie ihr Sekret benutzt,selbst als mein Cousing sie in einen unbeobachteten möment mit einen Stock pisakte.

    Wie meinst Du Sauber?
    Mein Terrarium richt nach gegährter Banane,und überall diese Trauermücken.

    Die LF ist ok,aber 28° sind fast zuviel.Über 30° sollte es niemals kommen.
    Hier mal ein guter Link http://diplopoda.de/html/artentrop.php

    Grüße

    Kommentar


    • #3
      Hey!
      Danke für die Antwort.

      Also die Becken die in Frage kämen wären 60x35x40, 60x30x30 und 80x40x40 groß. 28°C (oder mehr) hab ich eigentlich nur in einem Becken. Die anderen sind eher so bis 26°C warm.

      Mit sauber meinte ich, dass die Tiere das Terrarium wohl von Verschmutzungen freihalten sollen. Haben mir jedenfalls viele Leute so berichtet. Da sie sich wohl viel von organischem Material ernähren.
      Und das mit den gegorenen Bananen: Ich denke, wenn man das Futter täglich raus nimmt, dann ist das kein Problem. Meine Schnecken bekommen ja auch viele Sachen, die schnell anfangen zu riechen. Bisher ohne Probleme ;-)

      Danke für den Link! Da habe ich mich schon vor ein paar Tagen durchgeklickt. Aber leider steht da auch nicht viel zur Wehrhaftigkeit der Tiere.
      Sollte ich mir welche anschaffen, dann würden sie ohnehin zunächst in ein eigenes Becken bekommen. Aber wenn du sagst, die A. gigas sind recht friedfertig.... rätst du denn grunsätzlich eher von der Idee ab? Oder meinst du das könnte klappen, ohne dass eines der beiden Tiere Schaden nimmt?

      Kommentar


      • #4
        Bei mir klappts, ohne, dass bis jetzt irgendetwas passiert wäre...

        Kommentar


        • #5
          Hallo,für die Füßer wirds erst richtig lecker wenn das Futter anfängt zu stinken
          Da dies bei den Schnecken nicht so ist,könnte das Futter eine Problemquelle sein.
          Gruß,Hannes

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen!
            Erstmal vorweg vielen Dank für eure Hilfe! :-)

            Zitat von danielj Beitrag anzeigen
            Bei mir klappts, ohne, dass bis jetzt irgendetwas passiert wäre...
            Auch mit Achatschnecken? Verrätst du mir vielleicht wie viele Schnecken und Füßer du im Becken hältst und wie groß dieses ist? Und wie du das mit dem Futter machst? (Denn laut frogeater könnte das ja eventuell problematisch sein...)

            @Frogeater: Also meine Schnecken grasen auch wie wild den Schimmel ab, der vor allem auf Tomaten über Nacht wächst. Nur möchte ich eigentlich keine verfaulenden Futterreste im Terrarium haben. Ob es den Schnecken nun schmeckt oder nicht. Meist du nicht, die Füßer würden sich auch mit Frischkost zufrieden geben, wenn man dazu verrottendes Laub reicht?

            Kommentar


            • #7
              Es kommt drauf an,welche Art Du möchtest.

              A.gigas nimmt auch frische Gurke,lieber aber schon richtig matischge.
              Laub kannst Du mit vertfüttern,wobei es bei dieser Art nicht soo drauf ankommt.
              Wobei ich dir ehr zu einer Mittelgroßen Art rate,da deine Becken ja nicht soo groß sind.Da wären zb. Telodeinopus aoutii,oder Spirostreptus hamatus gut.
              Grüße martin

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Thuja Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen!
                Erstmal vorweg vielen Dank für eure Hilfe! :-)



                Auch mit Achatschnecken? Verrätst du mir vielleicht wie viele Schnecken und Füßer du im Becken hältst und wie groß dieses ist? Und wie du das mit dem Futter machst? (Denn laut frogeater könnte das ja eventuell problematisch sein...)
                Ja, auch mit Achatschnecken. Hab zwei Achatschnecken und zwei Gigas in einem Terrarium mit einer Gesamtfläche von 80*40*50. Vom Futter seh ich gar kein Problem. Meine Gigas fressen auch frisches Gemüse, genauso wie die Schnecken. Gestern habe ich eine garantiert ungespritzen Salatkopf reingelegt, an dem sich alle vier vergnügen...

                Kommentar


                • #9
                  Ich würde mir auch gerne Schnurfüsser zu meinen Schnecken reinsetzen , aber dass lass ich lieber: Meine Schnecken fühlen sich komischerweise nur auf richtigem Matsch wohl.Das wäre ich glaub ich zu feucht für Grossdiplopoden und der Bodengrund wäre in meinem Fall auch uneeignet. Trotzdem habe ich nicht auf Diplpoden verzichtet: Ich habe vor nem Jahr ein paar aus meinem Garten eingesetzt und kürzlich hab ich die ersten Jungtiere gesehen. So klein werden die auch nicht , 2,5cm mass einer der Längsten und die sind genauso interresant wie die grossen nur halt weniger imposant....aber ich bin halt Schwabe da tuen es auch die kleinen ausm Garten Hauptsache umsonst

                  Kommentar


                  • #10
                    [QUOTE=Kecleon;46582..aber ich bin halt Schwabe da tuen es auch die kleinen ausm Garten Hauptsache umsonst [/QUOTE] Nein wie geil.... Aber mal im ernst , das so viele Leute die gleichen Gedanken haben, ist schon toll! das gleiche wollt ich auch schon lang machen , jetzt weiß ich bescheid ! Danke ,Danke!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi!

                      Ich halte einen "Spirostreptus hamatus" und zwei Achatina fulica rodatzi (oder war es redatzi???) in einem 60x30x30er Becken und es gibt absolut keine Probleme. Reich ihnen genug Sepia und experimentiere etwas mit dem Futter, da die Tausendfüßer sehr schnückisch sind, und es gibt keine Schwierigkeiten!
                      Zu dem Thema gibt es übrigens im Forum von www.diplopoda.de schon einige empfehlenswerte Einträge.

                      MfG Julian

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X