Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telodeinopus aoutii verschwunden...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Telodeinopus aoutii verschwunden...

Eine Frage:

Ich pflege seit mehreren Monaten zwei Telodeinopus aoutii. Von etwa 10 Tagen sind die beiden in ein größeres Terrarium umgezogen. Bodengrund ist ein Gemisch aus Kokoshumus-Ziegel und ungedüngter Blumenerde (wie im bisherigen Terrarium eigentlich auch schon). Nun habe ich die beiden seitdem nicht mehr gesehen, auch das Futter wurde offensichtlich nicht berührt, noch nicht einmal die heißgeliebte Salatgurke.

Könnte natürlich auch sein, dass die beiden sich zur Häutung zurückgezogen haben (beide gleichzeitig??), ich frage mich nur so langsam, wie lange ich noch warten sollte, bis ich mal "umgrabe"? Sorgen mache ich mir einfach, weil es vielleicht auch mit dem Umzug zu tun haben könnte.

Was meint Ihr? Nachgucken sprich umgraben oder noch warten? Möchte keinen unnötigen Stress verursachen oder evtl. gegrabene Gänge zerstören...

Grüße, Bine

Tausendfüßer

Hi Sabine,
    ich würde erst mal warten. Sind die beiden denn nicht Nachtaktiv? Ich meine, sie sind auch feuchtigkeitsliebend, deshalb bleiben sie wohl erst mal im Boden.

Gruß Heinz

Kommentar

Hallo Heinz,

nun ja, dass Telodeinopus aoutii nacht- bzw. dämmerungsaktiv ist, ist mir schon klar...

Nur ist es so, dass mittlerweile wieder eine Nacht verstrichen ist, in der die beiden sich nicht haben blicken lassen und auch nicht am Futter waren. Ich beobachte die Tiere seit Monaten und bisher habe ich sie jeden Abend ab Einbruch der Dämmerung für mehrere Stunden gesehen, beim Fressen und Erkunden des Terrariums. Und dass sich beide gleichzeitig häuten und deshalb zurückziehen erscheint mir auch eher unwahrscheinlich.

Besorgte Grüße
      Sabine

Kommentar

Lädt...
      X