Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landkrabben ?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Landkrabben ?!

Hallo zusammen,

ich hatte mal bei unserem Fressnapf ne bunte Krabbe im Regenwaldterrarium gesehn, als ich letzte Woche mir den namen notieren wollte waren die Terrarien weg.Dachte ich kann euch fragen. Also in dem Terrarium war nur Erde und ein paar Bromelien soweit ich mich erinnern kann. Die Krabbe war wie gesagt ziemlich bunt.EIn Wassernapf war glaube ich nicht vorhanden.

MFG Klaas

Hi,

du meinst bestimmt Landeinsiedlerkrebse. Da gibts aber auch verschiedene Arten von...

Kommentar

Hallo Daniel,

Also es waren schon Krabben , also mit Panzer und ohne Gehäuse.
      Kennt jemand hier jemanden im Forum der was über Krabben weiß ?
      Hab mal ein bisschen gegoogelt, sehen aus wie Gecarcinus lateralis, sprich Halloweenkrabben.Allerdings leben diese wohl im Wasser.Hat sonst noch jemand Ideen ?

MFG Klaas
      Zuletzt geändert von Klaas666; 29.05.2007, 21:20.

Kommentar

Häufig ist das im Handel Cardisoma armatum. Wobei festzuhalten ist, dass gerade diese deutlich aquatischer lebt, als die von Dir diesbezüglich genannten Halloweenkrabben . Seit Jahren sehe ich meine Halloweenkrabben (G. quadratum) so gut wie nie im Wasserbecken. Ihre Gänge im Boden sind aber fast meterlang und enden in Pfützen unterhalb der Drainageschicht. Sowohl die Gecarcina, als auch früher meine Cardisoma sieht man in gut eingerichteten Regenwaldterrarien landlebend eigentlich nur, wenn man faulen Fisch auslegt oder nachts mit Taschenlampe und rascher Reaktionszeit.
        Man hört sie aber des nachts rumoren.
        Die Cardisoma waren bei mir allerdings oft tagelang im Wasserbecken untergetaucht-dann hat man sie gut gesehen.

Gruß

Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 30.05.2007, 06:07.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

G.quadratus war es welche im Handel angeboten war ... und die sind auch noch so hübsch :wub: . Ich habe alledings nur noch eine Grundflächevon 60 x 50 zur Verfügung . Kann ich da nicht ein Exemplar halten , falls diese Tiere nicht gesellig sind ? Gibt es Bücher über diese Tiere ?

MFG Klaas

Kommentar

Der Vorteil des kleinen Beckens ist, dass Du das Tier viel sehen wirst. Wahrscheinlich wird es auch schnell futterzahm werden.
            Ich fürchte aber, dass die Haltung meiner Mitläufer im Regenwaldbecken artgerechter ist und dass das auch bedeutet, dass man die Tiere bei artgerechter Haltung eben nur sehr selten sieht. Cardisoma ist da wirklich angenehmer, da die zumindest in ihren Wasserphasen (meine gingen auch zu jeder Häutung hinein) gut beobachtbar sind.
            Aber auch die verkrümeln sich mal wochenlang unsichtbar.

Gruß

Ingo

Kommentar

Mhhh ich wollte die Tiere eh in einem Regenwaldterrarium halten...ich wollte nur keine Wasserliebende Exemplare. Wen meinst du jetzt mit Mitläufer ?

MFG Klaas

Kommentar

Na ja die Krabben..die laufen so mit. Klingt so harmloser als das Wort -psst!- Gesellschaftsterrarium in den Mund zu nehmen.
                Aber wie gesagt: Weitgehend unsichtbar in größeren Becken. Ausser mir haben glaube ich nur meine Umzugshelfer die je gesehen-und die nur nach längerer Buddelei.

Gruß

Ingo

Kommentar

Also zusammengefasst kann man sagen , diese Art sollte man im möglichst geräumigen Regenwald terrarium halten ,wodurch man sie aber selten sieht.
                  Bei meinem Platzangebot von 60x50x50 l/b/h sind sie oft zu sehen , ist aber nicht so Tiergerecht , sehe ich das so richtig ?

Gruß Klaas

Kommentar

So sehe ich das zumindest

Kommentar

Wo hast du dich denn über diese Tiere Informiert ?

Kommentar

"Buch von Uwe Werner Garnelen, Krebse und Krabben im Süßwasseraquarium wird empfohlen ein möglichst großflächiges Aquaterrarium mit einer Grundfläche von 150 x 70 cm.."

hab sonst auch nur zwei bücher gefunden:
                        Aqualog Special, Garnelen, Krebse und Krabben im Süßwasseraqaurium, Uwe Werner, 1998
                        Bedeverlag, Krebse, Krabben und Garnelen im Süßwasseraquarium, Hans Gonella, 1999

Ich hatte mir auch überlegt ein Regenwald Terrarium extra für solche zu gestalten, aber dann wirds ne mangroven landschaft mit nem großen sandhügel und Fischen

*falls das thema noch nicht gegessen ist":ggg:
                        lg
                        Tim
                        Zuletzt geändert von TreibgutvonGrantholz; 06.06.2007, 00:31.

Kommentar

Bunte Landcrabben

Es gibt da die Vampiercrabbe, lila mit roten Augen mit Beinen 6cm. Es sind reine Süßwaßer Crabben (Frehwater) diese und weitere neue Arten werden zur Zeit Entdekt in Ländern wie Thailand, Indien. Diese Crabben kann sich jeder leisten, obwohl viele Arten sehr klein sind darf es der Behälter- Terrarium auf keinen fall sein. Es ist ein kleiner Wasserteil Erforderlich,u. Terr. Humus. Gruß klaus

Kommentar

RE:Krabbenbecken

Hi Klaas,

die Gecarcinus lateralis/quadratus wird in einem reinen Terrarium gehalten, während die Cardisoma armatum einen großen Wasserteil benötigt. In ihrem Aquaterrarium kann man einen Landteil in 2. Ebene einrichten. Für eine Cardisoma armatum sollte das Becken mindestens 100X40X40 cm groß sein. Bei 2 Tieren sollte es eine Größe von 150X40X40 cm haben.

MfG Andre

Kommentar

Wobei anzumerken ist, dass Gecarcinus quadratus auch im Terrarium gerne meterlange Bauten mit Anschluss ans "Grundwasser" gräbt und sich meist dort aufhält.
                              Ich sehe meine alle paar Monate mal und wenn, dann durch Zufall nachts per Taschenlampe oder bei einem Terrarienumzug.
                              Jedes Jahr sind sie größer. Mehr stelle ich kaum fest.
                              Schöne, aber bei richtiger Haltung sehr unsichtbare Tiere.
                              Die kleinen Geosesarma, die unter Vampirkrabben laufen, vermehren sich sogar im Terrarium. Sie entlassen winzige fertige Krabben.

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X