Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blepharopsis mendica *neu + Bilder*

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Blepharopsis mendica

Ich hab Glasvitrinen, in denen ist oben eine Leuchtstoffroehre eingebaut. Die Drossel wird sehr heiss, wenn das Terri genau drunter steht hat es ca. 45C an der oberen Abdeckung, wo die Tiere meist haengen.

Gruss,
    Rob

Kommentar

Ich habe im Terrarium eine Lampenfassung, da kann ich eine 100-er Glühbirne reinmachen. Die Temperatur steigt dann auf zirka 42 Grad.

Kommentar

Hmm ich habe ein Terrarium (LxBxH) 50x40x45cm!

Wie kann ich da innen etwas anbringen um die Temperatur von ca. 32°C auf 40°C zu bekommen? Zur Zeit heize ich nur mit einem Thermokabel von innen und mit einer Neonröhre und Spot 60W von außen!

Kommentar

Miss mal die Temperatur im oberen Bereich, speziell in der Naehe der Roehre. Evtl. ist es da ja schon recht heiss. Im unteren Bereich hab ich auch weniger ...

Kommentar

Habe gemessen und die Temperatur liegt etwas über 35°C. Werde mal schauen müssen wie ich das ganze noch pushen kann!

Eine andere Frage. Du heizt nur mit der Drossel der Neonröhre die über dem Terrarium ist wie schaffst Du es dann, dass das Terrarium nachts nicht unter 30°C sinkt?

Kommentar

Na das ist doch schon ordentlich. Wie ich oben geschrieben hab: bei gut 35C, das sind eben meine Erfahrungswerte, dass es da noch problemlos klappt. Falls es dann noch nicht klappt, wuerde ich mir weiter Gedanken ueber Temp-erhoehung machen.

Was die Nachttemperatur angeht: da hab ich nur ca. 25C, geheizt wird mit Heizmatte.

Gruss,
              Rob

Kommentar

Hiho,

also, das Männchen hat sich am 5.12. gehäutet und ist jetzt adult und hat sich schon am 12.12. mit dem Weibchen gepaart. Einen Tag später hatte sie über nacht die erste Oothek gelegt. Alles schön und gut und zeugt ja auch davon, dass es ihnen einigermaßen gefällt!

Mein Problem zur Zeit ist aber, dass die Temperatur trotz Heizkabel nachts unter 25°C geht! Ich habe echt keine Ahnung was ich noch machen könnte!!

bis denne...

Robert

Kommentar

Bis 23C gibt´s auf jeden Fall keine Probleme bei mir. Drunter kann ich keine Aussage treffen, da es bei mir nicht kälter wird.
                  Wenn ich im Ursprungsgebiet Hurghada/Ägypten nachgucke hat es dort Tiefsttemperaturen von 13C im Moment, insofern *kann* es sein, daß du locker auf Zimmertemp. absenken kannst in der Nacht.

Gruß,
                  Rob

Kommentar

Hiho,

ich habe jetzt mal eine Schicht Styropor unter das Terrarium gelegt und heute nacht gemessen und anscheinend hat es etwas geholfen, habe 26°C nachts gehabt!

Ich hatte auch Angst um die Oothek ob es nicht vielleicht zu kalt ist, weil ich tagsüber > 30°C habe und nachts dann so ca. 25°C! Naja, ich hoffe das macht nicht zu viel aus!

thx

bis denne...

Robert

Kommentar

Hiho,

vorgestern sind die ersten 2 Ootheken geschlüpft, nach weniger als 4 Wochen inkubation, und es sind wirklich schöne Jungtiere geschlüpft. Insgesamt hat mein Weibchen 8 Ootheken gelegt und es sieht nicht so aus, als würde sie aufhören...

Leider wurde bei der dritten Paarung das Männchen schwer verletzt und ist vor ein paar Tagen verstorben. Habe eigentlich gedacht, dass diese Art nicht so aggressiv ist und habe deswegen auch nicht immer die Paarungen beobachtet, ging ja auch zwei mal gut.

Jetzt weiß ich bloß noch nicht wohin mit den ganzen Larven! Das Wetter ist ja viel zu kalt um etwas zu verschicken!! :/

@rob, vielen Dank für diese Tiere nochmal, habe mich echt gefreut, als ich die Tiere auf der Insektenbörse bei Dir stehen sah und habe natürlich nicht lange gezögert!

bis denne...

Robert

Kommentar

Re: Blepharopsis mendica *neu + Bilder*

Hiho,

hier ein paar Bilder die ich heute gemacht habe:

- Die Mantiden beim Schlüpfen.

- Die ersten laufen schon munter rum.

- Die Larven direkt nach der Geburt, noch gelblich gefärbt.

- Eine Stunden später haben sie sich alle umgefärbt.

- Die leere Oothek.

Hier noch ein paar Bilder zum anschauen:

http://www.zecke-design.de/mantiden/Larve_03.jpg

http://www.zecke-design.de/mantiden/Larve_01.jpg

bis denne...

Robert

Kommentar

Re: Re: Blepharopsis mendica *neu + Bilder*

Wow, traumhafte Bilder! Vor allem die Umfärbung ist echt cool!

Kommentar

Danke! Ja, wobei ich nicht sagen kann ob mir die gelben besser gefallen würden als die schwarzen!

Werden hoffentlich alle später noch grün wenn sie adult sind, das sieht noch besser aus!!

bis denne...

Robert

Kommentar

Irgendwie erinnern mich die kleinen an "Starship Troopers"! Süüüüß!

Kommentar

Ich muss schon sagen wirklich wunderbare Bilder. Viel Spaß bei der Aufzucht der kleinen Mantiden.

Philipp

Kommentar

Lädt...
                                X