Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gruppenhaltung

Hi,

ich habe 50*55*65 zur Verfügung und da wollte ich fragen, welche Mantiden am ehesten folgenden Voraussetzungen entsprechen:

Gruppenhaltung sollte möglich sein OHNE Geschlechtertrennung,
    und die Art sollte für Anfänger geeignet sein..

So, das waren meine Voraussetzungen. Postet mal schön ^^

Grüße
    Alex
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 14.06.2007, 12:01. Grund: Groß- u. Kleinschreibung

Hallo,
    Gruppenhaltung ohne Geschlechtertrennung ist immer mit Vorsicht zu genießen. Ich denke mal das bei guter Futterdichte das schon möglich sein kann, wobei du wahrscheinlich trotzdem Ausfälle durch Kanibalismus haben wirst.
    Bei den Maßen des Terrariums kannst eigentlich jede Mantidenart halten. An was für eine Gruppengröße hast den gedacht?
    Ich würde es ja lieber nur mit einem Tier besetzen z.b. Sphodormantis spec., Hierodula sp..

Gruß Toran

Kommentar

häää ich dachte ich hätte geantwortet...hmm... egal also ich dachte schon an Gruppen von min. 5 Tieren ... welche Mantiden sind denn am friedlichsten und anfängergeeignet...?
      Zuletzt geändert von Silvia Macina; 14.06.2007, 13:35.

Kommentar

z.B. Phyllocrania paradoxa

Kommentar

Danke! Ist das die einzige Art? Optisch spricht sie mich nicht unbedingt an. Gibt es noch andere?
          Zuletzt geändert von Silvia Macina; 14.06.2007, 15:27.

Kommentar

Wie wärs mit Gongylus gongylodes; Empusa spec. ; Sibylla pretiosa.

Aber auch bei denen kommt Kannibalismus vor, müssen halt immer schön viel Fliegen drin sein.

Gruß Andi

Kommentar

Danke am besten gefallen mir bis jetzt Sibylla pretiosa

Kommentar

hä? anfängergeeignet? Sibylla sicher nicht!

Kommentar

Hallo,
                  versuche es doch mit Miomantis spec. die Tiere sind nicht sehr groß und verzeihen eigentlich jeden Haltungsfehler. Allerdings haben sie eine sehr ausgeprägte Geschwisterliebe, zumindest bei mir und das obwohl sie eine sehr hohe Futterdichte hatten.
                  Als Anfängermantide ist Miomantis auf jedenfall zu empfehlen.

Gruß Toran

Kommentar

Ja die sehen gut aus, wo bekomme ich Tiere? Ich wohn am Bodensee, weiß jemand da was von ner Messe oder sowas?
                    Zuletzt geändert von Sabine Durante; 15.06.2007, 06:35. Grund: Groß-/Kleinschreibung

Kommentar

Weiß jetzt gerade nichts von einer Börse oder so, aber schau doch einfach mal auf den einschlägigen Anzeigenseiten. Denke da solltest du fündig werden.

Schönen Abend noch

Toran

Kommentar

Miomantis sind winzig, brauchen winziges Futter und sind sehr kannibalisch, also überhaupt nicht "friedlich" im Sinne von Gruppenhaltung.

Kommentar

hmmm... also doch ne andere art?

Kommentar

Hi,
                            habe ja geschrieben das sie sehr kanibalisch sind. Und winziges Futter? Das ist ja relativ, meine adulten Weibchen haben subadulte und adulte Steppengrillen überwältigt. Kann sie ja auch gut mit Goldfliegen füttern.
                            Habe sie ja auch mehr als Anfängermantis gemeint, da ich ja nicht wirklich zur Gruppenhaltung tendieren würde.

Gruß Toran

Kommentar

Hi, also ich muß hier gleich mal Pingo völlig recht geben. Gruppenhaltung aller Geschlechter und dann noch eine Anfängerart, da kommt wirklich nicht viel in Frage. P.paradoxa ist da schon der vernünftigste Vorschlag in der Richtung, Gongylus gongylodes wohl eher mit Fragezeichen. Miomantis, Hierodula, Creobroter, Sphodromantis und vielleicht noch Oxyopsis sind auch alles schöne Tiere und sehr für Anfänger geeignet. Das mit der Gruppenhaltung ist bei denen natürlich nicht gegeben, aber so gesehen ist der Kannibalismus bei sehr vielen Arten sehr ausgeprägt, besonders bei den Weibchen. Kannst natürlich bei den oben genannten Arten versuchen ein paar Männchen zusammen zuhalten, was sicher bei genügender Futterdichte möglich wäre. Zu beachten ist natürlich widerrum, dass die Männchen nicht so groß werden und dann eventuell auch nicht in deinen Augen so "schön" aussehen. Ich würde dir ja empfehlen, dass du das Terrarium in mehrere Sektionen unterteilst und die Mädels einfach in Einzelhaft setzt. Kaufen kannst du z.B. welche in verschiedenen Insektenforen, und bei dem Wetter schickt sie dir jeder mit der ost zu dir nach Hause. Achso noch ne kleine Empfehlung meinerseits: Kaufe dir welche ab den Stadien L4 am besten L5, dann haste nicht so viel Probleme mit kleinen Futtertieren.

Kommentar

Lädt...
                              X