Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heterometrus scaber :Futter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heterometrus scaber :Futter

Hallo zusammen,

ich legte mir vor 2 Wochen einen Heterometrus scaber zu. Hab mich auch zuvor sehr gut informiert, nur bei einem hab ich ein kleines Problem: Wieoft sollte ich ihn füttern?
    Ist alle 2 Wochen 1-2 große Heimchen zu viel oder zu wenig?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ach ja es handelt sich noch um ein subadultes Tier...

LG, Christoph

1 großes Heimchen alle 2 Wochen genügt normalerweise.

Gib ihm auch mal eine Motte oder eine Wachsmotte bzw. eine Schabe.
    Einen Mehlwurm sollte er auch nicht verschmähen, bloß alle 2 Wochen das gleiche will keiner, auch ein Skorpion nicht.

Wasserschale nicht vergessen.
    Bei welchen Temperaturen und welcher Luftfeuchte hältst du ihn?

Aber ich denke das dir die anderen Wirbellosen Halter noch mehr Tips geben können.
    Das war nur erstmal ein Grundgedanke von mir...

Kommentar

Danke erst mal für deinen Ratschlag.

Ich hab schon wasserschale in sein Terrarium gestellt.

Ich halte ihn tagsüber bei 26-30°C und nachts bei 22-24°C, also das müsste passen, und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 70-80°C!!

Ja da muss ich mir dann mal für die nächste fütterung ne Dose Schaben besorgen:-)...

Also Nochmals danke...

Kommentar

hatte ich vergessen: Bodengrund?

achso, und ne Dose Schaben benötigst du ja bestimmt nicht...

Sollte auch noch Verkäufer in den Fachgeschäften geben, die dir ab und an mal das Futtertier, welches du innerhalb von 2 Wochen brauchst, kostenlos als "Geschenk" mitgeben.

Frag einfach danach. Soviel brauchst du ja wirklich nicht.
        Und es lohnt sich ja auch nicht wegen einem Skorpion eine Schabenzucht zu eröffnen, nich wahr?

Evtl. besteht bei dir auch die Möglichkeit, auf einer abgelegenen Wiese oder in einem Wald, ab und an eine Spinne (aufpassen auf die Geschützten) oder eine Schnacke (feat. Pferdestecher) zu fangen, bzw. kannst du auch einen Regenwurm versuchen als Futter zu verwenden.

massige Grüße
        Zuletzt geändert von Sandor Köhler; 18.06.2007, 22:36.

Kommentar

ja da werd ich mal meinen Bekannten fragen der hat sicherlich ein paar übrig:-).

Ach ja zum Bodengrund: ich hab 2/3 mit so Kokoshumus, und das 1/3 hab ich mit walderde, und darauf ist auch seine Höhle, in der er sich den tag über verzieht! Das gefällt ihm ziemlich gut hab ich das Gefühl?!

LG, Christoph

Kommentar

Der Boden ist ok, sowie die rLF.

Aufpassen auf evtl. vorkommende Milben und Schimmel.

Ansonsten ist es normal, das sich ein Skorpion tagsüber verzieht. Du solltest ihn auch nicht ausbuddeln.

Darf das Forum noch ein Bild deines Terrarium sehen?
            Um sich gegebenenfalls Anregungen zu holen (hehe... )
            Bitte mitsamt des Tieres, ich schwelge da in Erinnerungen...

Die Größe weiß ich auch noch nicht, aber 40x30x30 (BxHxT) sollten auf jeden Fall genügen, Kletter- und Versteckmöglichkeiten eingerechnet, also gut strukturiert...

Kommentar

Das hört sich alles ganz gut an! Die Werte im Terrarium, das Futter...

Wenn er groß ist, kann man ihm auch mal eine Babymaus geben, die schafft er dank seiner besonders großen Scheren.

LG

Kommentar

Zitat von Odo Beitrag anzeigen
                Wenn er groß ist, kann man ihm auch mal eine Babymaus geben, die schafft er dank seiner besonders großen Scheren.
                Würde er tatsächlich schaffen, ABER: Es ist gesetzlich verboten LEBENDE Wirbeltiere an Wirbellose zu verfüttern, da sie auch problemlos mit Insekten klarkommen (ist nur ein Hinweis)! Außerdem sind die Reste dieser Mahlzeit nicht unbedingt lecker^^, da machen Grillen und Co weniger Probleme.

Kommentar

Ja, ich denke ich werd beim Futter immer bei Insekten bleiben.
                  Weil ich bin der Meinung dass wenn er ausgewachsen ist eine große Schabe oder ne Heuschrecke auch vollkommen reicht. Es müssen nicht immer gleich Mäuse sein.

Meinen Spinnen fütter ich auch nur Insekten

Aber jetzt mal noch ne andere Frage: ist ein Leirus c. echt so gefährlich zu halten? Ich bin vom aussehen von diesem Tier begeistert, aber mir ist es einfach viel zu gefährlich. Ist diese "Angst" berechtigt?

LG

Kommentar

Ein Leiurus quinquestriatus ist sehr stechfreudig.

Auch Nebo hierichonticus zeigen dieses Verhalten, genauso wie Hottentotta spec.
                    Bei Tityus serrulatus / Tityus falconensis konnte ich eben dieses Verhalten zum wiederholtem Male feststellen.

Ich hatte mit den Tieren jahrelangen Kontakt, sie lebten bei mir, daher meine Aussagen.

Selbstverständlich kannst du auch mal eine "Frostmaus" in entsprechender Größe füttern.
                    Da hat nicht mal der Tierschutz was dagegen, es kommt dem haltenden Tier meist sogar zugute.

Von lebendigen Mäusen bei mindergiftigen Wirbellosen (sowie auch bei Mantiden) halte ich nichts, da diese ihre Beute nicht schnell und unkompliziert töten, sondern bei lebendigem Leibe verspeisen.

quälende Grüße

Kommentar

Zitat von christoph.liebert Beitrag anzeigen
                      Aber jetzt mal noch ne andere Frage: ist ein Leirus c. echt so gefährlich zu halten? Ich bin vom aussehen von diesem Tier begeistert, aber mir ist es einfach viel zu gefährlich. Ist diese "Angst" berechtigt?
                      Leiurus quinquestriatus ist neben Tityus serrulatus der giftigste Skorpion der Welt. Angst muss man deshalb aber auch nicht haben, solange er nicht ausbricht oder du ihn mit der Hand umsetzen willst...

Kommentar

Zitat von *Parabuthus* Beitrag anzeigen
                        Leiurus quinquestriatus ist neben Tityus serrulatus der giftigste Skorpion der Welt.
                        ...der "alten" Welt...

Parabuthus hast du aber vergessen.

Kommentar

Zitat von Sandor Beitrag anzeigen
                          ...der "alten" Welt...

Parabuthus hast du aber vergessen.

Wie ist das gemeint? Ok, L. quinquestriatus ist der giftigste Skorpion der alten Welt^^. Aber was meinst du mit Parabuthus? Androctonus spp. sind bei weitem giftiger als Parabuthus spp.

Kommentar

Ok, L. quinquestriatus ist der giftigste Skorpion der alten Welt
                            Nein, Parabuthus spec. ist der giftigste Skorpion der alten Welt, Leiurus spec. wird vllt. deshalb an 2. Stelle genannt, weil er !etwas! weniger aggressiv ist und sein Gift nicht versprühen kann.

Androctonus spec. weiß ich im Moment nicht, muß ich nachlesen. Denke aber das er ein Vertreter der "neuen" Welt ist, kann giftiger sein, aber Parabuthus bleibt in der "alten" Welt lt. Schmidt der giftigste.

Ich hatte leider keinen Vertreter von Parabuthus spec., jedoch kann ich dir am Wochenende mehr über das Verhalten der Art berichten, da ich meine Kollegen wiedersehe, welche diverse Arten halten.
                            Zuletzt geändert von Sandor Köhler; 21.06.2007, 22:36.

Kommentar

Ich halte bereits 3 Parabuthus spp.

Zur Erklärung der beiden Begriffe "alte" und "neue Welt":
                              Als Alte Welt werden die Kontinente der Erde bezeichnet, die den Europäern vor der Entdeckung Amerikas 1492 bekannt waren: Europa, Afrika und Asien.

Im Gegensatz dazu steht die Neue Welt Amerika: Nord- und Südamerika.

Australien und die Antarktis werden nicht eingeordnet, da sie zur Zeit der Entstehung dieser Begriffe noch nicht bekannt waren.

Kannst du den Satz von SCHMIDT zitieren der besagt das Parabuthus spp. die giftigsten Skorioneder welt sind? Soweit ich weiß sind die beiden Arten Androctonus australis und Leiurus quinquestriatus die giftigsten Skorpione der alten Welt. Parabuthus- Arten spielen selbstverständlich auch ein Rolle, jedoch keine so große wie Androctonus und Leiurus.
                              Zuletzt geändert von *Parabuthus*; 22.06.2007, 11:22.

Kommentar

Lädt...
                              X