Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE Leiurusplage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@dr.lecter:

@sandor: Weil die Junge sich gegenseitig fressen würden. Die Beute von Leiurus quinquestriatus besteht in der Natur im Großteil aus Artgenossen. Auch wenn es bei ausreichend Futter klappen könnte, lange wird es nicht anhalten, da die Miniskorpis einen sich gerade häuteenden Artgenossen als Futter betrachten könnte.

Kommentar

Erstmal DANKE für die ganzen Antworten.
      Ich bin heute extra 60km Umweg gefahren um mal nach dem Rechten schauen zu können ( der Chef wird jubeln wenn er es erfährt).
      Also folgendes Bild die meisten der Jungen sind am Boden hauptsächlich unter der Mutter. Da sie aber irgendwann in der vorigen Woche geboren worden sein müssen , im günstigsten Fall gleich Montag wären die aber trotzdem erst 10 Tage alt.Sollten die sich jetzt schon gehäutet haben? Sie sind noch schneeweiß , nach der wievielten Häutung kommen die Streifen?
      Im übrigen war meine erste vorsichtige Schätzung etwas sehr vorsichtig. Ich habe gerade 24 von ihnen in einzelne Heimchendosen verfrachtet ,aber es ist nicht mal zu sehen das welche fehlen. Also doch eher Richtung 70 - 80 Stück. Die anderen lasse ich erstmal bei der Mutter ,die war ohnehin nicht begeistert von der Aktion. Die hat um jedes einzelne Junge wie eine Löwin gekämpft !!!

Noch eine wichtige Frage : Soll ich den Sand anfeuchten wegen der Häutung ( erwachsene L.quinquestriatus sind ja sehr empfindlich gegenüber Feuchtigkeit) ?
      Und noch eine: Wann soll ich anfangen zu füttern die Burschen sind jetzt genau 1cm lang und zwar gesamt über alles.

Vater werden ist nicht schwer ...
      Thomas

Kommentar

Du brauchst nichts anzufeuchten. Sie bekommen nach der 1. Häutung Streifen, da sie aber noch weiß sind, trifft eine Häutung wohl nicht zu.

Zitat von theraphosa Beitrag anzeigen
        Ich habe gerade 24 von ihnen in einzelne Heimchendosen verfrachtet ,aber es ist nicht mal zu sehen das welche fehlen.
        Das werden sie dann wohl nicht überleben! Man darf keinesfalls die Junge vor der 1. Häutung entfernen.

Kommentar

Mist verdammter !!! Ob ich sie wieder zurücksetzen kann oder sind die jetzt schon Staatsfeinde?

Kommentar

Zitat von *Parabuthus* Beitrag anzeigen
            @sandor: Weil die Junge sich gegenseitig fressen würden. Die Beute von Leiurus quinquestriatus besteht in der Natur im Großteil aus Artgenossen. Auch wenn es bei ausreichend Futter klappen könnte, lange wird es nicht anhalten, da die Miniskorpis einen sich gerade häuteenden Artgenossen als Futter betrachten könnte.
            hast du das selbst getestet?

besser gesagt: Kannst du mir einen Bericht über die Geburt und die Aufzucht von L.quinquestriatus schreiben bis ca. 3.FH?

Kommentar

@Sandor: Ich habe das nicht selbst getestet. Aber ich hab schon gehört das soziale Baby-Skorpione sich gegenseitig gefressen haben, warum sollte es dann bei Kannibalen funktionieren? ICH würde es nicht machen, was DU machst, ist mir schnuppe^^. Kannst es ja mal versuchen ...

@theraphosa: einen Versuch ists Wert.

Kommentar

Laut Ann Webb lässt sich Kanibalismus bei jungen L. quinquestriatus nicht vermeiden auch nicht bei sehr viel Futter. Sie empfielt ausdrücklich Einzelaufzucht.

Kommentar

@Sandor: Ich habe das nicht selbst getestet.
                  Aha...

Aber ich hab schon gehört das soziale Baby-Skorpione sich gegenseitig gefressen haben
                  Käse, bei reichlich Futter ist das kein Problem. Aber ich kenne welche, deren Freunde meinten gelesen zu haben...

Welche Literatur besitzt du eigentlich?

Kannst es ja mal versuchen ...
                  Das ist der Witz daran...
                  Das habe ich bereits...

Zitat von theraphosa
                  Laut Ann Webb lässt sich Kanibalismus bei jungen L. quinquestriatus nicht vermeiden auch nicht bei sehr viel Futter. Sie empfielt ausdrücklich Einzelaufzucht.
                  Webb/Schiejok ???

Das Ding ist was für meine 2 Jährige Tochter...Bilderbuch...
                  Zuletzt geändert von Sandor Köhler; 27.06.2007, 23:26.

Kommentar

Zitat von Sandor Beitrag anzeigen
                    Aha...

Käse, bei reichlich Futter ist das kein Problem. Aber ich kenne welche, deren Freunde meinten gelesen zu haben...

Welche Literatur besitzt du eigentlich?

Das ist der Witz daran...
                    Das habe ich bereits...

Webb/Schiejok ???

Das Ding ist was für meine 2 Jährige Tochter...Bilderbuch...
                    Wer sich auch nur ansatzweise mit Arachniden beschäftigt kommt an Ann Webb nicht vorbei, sie ist nunmal eine der führenden Kräfte auf dem Gebiet.
                    Ihr die Fachkompetenz absprechen zu wollen zeigt nur wie kompetent DU auf diesem Gebiet bist ! :wall:

verständnislose Grüße
                    Thomas

ps.: Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern das auch P. imperator trotz guter Versorgung als Jungtiere kanibalischen Neigungen fröhnen.

Kommentar

Zitat von Sandor Beitrag anzeigen
                      hast du das selbst getestet?

besser gesagt: Kannst du mir einen Bericht über die Geburt und die Aufzucht von L.quinquestriatus schreiben bis ca. 3.FH?

Ohne dass ich jetzt einen umfangreichen Bericht schreiben wollte:

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                      ..., bei "gutem Management" regelt sich das Problem von selbst in überschaubare Bahnen.
                      Ich habe vor etlichen Jahren selber rund 90 (!) Jungtiere von einem einzigen, einzeln gehaltenen Weibchen von Leiurus quinquestriatus gehabt. Durch die gemeinsame Aufzucht der Jungskorpione reduzierte sich die Anzahl peu à peu, bis ich die Bremse gezogen und den Rest der Tiere separiert habe. ...
                      Selbstverständlich wurde neben den Geschwistertieren auch weiteres Futter angeboten, trotzdem wurden erstere in nicht unbeträchtlicher Menge verzehrt - vielleicht auch ein Grund für die hohen Nachkommenzahlen bei L. quinquestriatus, quasi das "Geschwister-Lunchpaket" als weiterführende Brutpflege?!

MfG

Peter
                      curiosity killed the cat

Kommentar

Wer sich auch nur ansatzweise mit Arachniden beschäftigt kommt an Ann Webb nicht vorbei, sie ist nunmal eine der führenden Kräfte auf dem Gebiet.
                        Ihr die Fachkompetenz absprechen zu wollen zeigt nur wie kompetent DU auf diesem Gebiet bist ! :wall:
                        Die einzige Literatur die mich überzeugt hat, war "Mahsberg, Lippe, Kallas", der Rest ist Bilderbuch.

Kommentar

@Sandor: Das Buch habe ich auch, finde das Buch von Schijok auch unbrauchbar...

Kommentar

Natürlich hast du Recht................

verständnislose Grüße
                            Thomas
                            Die hätte ich an deiner Stelle auch.

ps.: Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern das auch P. imperator trotz guter Versorgung als Jungtiere kanibalischen Neigungen fröhnen.
                            Veto: Ich hatte Pandinus imperator Nachzuchten, ich habe sie jetzt in 5.FH.
                            Einer ist kurz nach der Geburt gestorben.
                            Ansonsten keiner der 23 Jungtiere.
                            Ich habe noch genau 3 in meinem Besitz, den Rest habe ich weggegeben.

Ich glaube auch nicht, das ich mich von dir belehren lassen muß, in diesem Sinne kann ich "Odo" nur Recht geben...
                            Es soll noch Leute geben, die nachzüchten und ihre eigenen Erfahrungen hier niederschreiben und nicht irgendwas aus der Bravo hier zitieren.

Ich hatte schon mal Junge damals von P. imperator und davon habe ich leider kein einziges durchgebracht.
                            Und was sagt uns das?!

vermehrende Grüße
                            Zuletzt geändert von Sandor Köhler; 28.06.2007, 22:43.

Kommentar

Also ich würde die Kleinen trennen..

Man kann einfach nicht die Aufzucht aller Skorpione vergleichen und Leiurus sollte man einfach getrennt aufziehen.
                              Ich habe auch eine Zuchtgruppe und setzte die erst zusammen wenn sie adult sind und selbst da kann es noch schief gehen.
                              Finde die Diskussion grade etwas eingefahren, sich über Autoren/Experten zu streiten bringt echt nichts, man findet eigentlich in jedem Buch Widersprüche, allein dadurch das jeder andere Erfahrungen sammelt und veröffentlich.
                              Sollte in der Terraristik bekannt sein.
                              Es kann mit Leiurus gemeinsam aufziehen gut gehen (was ich nicht glaube!!) oder halt nicht..

Zieh sie möglichst getrennt auf wenn du keine Ausfälle haben willst, fertig.

Kommentar

Zitat von dagget666 Beitrag anzeigen
                                Ich habe auch eine Zuchtgruppe und setzte die erst zusammen wenn sie adult sind
                                Du hast eine Zuchtgruppe?
                                Von dieser sind die Tiere noch nicht adult?

Solltest du, was schwierig ist, die Tiere bereits unterscheiden können, woher kannst du dann wissen, ob die Tiere als "Paare" miteinander harmonieren?!

Die können sich:

1. gegenseitig fressen (ist ja hier im Moment der Trend des Nachplapperns von Webb)

2. sich paaren und Jungtiere zeugen

3. gar nix machen.

Kommentar

Lädt...
                                X