Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vogelspinne meldepflichtig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vogelspinne meldepflichtig?

Hallo,

wie ihr schon im Titel sehen könnt geht es um die Meldepflicht von Vogelspinnen.

Kann mir vielleicht jemand ein paar Arten nennen die im Bundesland Bremen speziell in Brhv nicht meldepflichtig sind bzw. bei denen kein Sachkundenachweis erforderlich ist.

Hoffe auf viele Antworten und bedanke mich im Voraus.

Schönes Wochenende

Gruß Sven

Meldepflichtige Vogelspinnen

Hallo Sven.
    Hier mal zwei Adressen, die für dich interessant sind.

http://www.umwelt.bremen.de/de/detai...en02.c.3969.de

www.bremen.de/sixcms/detail.php?id=383391

Da findest du alles, was du zum Anmelden brauchst. Die Adresse vom Umweltschutzamt in Bremerhaven ist: Umweltschutzamt Postfach 21 03 60
    27524 Bremerhaven.

Gruß Heinz

Kommentar

Hallo,

Ich hab gerade bei der Polizei wegen dem Halten von Gifttieren (Vogelspinnen, Skorpione...) angerufen.

Wer in Bremerhaven ein Gifttier halten will muss eine Ausnahmegenehmigung beantragen, diese kostet 25€.

Die Polizei beauftragt dann einen Veterinär der sich das Terrarium anguckt, Fragen zum jeweiligen Tier stellt (z. B. Haltungsparameter, Verhalten beim Biss), ein Warnschild muss am Terrarium befestigt sein, man benötigt einen Ablaufplan was bei einem Biss zu tun ist und man braucht eine Einverständniserklärung des Vermieters.

Gibt der Veterinär sein OK bekommt man eine Genehmigung für 1 Jahr, danach kann sie wieder jeweils für 1 Jahr verlängert werden, dazu gehört wieder eine Überprüfung.

Etwas kompliziert aber garnicht so verkehrt. Würgeschlangen sind nicht als gefährlich eingestuft.

Und danke für deine schnelle Antwort dilepis.

MfG Sven

Kommentar

Deine Frage war aber erst eine ganz andere: Welche Arten sind nicht meldepflichtig. Also willst du dir jetzt doch meldepflichtige Tiere anschaffen?
        Irgenwie finde ich den Zusammenhang nicht.

Kommentar

Zitat von Pingo Beitrag anzeigen
          ...........Also willst du dir jetzt doch meldepflichtige Tiere anschaffen?
          Wenn es eine Vogelspinne sein soll, wird ihm wohl nichts anderes übrig bleiben........

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Wasn das ... Gibts das wohl in NRW auch, also so das man jedes giftige Tier melden muss ??

Weil ich hab auch ne Vogelspinne und ich kenne niemanden, der das gemeldet hat, weil die sind doch eh nicht giftiger als ein Wespenstich ( jedenfalls die meisten )
            Zuletzt geändert von Sabine Durante; 02.07.2007, 18:05. Grund: Rechtschreibung editiert...

Kommentar

Ich hatte leider eine Fehlinfo bekommen. Man sagte mir das die Genehmigung an den Sachkundenachweis gebunden ist. Und zwischen der Genehmigungsgebühr von 25€ und dem SKN für 100 - 150€ ist schon ein starker Unterschied.

In Brhv gelten leider alle Vogelspinnen als gefährlich.

Kommentar

Nichtmeldung, nicht rechtzeitige oder unvollständige
                Meldungen stellen Ordnungswidrigkeiten dar, die mit
                einem Bußgeld geahndet werden können.

Kommentar

also auch in NRW...???

Kommentar

Ich dachte, Silvia Macina hätte die Antwort schon gegeben? Oder irre ich?

Kommentar

ja für Bremen hat sie gesagt aber nich ob das auch für NRW zählt

Kommentar

Lädt...
                      X