Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie hoch ist eine Befruchtungswarscheinlichkeit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie hoch ist eine Befruchtungswarscheinlichkeit?

    Hallo

    Ich habe P. paradoxa. Mittlerweile 8 adulte Weibchen und leider erst 2 adulte Männchen. Die Männchen leben jetzt schon seit einer Woche ohne Zwischenfälle bei den Weibchen mit in einem großen Terrarium. Gestern konnte ich den ersten Paarungsversuch eines der Männchen beobachten. Er sahs stundenlang auf einem Weibchen und hat nichts getan. Gegen abend, hat er dann angefangen, sein Hinterleib zu verdrehen und wollte sich wohl verpaaren. Eine direkte Koopulation, konnte ich aber nicht feststellen. Auf jeden Fall sahs er die ganze Nacht noch drauf und heute morgen hatte das Weibchen eine große Oothek gelegt (gebaut?) und er sahs immer noch drauf. Da ich keine direkte Paarung feststellen konnte und die Oothek so schnell gelegt wurde, mit wieviel Erwartung, kann ich diese Oothek zeitigen? Ich rechne mir nicht all zu viele Chancen auf eine Befruchtung aus, was bei der Größe der Oothek sehr schade ist.
    Heute morgen, hab ich ihn dann auf ein andres Weibchen gesetzt, auf der sitzt er jetzt schon seit Stunden und hat wieder keine Koopulation gestartet. Das andre Männchen ist erst seit einigen Tagen adult und wird wohl erst die nächste Zeit aktiv werden.
    Gibt es noch irgendetwas, mit dem ich meine Männer etwas liebestoller machen kann? Ist es bei P. paradoxa normal, dass die Männchen erst einige Anläufe zur erfolgreichen Paarung benötigen?
    Zu den Terrariendaten. Größe 80x50x50 (LxHxB), wird mit zwei Glühbirnen beheizt und hat zwischen lokal 35°C, bis zu 23°C alles vorhanden. Bei warmen Wetter auf Grund der Lage meines Zimmers auch noch höher. Die Luftfeuchtigkeit mess ich nicht, aber nachdem alle Weibchen adult sind, sprühe ich nicht mehr.

    Vielen Dank für alle Infos die ich über die Art noch zusammentragen kann und für hoffenltiche Hilfe.

    Mfg
    Salvador

  • #2
    Kann mir denn niemand noch nen Tipp zu P. paradoxa Paarung usw. geben?

    Mfg
    Salvador

    Kommentar


    • #3
      Hallo Salvador
      P. paradoxa halte ich auch zusammen. Aber 2.8 finde ich ist zuviel für die Männchen.
      Ich würde den paarungbereiten Bock trennen und den zweiten nach der ersten Paarung oder dem Versuch auch. Lass den Böcken ca. 1Woche um sich zu erholen. Füttere sie gut und abwechslungsreich.
      Ob deine Oothek befruchtet ist wird nur die Zeit sagen können.
      Also abwarten.

      Gruß Uwe

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Antwort.
        Normalerweise würde ich die Männchen auch von den Weibchen trennen. Da ich aber ab nächster Woche nicht zuhause bin (wurde in einem alten Thread besprochen), hab ich im Moment keine andre Möglichkeit als sie zusammen zu halten!
        Aus den beiden adulten Männchen sollten auch bald 6 adulte Männchen werden. Leider sind die männlichen Tiere seltsamerweise in ihrer Entwicklung den Weibchen hinterher.

        Mfg
        Salvador
        Zuletzt geändert von Salvador; 26.07.2007, 17:51.

        Kommentar


        • #5
          Ich frage mich gerade auch ob das bei meiner Hierodula geklappt hat. Zwar hat das Männchen sich 5 Stunden "abgerackert", aber das Weibchen hat schon nach 5 oder 6 Tagen ein Oothek gebastelt. Ich dachte eigentlich das müßte über 1 Woche sein. Naja, man wird sehen, ich werde dieses Wochenende noch mal eine Verpaarung probieren.

          Hat eigentlich jemand einen Tip wie man mit den Tierchen umgeht wenn es tatsächlich um die 100 St gibt? Jede einzeln in ein extra Terrarium würde mein Platzangebot schnell ans Limit bringen.

          Kommentar


          • #6
            5 - 6 Tage ist doch Ok. Wird schon geklappt haben. Nen Arsch voll Heimchenboxen oder ein großes altes Aquarium oder Fürst Plastdosen werden dir bestimmt weiter helfen.

            Kommentar


            • #7
              Ich sammle gerade Heimchendosen und die Plastigdosen mit den Saladen aus dem Großmarkt, aber die werden wohl schnell zu eng, nach 2. oder 3. Häutung.

              Kommentar

              Lädt...
              X