Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stabschrecke frisst Zewa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stabschrecke frisst Zewa

    Hallo,
    mir ist jetzt schon zweimal aufgefallen, dass meine Stabschrecken am Zewapapier, das auf dem Boden des Terrariums liegt, "nuckeln" oder es sogar anfressen.
    Ich habe es bei den Arten Neohirasea maerens und Diapherodes gigantea beobachtet, bei letzterer kurz vor ihrem Ableben.
    Im Terrarium (Standardlüftung, 30x30x40 mit Fallscheibe) befindet sich immer Futter (ungespritzt, Brombeereund Eiche), das auch gefressen wird.
    Es wird einmal täglich gesprüht.
    Die Temperatur liegt bei etwa 25 Grad.
    Warum fressen die Schrecken Zewa?
    Es gibt genug Wassertropfen an Wänden und Pflanzen, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ihr Flüssigkeitsbedürfnis so stillen wollen.
    Gibt es eine Erklärung dafür, oder darf ich das ignorieren?
    Vielen Dank,
    Andrea

  • #2
    Hi!
    Habe das bei meinen Tieren auch schon beobachtet, die hatte aber eindeutig Flüssigkeitsbedarf...

    Gruß, juba

    Kommentar


    • #3
      Also ich habe das bei mir noch nicht beobachtet und habe auch sonst davon nichts gehört, aber ich hätte da trotzdem eine Idee.

      Ich hatte früher mal mit Zewa zu tun, - Holzanliferung. Küchenpapier, Tempos, Klopapier usw sind wie jedes Papier aus Holz. Bei unseren Lieferungen kam das Holz direkt aus dem Wald mit allem was daran rumhämgt, also auch Brombeer und so Zeug. Wenn das alles zusammen in den Schrädder kommt ist irgendwann im fertigen Zewa auch Brombeer enthalten und damit Futter für die Viecher.
      Es kann ja auch das Holz selbst sein. Dei Meisten denken bei Papier verständlicherweise nicht dran, daß das aus Holz ist und wundern sich dann, daß Tiere das fressen. Grillen und Mehlwürmer fressen z.B. auch meine Eierkartons.

      Ist nur so eine völlig laienhafte Einschätzung, aber ich werde das bei Meinen gleich mal ausprobieren

      Kommentar


      • #4
        Ich will auch Brombeer-Zewa!!!!

        Kommentar


        • #5
          ......

          Ich habe bei meinen tieren beobachtet wie sie
          trockenes Pepier gefressen haben......
          da war das Futter so gut wie alle.
          julian

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank für die rege Beteiligung!
            Flüssigkeits- und Nahrungsmangel konnte ich eigentlich ausschließen, aber vielleicht habe ich das Verhalten einfach überinterpretiert...
            Brombeer-Zewa würde natürlich viel Arbeit sparen:ggg:
            Andrea

            Kommentar


            • #7
              Naja, ob das so gesund ist, da ist ja alles mögliche anderes Zeugs mit drin.

              Kommentar

              Lädt...
              X