Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

will mir Wandelnde Blätter zulegen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Gregor Boddenberg Beitrag anzeigen
    Hi @all!

Bevor wir uns hier zerfleischen:

Selbstverständlich sind Fragen dieser Art hier vollkommen richtig und gut aufgehoben. Da Phasmiden, insbesondere Phyllium spec. häufig gepflegt werden, gibt es aber viele Therads, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen.

Auf die Suche hinzuweisen ist von daher nicht unverschämt, denn dort findet man garantiert auch die passenden Literaturempfehlungen.

Gruß- Gregor
    Ich will ja gar keinen Streit, aber ich habe schon öfter erlebt, dass Neulinge hier so abgespeist wurden und finde das schlichtweg unhöflich.
    Die kommen in das Forum, um um Erfahrungen zu bitten und dann sagt man ihnen: such bei google! Was ist denn der Sinn eines Forums, wenn man nicht bereit ist, ein Thema zu bereden? Und wer sich zu gut ist eine Frage zu beantworten, soll halt gar nichts dazu sagen, anstatt blöde Kommentare zu geben. Jeder war mal Anfänger.
    Außerdem war es auch nur die Art, wie man Melmi das gesagt hat...

Kommentar

Mit unter die beste seite finde ich diese:
      http://www.anolis.de/beratung/tiere/.../giganteum.htm
      Der "Züchter" hatte mir gleich einen Ausdruck von dieser Seite mitgegeben um auch Informationen mitzunehmen und sie nicht auf dem Heimweg im Kopf zu vergessen.
      Ich habe mich für die Gigantheum entschieden, da ich gerne große Tiere habe... ... und sie keine Männchen brauchen um sich fort zu pflanzen. Das war für mich der Beginn mit Insekten. Und seit dem finde ich diese Tiere unheimlich interessant.
      In einem 50x40x50 Becken hatte ich 3 Stück darin mit ausreichend Brombeeren und gelegentlich Eiche. Im Herbst ist Eiche ungeeignet und wird gemieden.
      Mein Becken empfinde ich für 3 Stück schon zu klein, sie kommen sich doch gelegentlich zu dicht und knabbern mal gerne die andere an. Bei zwei Stück ist das kein Problem. Alle 7-14 Tage brauchst du neue Brombeeren und muß spätestens nach 14 Tagen das Küchentuch wechseln mit dem Kot! Ich habe auch kein Bodensubstrat. Das ist etwas für Fortgeschrittene. Wenn du mehr dazu liest, wirst du wissen was ich meine.
      Meine Tiere habe ich bei Zimmertemperatur gehalten. Im Winter um die 21°C und im Sommer um die 25°C. Ideal sind 25°C-30°C. Meine Blätter haben sich im Vergleich bei einem parallenen Kauf beim selben Züchter deutlich langsamer entwickelt als die Tiere, die deutlich wärmer und bei mehr Licht gehalten wurden. Sie standen nicht dunkel aber auch gewiss nicht in Sonnennähe.
      Gelegentlich haben sie abends noch einen Halogenstrahler abbekommen.
      Wichtig ist, das du feste Handschuhe hast, eine scharfe Schere und genug Brombeersträucher in deiner Nähe, ohne das Nachbarn doof schauen, wenn du die Büsche beschneidest.
      Bei drei Tieren empfehle ich eine Höhe von mindestens 60cm und 50x50 Grundfläche.
      Ich hoffe, man konnte weiter helfen?
      Gruß Markus

Kommentar

Ich will sicherlich niemanden einfach so abspeisen und vor allem keine Neulinge, da ich auch einer war und noch bin und über jede hilfreiche Information dankbar bin. Aber dennoch habe ich zu Beginn eben auch mal google und diverse Internetseiten, sowie Bücher bemüht. Es ist halt ne Frage, ob ich mir es einfach mache und einfach mir alle Fragen beantworten lasse oder sie mir selbst beantworte. Ist jetzt nur mein Empfinden, aber wenn ich mich für etwas interessiere und erstmal mich selbst bemühe, dann ist es für mich ein Zeichen, dass ich es will und nicht "mal eben" nachfrage.

Wie gesagt, die Suchfunktion hier im Forum gibt ja schon einiges her und auch über google lässt sich viel, auch aus anderen Foren finden. Dort kann man ja erstmal suchen, die Bücher zusammentragen und dann nochmal gezielt fragen, welches empfehlenswert ist, wenn man nicht eh schon gemerkt hat, welche denn am häufigsten genannt werden.

Wie gesagt, das wäre mein weg. Ansonsten helfe ich, wo ich kann immerwieder gerne und sehr gerne auch Anfängern usw. Aber auch dir wird irgendwann die Lust vergehen Fragen zu beantworten wie: "Suche Anfängerschlange", "Welches Buch für Kornnattern?", *Ironie an* "Kann man Kobras mit Mungos in einem Terrarium halten?" *Ironie aus* Das sind halt Fragen, welche schon tausend mal beantwortet wurden und so leicht über die Suchfunktion zu finden sind.

Aber egal, wir wollen hier nicht weiter streiten und das Thema nicht unnötig mißbrauchen und verunstalten, sondern Melmi soll seine Fragen stellen die er hat und wir versuchen ihm so gut wie es geht zu helfen. Also Melmi, lass dich nicht entmutigen und stell ruhig weiter deine Fragen

Mein Hinweis mit dem google und so sollte auch nie böse sein, sondern eine Art lieb gemeinter augenzwinkender Hinweis

Kommentar

Lädt...
        X