Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Skorpion ist das??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Skorpion ist das??

Hallo,

kennt jemand eine Skorpion-Art, die irgendwas mit "tx" heißt? ALso entweder T... x..., oder Tx...!

Ist ein etwas rötlichgelber Skorpion mittlerer Größe, mit nicht ganz dünnen Scheren aber auch nicht richtig dicken wie z.B. Scorpio maurus.

Über den Ganzen Schwanz sind an den "Kanten" schwärzliche Linien zu erkennen.

Wäre echt super wenn mir jemand hierbei weiterhelfen könnte!
    Ich weiß es ist zwar schwer aber vielleicht sagt es einem ja was

Danke

Christoph

Mit T. fallen mir spontan nur Tityus ein aber keine Art mit x . Für Tityus würden die mittelkräftigen Pedipalpen und die dunklen Linien entlang des Metasoma sprechen.Aber das ist nur ein Schuss ins blaue da garnichts anderes kam.

LG Thomas

Kommentar

wie kann man denn bilder hier hinzufügen, weil ich hab von diesem skorpion welche gemacht, und würde sie gerne hier reinstellen, weil es dann vielleicht leichter fällt eine aussage zu treffen!??

Danke

Kommentar

Hallo

Wenn du auf einen Beitrag antwortest, findest du in der unteren Hälfte des Fensters die Option "Anhänge verwalten" oder du lädst die Bilder bei einem Bilder-Hoster hoch.

Beste Grüße
        ludes

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CIMG2850.JPG
Ansichten: 1
Größe: 94,5 KB
ID: 1136747

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CIMG2854.JPG
Ansichten: 1
Größe: 96,2 KB
ID: 1136748

hier ein paar bilder leider etwas unscharf, aber schaut mal was ihr meint

Kommentar

Ist zwar nix mit Tx, aber vielleicht Buthus occitanus ??

Kommentar

ne, das glaub ich nicht, ich hab nen Buthus occitanus (Spanien) bereits (allerdings ziemlich klein noch), und der ist etwas heller, und den für Buthus occitanus charakteristischen schwarzen Strich in der Mitte des Körpers hat dieser Skorpion eben auch nicht!

Ich tippe schwer auf Androctonus amoreuxi. Was haltet ihr von dem Vorschlag?

Das letzte Metasoma-Segment (5te), also vor dem Telson (Giftblase) ist auch etwas dunkel gelblicher gefärbt, geht schon fast ins rötlich-gelbe! Und falls jemand jetzt meint dass es ein Leirus q. ist, und sagt dass es noch schwarz wird, Nein es ist keiner, definitiv nicht!!!
              Zuletzt geändert von christoph.liebert; 18.11.2007, 12:08.

Kommentar

Sieht mir sehr nach Androctonus spp. ->(amoreuxi?) aus.

Leiurus quinquestriatus kann es schon allein deswegen nicht sein, weil dieser über kein dickes Metasoma verfügt.

Wo hast du den denn gesehen? Wenn das in einem Zoofachgeschäft war, rate ich dir vom Kauf ab!

Kommentar

Für A.amoureuxi wäre mir das letzte Metasomasegment zu rötlich es sollte eigentlich grau sein.Auch finde ich den Rücken zu dunkel und die Pedipalpen nen Tick zu stark.

LG Thomas

Kommentar

Tja, war ja nur eine Vermutung, Skorpione sid anhand von Bildern nicht sicher zu bestimmen.
                    Einigen wir uns auf Androctonus spec. .

Kommentar

wieso würdest du mir vom Kauf abraten??

Kommentar

kann es sich nicht auch um einen Vaejovis russeli oder ssp. handeln?

Kommentar

Weil du schon einen 'Geldscheißer' brauchst, einfach ausgedrückt, um im Zooladen zu kaufen.
                          Preise für einen Kaiserskorpion:
                          Zooladen bei mir um die Ecke, 45€.
                          Börse/Züchter/Privat: 15-20€...

Reicht dir dass, als Grund?
                          Ausserdem sind Zooläden leider oftmals Wildfänge.

Lg
                          Markus

Kommentar

Zitat von christoph.liebert Beitrag anzeigen
                            kann es sich nicht auch um einen Vaejovis russeli oder ssp. handeln?
                            Mit "T" und "x"?

Zitat von christoph.liebert Beitrag anzeigen
                            wieso würdest du mir vom Kauf abraten??
                            Zitat von Wolfcrow Beitrag anzeigen
                            Weil du schon einen 'Geldscheißer' brauchst (...) um im Zooladen zu kaufen.

Reicht dir dass, als Grund?
                            Ausserdem sind Zooläden leider oftmals Wildfänge.
                            Tolle Argumentation,

vor allem der Einwand, dass "Zooläden oftmals Wildfänge seien" ...

Beeindruckt, auch von den scharfen Photos,

Peter
                            curiosity killed the cat

Kommentar

Mir persönlich reicht der Kostenfaktor in Zooläden, als Grund dagegen.
                              Aber ich kann gerne noch die Argumente aufführen, dass Zoohändler normalerweise keine Ahnung haben, was sie da verkaufen, dass die Tiere in Zooläden oftmals völlig falsch untergebracht werden, dass ihre Bedürfnisse weit hinten stehen...

'Mein' Zooladen bietet exotische Tiere nunmal leider nur als WF an.
                              Was ich schade finde, da ich persönlich versuche, auf WF nach möglichkeit zu verzichten.

Sind diese Gründe besser?

Gruß
                              Markus

Nachtrag: ob das mit dem WF auch auf P. imperator zutrifft, ich weiß es nicht, aber mir reicht es bei vielen anderen Tieren.
                              Zuletzt geändert von Markus Fahr; 19.11.2007, 13:17. Grund: Clowns schmecken komisch

Kommentar

Lädt...
                              X