Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blut???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blut???

hallo...
    meine hierodula "blutet" zwischen den sterniten...
    leider hab ich in meiner literatur nichts darüber gefunden!
    kann mir jemand hier mit einer antwort weiterhelfen, was und warum das sein kann und was ich dagegen tun kann oder muß???
    danke schon mal!

Das ``Blut``ist bestimmt bläulich , smaragdgrün oder sonstwie auffällig gefärbt , nicht wahr? Dabei handelt es sich nicht um Blut sondern die Mantis stülpt lediglich Haut nach aussen um mit ihrer grellen Farbe Feinde abzuschrecken! (Wenn dem nicht so sein sollte und tatsächlich Hämolymphe -so nennt man Insektenblut -austritt poste bitte das Bild)

Gruß

Kommentar

hm...

...bild kann ich leider nicht einstellen!:ups:
      die farbe ist aber tatsächlich rötlich-braun und es sieht wirklich wie
      tropfen aus...

Kommentar

Es ist ein Zeichen dafür, dass sie überfressen ist. Lass sie einige Tage hungern und die Ausstülpungen verschwinden wieder.

Kommentar

dankeschön...

...werd ich mal ausprobieren...
          jemand hat mir nun noch gesagt, dass das daran liegen könnte, dass sie *nicht aus ihrer haut* kommt...sprich probleme bei der häutung hat?!

Kommentar

Sieht es vielleicht etwa so aus: http://www.imagebanana.com/view/o983402/IMAG0086.JPG ? Dann ist es normal! Mantiden haben kein rotes "Blut" sondern grünlich/bläuliche Hämolymphe, wie Kecleon schon schrieb. Hat auch nichts mit Häutungsproblemen zu tun sondern liegt einfach daran, dass viel gefressen wurde.

Kommentar

Zitat von Andastra Beitrag anzeigen
              sondern liegt einfach daran, dass viel gefressen wurde.
              ... oder demnächst eine Oothek baut.

Gruss Dieter

Kommentar

Hi!
                Also bei meiner Hierodula membranacea habe ich das auch beobachtet. Dachte anfangs auch immer, dass das Blut sei, aber nachdem ich das bei jeder Fütterung gesehen hatte, hab ich es irgendwann nicht mehr beachtet und ihr ging es bis zur nächsten Häutung auch gut. Scheint also nicht gefährlich zu sein.
                Dass das mit einem Problem einer eiegentlich anstehenden Häutung zu tun hat, kann ich mir aber auch vorstellen. Meine war zu der Zeit mit 7-8 Wochen schon lange überfällig.
                Gruß Sipy

Kommentar

Hi nochmal!
                  Sorry für den doppel-post, ich wollte nur nochmal ein gutes Photo reinstellen. Kann das aber erst jetzt, wo ich zu Hause bin.
                  http://img252.imageshack.us/img252/9531/dghtvf6.jpg
                  Sieht's etwa so aus?
                  Zuletzt geändert von Sipyloidea; 26.11.2007, 16:50.

Kommentar

jepp...genau so sieht das aus!
                    danke für eure antworten!

Kommentar

Lädt...
                    X