Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grammostola poiteri liegt im Sterben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grammostola poiteri liegt im Sterben

Hallo!
    Eben schaue ich in das Terrarium meiner Grammostola poiteri und sehe, dass sie die Beine unter den Bauch gelegt hat und zuckt. Ich fürchte sie wird sterben. Was kann das sein, Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmen und sie hat Freitag ihr letztes Heimchen gefressen. Kann ich noch irgendwas für sie tuen oder soll ich lieber abwarten. Ihre Reifehäutung war im Februar und sie ist mir als Weibchen verkauft worden.
    Lg Julian

Sie ist tot .
    Die Verursacher scheinen Milben zu sein. Ein paar hatte sie schon immer da sie ein Wildfang ist/war aber die müssen sich in den letzten Tagen verdreifacht haben. Wie konnte das passieren und wieso können diese kleine Viehcher meinen Liebling töten??

Julian

Kommentar

hallo!

erst einmal mein herzliches Beileid...
      ich hab ein bisschen was rausgesucht, hoffe dir helfen zu können....!

"Krankheiten

Krankheiten von Vogelspinnen sind ein sehr schwieriges und wichtiges Thema. Leider können nur wenige Tierärzte sinnvolle und helfende Diagnosen und Behandlungen durchführen, da nur sehr wenig über Krankheiten bekannt ist.
      Folgen von Krankheiten sind, daß die Spinne einfach das Futter ablehnt und nach geraumer Zeit verendet.

Vogelspinnenkrebs

Eine der bei Vogelspinnen im Terrarium am häufigsten auftretenden Krankheiten, der sogenannte Vogelspinnenkrebs, könnte möglicherweise auf eine Virusinfektion zurückzuführen sein.

Anzeichen

Der Bereich um die Spinnenwarzen verdickt sich blasenartig. Dieser Prozess kann sich unter Umständen einige Wochen hinziehen, bis schließlich die Blase von rötlichen und bläulichen Fäden durchzogen ist.
      Die Vogelspinne lebt während der ganzen Zeit offensichtlich ohne große Beeinträchtigung weiter und frißt auch normal. Im Endstadium kann die Blase von einer kohleartigen Kruste überzogen sein. Stellt das betroffene Tier die Nahrungsaufnahme ein, ist es in der Regel einige Tage später tot.

Behandlung

Eine mit Sicherheit erfolgversprechende Behandlungsmethode ist bis jetzt noch nicht bekannt. Manchmal hilft es, wenn der Tierarzt die Blase mit dem Skalpell aufschneidet, damit die sich bildende Flüssigkeit ablaufen kann.

Pilzbefall

Diese Erkrankung macht sich durch weißliche, teilweise auch pelzige Beläge auf Körper und Gliedmaßen bemerkbar.

Behandlung

Die Tiere werden in ein trockenes Terrarium gesetzt und mit einer handelsüblichen Pilzsalbe nach Gebrauchsanweisung behandelt. Dazu greifen Sie das Tier und verteilen die Salbe mit einem Wattestäbchen auf den betroffenen Körperpatien.

Wurmbefall

Durch Würmer hervorgerufene Krankheitsbilder lassen sich meist erst nach dem Tod einer Vogelspinne feststellen. Wenn ihre Vogelspinne normal frißt, aber trotzdem immer dünner wird, könnte dies auf einen Wurmbefall hindeuten.

Behandlung: Leider keine!

Milbenbefall

Die gelblich-beigen Tierchen von der Größe eines halben Stecknadelkopfes sitzen meist zwischen den Beißwerkzeugen und den übrigen Gliedmaßen sowie am Vorderleib. Mitunter laufen sie auch über den gesamten Spinnenkörper.

Behandlung

Befallene Stellen mit 70%igem reinen Alkohol, auch als "Weingeist" bekannt und in jeder Apotheke erhältlich, beträufeln.
      Dazu eine Einwegspritze ohne Nadel oder eine Injektionskanüle verwenden. Die toten Milben fallen meist schon nach der ersten Behandlung von der Spinne ab.
      Sonst Behandlung im Abstand von einigen Stunden so oft wiederholen, bis der Befall gestoppt ist."

"Manchmal werden Vogelspinnen von Milbenbefallen. Es ist nicht ganz geklärt, ob es notwendig ist diese zu entfernen. Solche Milben, die meistens in der Gegend der Beißwerkzeuge der Spinnen auftreten, gehen möglicherweise eine Symbiose mit den Tieren ein. So kann es sein, daß sie die Beißwekzeuge reinigen, indem sie mikroskopisch kleine Futterreste im Bereich der Beißwerkzeuge fressen. Die Sache ist jedoch nicht völlig geklärt. Das Gleiche gilt möglicherweise für bestimmte Fliegenarten. Aber auch hier wird noch geforscht. Ein Grund zur Panik besteht jedenfalls nicht. Trotzdem sollte man Terrarien mit Tieren, die solche "Mitesser" aufweisen von den anderen möglichst getrennt halten und bei der Versorgung darauf achten, daß man nicht zum Überträger der "Mitesser-Larven" wird. Also: entweder eine Spinne mit Untermietern immer zuletzt versorgen oder aber nach dem Versorgen dieser Spinne wenigstens die Hände inklusive Unterarme waschen. Wenn der Milbenbefall allerdings Überhand nimmt und die Milben beginnen, sich über den ganzen Körper der Vogelspinne auszubreiten, ist das Entfernen ein Muss. Es gibt verschiedene Methoden, dies zu tun. So kann man die Spinne in einen entsprechenden Behälter setzen und versuchen, die Milben mit einem kleinen Pinsel abzustreifen. Nach Möglichkeit sollte zum Entfernen von Milben ein erfahrener Spinnenpfleger zu Rate gezogen werden."

und da noch ein fall wie du es hattest:

"Robi_Wan
      16.10.2002, 19:52
      Habe vor einer Woche ein funkelnagelneues Terrarium für meine
      H. Lividum eingerichtet. Alles neu gemacht, Terrarium grundgreinigt, neue Erde etc...
      Heute habe ich sie tot aus diesem Terrarium geholt und gesehen das sie Milben hatte. Aber können Milben die Todesursache sein...? Ich dachte an soetwas sterben Spinnen nicht gleich? Und vor allem: Wo kommen diese Milben auf einmal her...?
      Bitte um Hilfe!
      Danke
      DerTobi
      16.10.2002, 20:52
      Hallo!

Wahrscheinlich waren es auch nicht die Milben, die den Tod der Spinne herbeigeführt haben. Viel eher wurden sie durch den Kadaver der Spinne angelockt, um diesen zu verspeisen. Milben kann man sich beispielsweise mit neuer Erde einschleppen, mit neuen Pflanzen, Korkrinde etc. etc. .
      Wie waren denn die Haltungsbedingungen vor und nach der Neueinrichtung? Ich denke mal, dass es vielmehr daran lag.

Gruß, Tobi
      Robi_Wan
      16.10.2002, 21:07
      Hi Tobi.
      Ich habe die Pflanze in Verdacht. War zwar natürlich extra eine für n Terrarium aber sonst kann ich mir keine andere Ursache vorstellen. Erde war n ganz neuer Brick und das Holz habe ich aus dem Terrariun davor übernommen (Sogar vorher gründlichst gewaschen)!
      Und klimatisch habe ich es so gelassen wie es sein muss und wie "Blue" lange Zeit glücklich war...!
      Ferdinand
      17.10.2002, 09:30
      Wieso die Pflanze ? Wird ja wohl keine fleischfressende gewesen sein ?!? ;-)

Ich denke auch, dass Tobi's Vermutung in die richtige Richtung geht, vielleicht hat sie sich ja bisher doch nicht soooo wohl gefühlt wie Du vermutest und die Übersiedlung war dann ev. zuviel für sie ?!?

Es könnte natürlich auch andere Gründe geben - vielleicht hattest Du ja einen Bock der ganz einfach an Altersschwäche gestorben ist ("untersuch'" mal die Taster auf Bulben) oder die Spinne war kurz vor der Häutung als Du sie umgesetzt hast und ist deshalb eingegangen....

Tut mir auf jeden Fall für Dich leid, ist immer schlimm wenn man eine Spinne "verliert" - muss gleich auf Holz klopfen, denn mir ist das bis jetzt noch erspart geblieben.

LG, Ferdinand
      Avigon
      17.10.2002, 14:06
      wenn die pflanze ausm terrigeschäft ist wird wohl kaum (oder die schlampigkeit des verkäufers her ) milben auf den pflanzen sein! weil nämlich die dinger speziell fürs terri sein sollen würde er sich darum kümmern das da aubsolut kein milben dran sein dürfen!
      Ferdinand
      17.10.2002, 14:33
      Also Avigon, da bist Du doch wohl ein bisschen blauäugig - sorry ! Wenn die meisten "Zoofachhändler" noch nicht mal wissen welche VS sie wirklich verkaufen und nur einen (erfundenen) deutschen Namen für das jeweilige Tier haben, dann wird denen auch völlig egal sein, ob die Pflanzen die sie eventuell verkaufen paratisiert sind !

Ausserdem, wer kauft schon seine Pflanzen in einer Zoohandlung ? Die gibt's viel billiger und in einer viel grössern Auswahl in den div. Baumärkten die auch eine Gartenabteilung haben bzw. in den Pflanzengrossmärkten wie z.B. Holland Blumen Markt, Bellaflora etc.

Ich kauf' da auch immer meine Pflanzen und hatte noch nie Problem, vielleicht auch deshalb, weil ich die Erde immer komplett abspüle und erst dann die Pflanzen ins Terrarium einsetze !?!

LG, Ferdinand
      Avigon
      18.10.2002, 03:34
      die preise der pflanzen sind bei mir mit nem blumenfach handel gleich zuschätzen! da bezahl ich immer noch 1,25€ für nen grossen farnbusch :P
      DrSchimansken
      18.10.2002, 11:26
      wenn die pflanze ausm terrigeschäft ist wird wohl kaum (oder die schlampigkeit des verkäufers her ) milben auf den pflanzen sein! weil nämlich die dinger speziell fürs terri sein sollen würde er sich darum kümmern das da aubsolut kein milben dran sein dürfen!

Muss Ferdinand Recht geben. Dass ist ehrlich etwas blauäugig. Ich habe mir auch schon mit extra Terrarienbodengrund Reptilienmilben eingefangen. Da kann man sich nie sicher sein!

Gruß, Lars
      Robi_Wan
      18.10.2002, 22:07
      Meine Bromilie war ausm Baumarkt. Ich vermute, dass ich sie nicht gut genug abgespült habe...!!!! Hätte eigentlich schon bei der plötzlichen Aktivität meiner Lividum AM TAGE stutzig werden müssen. Scheisse passiert... :cry:"

naja ich find leider nicht so viel....hatte heute leider auch einen missgriff bei einer "P. Cambridgrei"..sie saß zusammengekauert da, was ich für stressituation hielt, und hab sie gekauft...ok war "nur" ein 2€ Spiderling....und dann zu hasue schau ich nach, ist sie tot..in der haut stecken geblieben....NIE wieder eine so zugesponnene dose....:wall: :wall:

Nochmals mein Herzliches Beileid...

Mfg

Klausi

Kommentar

Hey!
        Danke für die Anteilnahme und deine Mühe nach so etwas fühle ich mich immer wie ein schlechter Mensch und will am liebsten alle meine anderen Lieblinge abgeben, damit ihnen nicht das Selbe passiert.... Ich bin aber schon wieder auf der Suche nach einem neuen Tier, bis jetzt war das die beste Methode den Ärger und die Trauer zu beseitigen. Das Tier mit Alcohol zu beträufeln wäre im Übrigen sehr schwer geworden, da sie ein Wildfang und sehr temperamentvoll war. Die hätte zuerst die Spritze angefallen und wäre dann ausgerastet wenn das Zeug auf ihr drauf gewesen wäre . Morgen werde ich das Becken reinigen und vorsichtshalber bei meine anderen Tiere auf Milben untersuchen, die Spinne ist schon beerdigt . Die Milben hatten sich übrigens immer an den Gelenken gesammelt, das waren wohl von Anfang an doch mehr als ich dachte.
        naja ich find leider nicht so viel....hatte heute leider auch einen missgriff bei einer "P. Cambridgrei"..sie saß zusammengekauert da, was ich für stressituation hielt, und hab sie gekauft...ok war "nur" ein 2€ Spiderling....und dann zu hasue schau ich nach, ist sie tot..in der haut stecken geblieben....NIE wieder eine so zugesponnene dose....
        Tut mir auch Leid für dich, beim nächsten mal klappts bestimmt.
        Schönen Abend noch, Julian
        Zuletzt geändert von molch.korbach; 10.12.2007, 20:56.

Kommentar

Hallo!
          Habe heute die anderen Terrarien genauer unter die Lupe genommen und bei ein paar sind die Milben auch, wenn auch nur im Substrat. Ich würde die Biester aber lieber sofort loswerden, bevor sie weiterhin Schaden anrichten. Kann man die üblichen Milbenkiller aus dem Handel nehmen die man auch bei seinen Reptilien ins Terrarium sprüht oder sind diese auch für meine Insekten und Spinnen gefährlich? Habe da so meine Bedenken. Also bitte schreibt hier wenn ihr mir etwas empfehlen könnt was bei euch geholfen hat.

Vielen Dank schonmal, Julian

Kommentar

Nein,nimm keinen herkömmlichen Milbenkiller ,meiner mEINUNG NACH SIND DIE FÜR ALLE wIRBELLOSE SCHÄDLICH:

Kommentar

Hast recht, Milben gehören wenn ich mich nicht irre auch zu den Spinnentieren. Substratwechsel muss reichen.

Lg Julian

Kommentar

Ich wüde dir einen SubstratWechsel empfehlen, die Terrarien mit heißem Wasser ausschwemmen, und dann noch die Spinnen, welche du ws dann in einer Heimchenbox oder so kurz "zwischengelagert" hast noc genauer unter die Lupe nehmen, und eventuell Milben "abklauben" mit einem pinsel oder so....

mfg
                Klausi

Kommentar

Morgen werde ich das Becken reinigen und vorsichtshalber meine anderen Tiere auf Milben untersuchen, die Spinne ist schon beerdigt
                  Soviel dazu. Aber danke trotzdem. Ich habe das Substrat entsorgt und das Terrarium mit kochendem Wasser ausgespühlt.

Grüße Julian

Kommentar

aso sorry, hatte ich wohl oder Übel überlesen^^

was hast du eigentlich alles für Tiere??

mfg
                    Klausi

Kommentar

...da wären:
                      Phelsuma klemmeri
                      Hierodula membranacea
                      Pseudocreobotra wahlbergii
                      Ambystoma tigrinum
                      Cynops orientalis
                      Pleurodeles waltl
                      Orphistreptus guineensis
                      Achatina fulica
                      Boxer (Hund)
                      Katze
                      und mein kleiner Bruder benimmt sich auch hin und wieder wie ein Esel

jaaa und hoffentlich bald wieder eine Grammostola rosea, bzw poiteri falls ich nochmal über den Tisch gezogen werden sollte, was ich aber nicht glaube, da der Händler mit dem ich in Kontakt stehe sehr vertrauenserweckend wirkt.
                      Aber das ist wohl eher Offtopic ...

Lg Julian

Kommentar

Lädt...
                      X