Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Stabschrecken Art?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Stabschrecken Art?

Hallo,
    bin seit ca. einer Woche im Besitz von 3 adulten Stabschrecken.Da mir der Vorbesitzter nicht sagen konnte um was für eine Sorte es sich handelt, hab ich nun stundenlang im Internet gesucht und bin fast überzeugt, das es sich um Ramulus (Baculum?) artemis, oder Baculum extradentatum handelt. Was mich irritiert, ist der Dorn im hinteren Bereich des Leibes. Welche der beiden hat den nun so einen? Kann mir da jemand helfen?

Die Eier sind nicht rund, sondern so ähnlich wie der Kot geformt. Wenn es denn die Eier sind? Hab mal draufgedrückt, und aus den etwas helleren Teilen kommt dann eine Flüßigkeit. Die dunklen sind trocken. Geht bei diesen Insekten so was wie Urin ab?

Etwas hilfloser Gruß, Hunter

Hallo,
    wichtig wäre zu wissen, ob die Stabschrecken Hörner im Kopfbereich haben, die sind nämlich eher ein Zeichen dafür, dass es Baculum extradentatum, jetzt Medauroidea extradentata genannt, sind.
    Gruß
    Daniel

P.S.: Ich hab bei meinen Phasmideneiern noch nie irgendwelche Flüssigkeit austreten sehen...

Kommentar

Hallo,
      nein, sie haben keine Hörner am Kopf. Das hätte die Sache auch wieder etwas einfacher gemacht.Sie sind übrigens grün mit Tendenz zum bräunlichen im hinteren Bereich.
      Die Flüssigkeit tritt aus den Eiern nicht ganz so freiwillig aus. Hab da mal draufgedrückt.:ups:

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee, wie ich Art rausbekomme?Der Dorn im hinteren Bereich?Welche Art hätte denn diesen?

mfg. Hunter

Kommentar

Wie wäre es mit einem Foto?
        Vereinfacht die ganze Sache doch, oder?

Kommentar

Hallo,
          ja gute Idee, geht leider nur nicht umzusetzten. Habs schon mal probiert, mit Chamäleon Bilder. Hat leider auch nicht geklappt.
          Na, ja, die Stabschrecken sind so weit in Ordnung. Werd mich noch mal dranmachen, und versuchen Bilder einzustellen. Über die Feiertage gibt es sicherlich mal ein paar ruhige Momente, und jemand der mir dabei hilft.

Trotzdem Danke, und schöne Feiertage,
          mfg.Hunter

Kommentar

Hörner a. d. Kopf

Also, ich habe auch Stabschrecken, und bei denen haben nur die Weibchen Hörner auf dem Kopf. Also kann es sein , dass du nur Männchen hast, des mit den Eiern kann ich mir aber nicht erklären, sind ja Männchen Also, vielleicht hast du auf gut deutsch einfach nur in die Schei*e gedrückt:ups:

Kommentar

Dorn = Ramulus artemis

Hallo,

also die mit dem Dorn hinten unten sind Ramulus artemis. Der Dorn ist allerdings nicht sehr gr0ß. Bei denen sind auch die letzten Segmente etwas bräunlich und manchmal auch der Kopf. Die Eier sind länglich und kantig überhaut nicht wie ein Ei geformt, eher wie ein Stück Holz! Mit sicherheit das beste Unterscheidungsmerkmal.

Gruß

Elke

Kommentar

"grün mit Tendenz zum bräunlichen im hinteren Bereich."

Eindeutig Ramulus artemis (früher Baculum sp. - PSG 144)

Kommentar

Lädt...
                X