Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skorpion, der optisch Androctonus australis ähnelt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skorpion, der optisch Androctonus australis ähnelt

Hallo,

ich suche nach einem "mindergiftigen" Skorpion, der optisch A. australis ähnelt und wie dieser arride Biotope bewohnt.

Vorschläge?

Danke im Voraus!

Gruß

S.

Mesobuthus gibbosus oder Buthus occitanus? Naja, der Stachel entspricht nicht ganz einem A. australis, aber die Färbung.

Grüße Thomas
    www.terragraphie.de

Kommentar

Wie sieht es mit der Toxizität dieser Arten aus?

Kommentar

Mindergiftige Skorpione

Hallo Storch.
        Also bei Buthus occitanus sieht es so aus... die Stiche können schmerzhaft sein, zeigen aber keine systemische Wirkung.
        Mesobuthus gibbosus ist auch mindergiftig. Ich habe 4 wunderschöne Rhopalurus junceus, die auch mindergiftig sind. Aber stechen lassen möchte ich mich auch nicht von mindergiftigen Skorpionen.

Gruß Heinz

Kommentar

Ich habe gehört, dass NUR B. occitanus europäischer Herkunft "mindergiftig" sind. Was ist da dran?

Kommentar

Hi,
            genau so ist das.
            Gruß Heinz

Kommentar

Hallo!

Warum "mindergiftig"?
              Jeder Skorpion ist ein Gifttier, und auch als solches zu behandeln!
              Auch Stiche "mindergiftige" Skorpione können für manch einen Allergiker fatale Folgen haben!

Ich nehme an du bist Anfänger?
              Ich rate dir zu Hadrurus arizonensis, Hadrurus spadix oder Buthus occitanus (auch wenn sie nicht gerade einen "Dickschwanz" haben). Behandle ihn aber, egal wer es wird mit Vorsicht.

Zitat von Storch Beitrag anzeigen
              Ich habe gehört, dass NUR B. occitanus europäischer Herkunft "mindergiftig" sind. Was ist da dran?
              Zitat von dilepis Beitrag anzeigen
              Hi,
              genau so ist das.
              Gruß Heinz
              Das ist nicht bewiesen.

Im Übrigen sind Buthus und Mesobuthus-Arten nicht "mindergiftig". Als "mindergiftig" werden Arten wie Euscorpius, Pandinus, Heterometrus und Co. angesehen. Mesobuthus und Buthus sind da ne Nummer größer. Auf der Skala von 1-4 (1= Stiche die leicht Schmerzen aber keine sytemischen Symptome verursachen, 2= Stiche die starke Schmerzen aber keine systemischen Symptome verursachen, 3= Stiche die starke Schmerzen und kardiovaskuläre Symptome verursachen und 4= Stiche die sehr starke Schmerzen sowie kardiale und zentralnervöse Symptomatik verursachen) belegen sie 2.

Kommentar

Hallo erstmal!

Also zum B. occitanus...

es ist nicht bewisesn, aber was ich gehört/gelesen habe, ists so, das die non europäer Schlimmere Giftwirkungen verzeichnen...

und jaaa...zum A. australis..ist mit einer 4 belegt in diese Skala, denke ich, jedoch hat er in der Regel ein ruhiges Wesen, und mit genügend Respekt auch für Anfänger zu empfelen....

Habe selber einen, ist ein lieber Zeitgenosse, muss ich schon sagen^^

Prinziiell kannst du eigentlich jeden Skorpion als Anfängehrtier wählen, wenn du den gebührende Respekt entgegenbringst, was bei der Haltung von Gifttieren wohl lelbstverständlich ist...

Leiurus empfehle ich dir jedoch ned, weil die Adultis relativ stechfreudig sind, und auch diese mit einer 4 belegt werden...

Ich kann dir auch noch B. Atlantis empfehlen, davon besitze ich auch ein Stück, gefällt mir besser, weil er ein mächtigeres Metasoma hat, und ja in der skala würde ich sagen eine 2-3 belegt

mfg
                Klausi

Kommentar

Hallo!
                  @Latrodectus:3 ist auch nicht zu unterschätzen! Hierzu gehört z. B. Mesobuthus tamulus.

Ich kann einem Anfänger nicht gerade die Giftigsten der Giftigen empfehlen...
                  Man empfiehlt ja z. B. einem Giftschlangenanfänger keine Dendroaspis...
                  Selbst Profis sind vor Stichen nicht sicher, jedoch wissen sie es besser zu verhindern. Mein Rat lautet daher: Erst mit einer weniger giftigen Spezies anfangen, im Nachhinein kann man sich ja die ein oder andere giftigere Gattung zulegen!

Kommentar

Ja, ich mein hast auch Recht Parabuthus...

was haltest von Rhopalurus garridoi^^ schaut einem Androc auch ähnlich^^

Aber ich empfehle, nimm dir einen 0815 Anfängerskorpion:

Pandinus imperator
                    Hadurus arizonensis
                    Heterometrus ...
                    Scorpio ...
                    Hadogenes ...
                    Euscorpius ...

mfg
                    Klausi

Kommentar

Zitat von Latrodectus Beitrag anzeigen
                      Ja, ich mein hast auch Recht Parabuthus...
                      Cool^^.

was haltest von Rhopalurus garridoi^^ schaut einem Androc auch ähnlich^^
                      Ich habe diese Art noch nie angeboten gesehen, daher kann man wohl auschließen, das er an die Art rankommt.

Pandinus imperator
                      Hadurus arizonensis
                      Heterometrus ...
                      Scorpio ...
                      Hadogenes ...
                      Euscorpius ...
                      Scorpio kann ich wegen seiner sehr versteckten Lebensweise nicht empfehlen. Man wird bei diesen Skorpion vielleicht 2x im Monat die Scherenspitzen sehen können...

Die meiste Freude wird er mit Euscorpius oder Hadrurus haben, die kommen öfter auch mal raus. Außerdem sind die Grabaktivitäten von Hadrurus erstaunlich!

Kommentar

Es geht bei der Wahl der Art mehr und meine menschlichen Mitbewohner als um mich (-;. Einen Pandinus hatte ich vor langer Zeit schon mal. Die sind mir ehrlich gesagt bisschen zu "klobig" .

Kommentar

Welcher der "0815-Skorpione" lässt sich am leichtesten vermehren?

Kommentar

"LEicht Vermehren" ist so ne sache...Bei Artgerechter Haltung stellt sich bald mal Nachwuchs ein, naja Bald ist auch so ne Sache, weil die Tragezeit bei einigen Arten nicht zu Unterschätzen ist.....

Welcherinteressiert dich denn?

mfg
                            Klausi

Kommentar

ich würde dir zu Vaejovis sp. raten!!

Die Sehen dem Androctonus australis ein bisschen ähnlich, sind aber nicht so giftig! Also eher so mindergiftig wie du meinst und leben auch ziemlich aride!!

Also es geht doch um nen skorpion der dem A. australis ähnlich sieht, und das ist ein Rophalurus j. sicherlich nicht!! Und als Anfängerskorpion würde ich von diesem auch ehrlich gesagt abraten, weil über seine Giftwirkung nicht gerade viel bekannt ist (außer 3 Stichunfälle glaub ich), und er zudem verdammt schnell ist...

Hast du schon nen Skorpion gekauft??

Kommentar

Lädt...
                              X