Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planetopiabericht 10.02.2008

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Planetopiabericht 10.02.2008

Hallo,

stimmt es das die Theraphosidae Poecilotheria einen Menschen mit einem biss töten kann? Hat man soeben bei Planetopia behauptet!
    Kann das wirklich stimmen, hab eigentlich eher im Hinterkopf das der biss einem Wespenstich gleicht und nur Hunde auf bisse sterben!

Ich fand diese Reportage furchtbar!

LG Kleopatra

Hi!
    Zitat von Kleopatra87 Beitrag anzeigen
    stimmt es das die Theraphosidae Poecilotheria einen Menschen mit einem biss töten kann? Hat man soeben bei Planetopia behauptet!
    Medien eben...:wall:
    Nur bei Allergischen Reaktionen. In der Regel ist der Biss "nur" äußerst schmerzhaft und führt zu Krämpfen, Schüttelfrost ("schwere" Fälle) und Schwellungen.

Gut das ich die Reportage verpasst habe, die 1. hat schon gereicht.

Kommentar

Zitat von *Parabuthus* Beitrag anzeigen
      Nur bei Allergischen Reaktionen.
      Hi.

Allergie + Biss einer Poecilotheria spp. = Tod ?

Das wäre mir neu, bzw. gibt es irgendwelche fundierten Info´s über derartige Bissunfälle in Bezug auf Allergien ?

Gruß.
      Robert

Kommentar

...

@ Robert S.
        Du nimmst mir das Wort aus dem Mund......

Julian
        Ps: Damit meine ich,das wollte ich auch gerade schreiben....

Kommentar

gut zu wissen

Kommentar

@Robert und lugubris:

Zitat von Robert S. Beitrag anzeigen
            Allergie + Biss einer Poecilotheria spp. = Tod ?

Das wäre mir neu, bzw. gibt es irgendwelche fundierten Info´s über derartige Bissunfälle in Bezug auf Allergien ?
            Mit dieser Aussage meinte ich, das es nach dem Biss zu allergischen Reationen kommen kann (daraufhin kann ein Anaphylaktischer Schock führen).

Ich sagte nichts davon, das man als Allergiker schon gefährdet ist (so im Motto Bienenstichallergie -> Spinnenbiss -> Tod).

Kommentar

Moment!

Wenn man allerdings allergisch auf ähnliche Spinnengifte reagiert
              reagiert man auf dieses dann normaler Weise auch.

Es wurde nicht gesagt ob man nun allergisch ist oder ob man gegen Spinnenbisse Allergisch ist!

Julian
              Aber du hast recht...

Kommentar

So leid es mir tut, aber warum kauen wir das wieder durch?

Ich mein, Prinzipiell ist eine vogelspinne nicht für den menschen gefährlich, AUßer du bist allergisch....

die bekanntesten für den menschen gefährliche Vertreter der :
                +++Spinnen sind:

Atrax spp.
                Phoneutria spp.(nicht alle)
                Latrodectus spp.

+++ Skorpione sind:
                Parabuthus spp.
                Androctonus spp.
                Leiurus spp.

Ich mein es kommt drauf an wie du das Gift verträgst...
                Ein Bekannter unserer Familie, welcher Weinbauer ist, ist allergisch auf Bienengift, und im weingarten wurde er gestochen, was zu einen Toatalen einbruch der Wichtigen lebensfunktionen kam, und ja, er wurde erst relativ spät gefunden, seit dem hat ers mit den motorischen fähigkeiten nicht mehr drauf, und hat schäden am gehirn, also ist ein pflegefall(ich kann nicht genau sagen was passiert ist, und was wodurch bedingt ist)

oder als bsp:
                wenn mich eine Biene sticht, ok, tut weh, nach 5 min passts wieder
                Wenn meine Mutter von einer Biene gestochen wird:
                Schwindelig, Total zittricg, betroffenes Körperteil schwillt enorm an, starke schmerzen, erhöter speichelfluss,...

also insofern..eh schon wissen

mfg
                Klausi

Kommentar

Zitat von Latrodectus Beitrag anzeigen
                  So leid es mir tut, aber warum kauen wir das wieder durch?
                  Ich frage mich, warum du das Thema wieder ausgräbst...

+++Spinnen sind:

Atrax spp.
                  Phoneutria spp.(nicht alle)
                  Latrodectus spp.
                  Und Sicarius sowie Loxosceles...

+++ Skorpione sind:
                  Parabuthus spp.
                  Androctonus spp.
                  Leiurus spp.
                  Nicht zu vergessen:
                  Tityus, Centruroides(außer viattus und margaritatus), Hemiscorpius lepturus, Nebo hierichonticus

Kommentar

...und warum machst du - wieder mal - mit?

Kommentar

Zitat von tps42 Beitrag anzeigen
                      ...und warum machst du - wieder mal - mit?
                      Das könnte ich dich auch fragen...

Kommentar

Weil das Thema faszinierend ist^^

und ihr wisst das^^

und weil ich die Lächerlichkeit der Medien immerwieder faszinierend finde^^

und weil ich gern meinen senf abgebe....

@ parabuthus mein alter diskussionskumpane:

danke für die erweiterungen^^
                        Habe jetzt vor 2 wochen ne kleine Sicarius bekommen...geiles Vieh^^

mfg
                        Klausi

Kommentar

Liebe Teilnehmer,

weitere Diskussionen wer warum zu welchem Thema "mitmacht", führen Sie bitte per PN.

Lieber Klausi, ein paar mehr Großbuchstaben und eine etwas moderatere Ausdrucksweise täten insbesondere Ihrem letzten Beitrag ausgesprochen gut.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Macina

Kommentar

ich bin jetzt nicht gerade ein Spinnenkenner, da ich die Sendung auch gesehen habe geb aber trotzdem mal meinen Senf dazu.

An den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich meine es wurde gesagt, daß es zu Todesfällen kommen kann. Das kann es unter ungünstigen Voraussetzungen auch bei anderen Tieren geben bei denen der Biss oder Stich eigentlich harmlos ist- andere Spinnen, Quallen, Skorpione, Bienen, Schlangen.

Der Biss einer Kobra kann für einen Erwachsenen tötlich sein, der 10 jährige Sohn einer befreundeten Familie in Thailand hatte einen Kobrabiss ohne ärztliche Hilfe überlebt, hat allerdings einen verkümmerten Wadenmuskel.

Also ich kann nicht verstehen warum man auf einen TV-Bericht so negativ reagieren muß wenn doch nichts falsches behauptet wurde.

Kommentar

Ähm...

Es geht um das Verbot unseres Hobbys! So fängt das erst mal an. Die netten Damen von "Pro Wildlife" haben das seit Jahren vor. Sie haben auch einen (oder mehrere?) Artikel rausgebracht darüber, das Reptilien absolut nicht als Haustiere geegnet sind. Diverse Riesenschlangen werden nach deren "Recherchen" über 10 Meter lang, usw.

Zum Thema Gift: Nenne mir einen dokumentierten Todesfall an der zweifelsfrei eine Vogelspinne zugebissen hat!

Der Biss kann gefährlich werden. Der Stich von Wespen und Bienen ist aber Jahr für Jahr für "einige" Menschen tödlich. Wird die Bienenzucht nun verboten?

Warum man sich noch aufregt? Es werden immer (oder eben meistens) Vollidioten als Beispiel fürs TV hergenommen. Klar, warum auch einen verantwortungsbewussten Terrarianer nehmen? Ist doch langweilig, der Mensch ist sensationsgeil.
                              Aber durch die paar Minuten im TV wird die GESAMTE Terraristikszene von Aussenstehenden in ein falsches Licht gerrückt.

Kommentar

Lädt...
                              X