Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Das kommt wohl auf das Ausmaß der Schimmelausbreitung und auf den Standort des Terrariums an. Schimmel gilt ja gemeinhin als krebserregend und ist meist ein Hinweis auf ein ungünstiges Verhältnis zwischen Be- und Entlüftung bzw. Luft- und Substratfeuchte.
Je nach Terrarienpflegling ist Schimmel auch nicht wirklich gut.
Also, mein Terrarium ist um die Jahreszeit meistens so eine halbe stunde in der Sonne, und das Problem ist jetzt, dass mein Untergrund (Humus) viel zu feucht ins Terrarium gekommen ist und keine Möglichkeit zum Trocknen hat, weil er dafür zu hoch ist. Durch diese Feuchtigkeit ist meine Holzwurzel ebenfalls feucht geworden und geschimmelt. Der Schimmel ist weiß-grün.
Kannst Du nicht einen Teil des Untergrundes wieder entnehmen und trocknen lassen? Das ist doch zum Scheitern verurteilt, wenn die Feuchtigkeit nicht weg kann? Wenn Du zu lang damit wartest, hast Du den Schimmel überall!
Die Wurzel erst trocknen lassen und dann im Backofen erhitzen, dann werden die Schimmelsporen abgetötet, wenn Du Glück hast kommt dann nichts mehr nach! Klappt aber nur, wenn die Wurzel trocken ist! Wenn der Befall schon zu groß ist, wäre es sicher besser, Du würdest ALLES frisch machen?
Kannst Du nicht eine neue Wurzel besorgen?
Was hast Du denn für Tiere in Deiner "Feucht"-Landschaft?
Also ich geb zu den terrarien, welche immer feucht sein müssen, und bei denen schimmengefahr Besteht einfach weiße Asseln hinzu...sehr nützliche kleine Dinger!
das ist mein Tipp..habs bei S. gigantea, T. blondi, Fauchschaben, B. crannifer, P. imperator usw drinnen! kann nur gutes berichten!
bei denen schimmengefahr Besteht einfach weiße Asseln hinzu...sehr nützliche kleine Dinger!
das ist mein Tipp..habs bei S. gigantea, T. blondi, Fauchschaben, B. crannifer, P. imperator usw drinnen! kann nur gutes berichten!
weisse Asseln sind in manchen Gegenden nicht ganz so leicht zu bekommen, ich verwende zum gleichen Zweck Springschwänze, die haben Schimmel zum fressen gern und sind bei uns leichter zu erhalten.
schimmel ist echt ein großes problem, die sporen stecken nun warscheinlich schon überall!? du solltest alles gut reinigen bzw austauschen ( auf jeden fall den bodengrund ! ) wie meine vorredner schon sagten kannt du die wurzel evtl. reinigen und im backofen durchtrocknen!?
weisse Asseln, sowie Springschwänze sind über diverse Futtertier - shops auch übers Internet zu erhalten, such einfach mal bei Google, vielleicht ist ja ein Anbieter aus Deiner Nähe dabei, denn im Winter ist das nicht ganz so unproblematisch mit dem Versand.
Übrigens habe ich vor Jahren einmal ein komplett zugeschimmeltes Terrarium mit Springschwänzen sauber bekommen, ich setzte diese Tierchen seitdem bereits bei der Einrichtung eines neuen Terrariums mit ein.
Anderereits, wenn du mal eine portion hast sind sie leicht zu züchten...hab mir einmal einen Ansatz gekauft, und lebe nun seit einem jahr davon, aufgetielt auf viele Terrarien....
Kommentar