Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

spinne bricht aus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• spinne bricht aus

hallo zusammen,
    die Rotknievogelspinne meiner Schwester "nagt" an der Gaze des Terrariums und hat inzwischen ein richtiges Loch reingebissen.
    Wir trauen uns aber nicht, Drahtgaze zu verwenden, weil sie sich schonmal ein stück Zahn abgebrochen hat.
    Wasfür Gründe kann es für dieses Verhalten geben?
    Hat jemand eine Idee was wir nun tun können (außer ein buch auf das loch legen, denn dann wird die Lüftungsfläche ja zu klein) ?
    liebe grüße malena

Hallo.

Entweder Haltungsparameter ändern, oder nachsehen, ob das Tier eventuell ein adultes Männchen ist.

Gruß.
    Robert

Kommentar

Hallo,
      wie sind denn deine Haltungsbedingungen?

Gruß Julian

Kommentar

Spinne bricht aus

Hi.
        Ich denke, sie fühlt sich nicht wohl und will das "Revier" wechseln. Sie will raus. Wie groß ist das Terrarium und wie sieht die Inneneinrichtung aus? Über die Haltungsparameter wurdest Du ja schon befragt. Auch daran denken, das es jetzt sehr heiß ist. Ich schalte alle Wärmelampen aus und habe immer noch 28°C.
        Gruß Heinz

Kommentar

Also, erstmal danke für die Antworten.
          Die Spinne wohnt in einem 50x30x35 Terrarium, die Temperaturen betragen unter der Lampe etwa 30 grad, sonst so 25 und im kühlsten Bereich 22 grad (Zimmertemperatur, ist auch im Hochsommer beständig).
          Eingerichtet ist das Terrarium mit Erde, Wurzeln, Steinen,einer Wasserschale und Baumrinde sowie einer Rückwand mit verschiedenen Vorsprüngen die glaub ich aus Kokusfasern besteht.
          Die Spinne ist inzwischen etwa 7 Jahre alt, und ich glaube nicht, dass es ein Männchen ist (konnte das entscheidende Merkmal nicht finden )
          Nun bin ich gespannt was der Grund sein könnte.

Kommentar

Moin,
            Leider hast du ein wichtigen Aspekt des Hatungsparameters nicht genannt:
            Wie hoch/ niedrig ist die Luftfeuchtigkeit?
            Bei B.smithi reicht es ihr einen Wassernapf hinzustellen und diesen ein WENIG überlaufen zu lassen. Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch, dann wollen sie auch schon mal ausbrechen.
            Wie hoch ist der Bodengrund denn eingefüllt? B.smithi gräbt sich auch gerne mal ein, wenn es ihr zu warm wird (wobei 22°C nicht zu warm ist).
            Schönen Tag noch,
            Jan

Kommentar

Moin Leute,
              warum "nagt" denn ein adultes Männchen an der Gaze? Ich habe das Phänomen auch und ein adultes M. dazu. Meine Parameter habe ich erst letztens geändert in 60x30x30. Klima optimal. Ich habe ein A. geniculata.

LG
              Bella

Kommentar

Hallo,

Vogelspinnen werden meist zu warm gehalten es muss nicht immer über 25° sein.
                In der Natur werden die auch nicht ständig gekocht ;-)
                Am wohlsten fühlen die sich wenn eine Baumrindenhöhle oder ein ähliches Versteck
                vorhanden ist wo sie sich immer mach belieben zurückziehen können.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                X