Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vogelspinnen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vogelspinnen

Hallo,
    mein Cousin interessiert sich sehr für (Vogel-)Spinnen.Da ich aber leider wenig Ahnung von der Materie habe,wollte ich mal Fragen,welches Buch oder andere Lektüre (gerne auch Internetseiten) ihr einem Anfänger in Sachen Spinnen und Vogelspinnen empfehlen könnt?

Ich freue mich über Antwort,
    Grüße,Hannes

"Ihr Hobby Vogelspinnen"
    Schöne Bilder und nicht all zu teuer

Kommentar

....

Googel?

Kommentar

...

Gib einmal bei Googel Vogelspinnen ein!
        Und bei Amazon!
        Oder Ebay!

Julian

Kommentar

Herausgefunden welche Bücher es zum Thema gibt,habe ich natürlich schon.Dennoch würde ich gerne Empfehlungen hören,damit ich ein Inhaltlich sinnvolles und gutes Buch weiterempfehlen kann.Leider gibt es ja auch auf dem Terraristikbuchmarkt genügend Bücher mit haufenweise Fehlern.Das möchte ich von vorneherein ausschließen.
          Gruß,Hannes

Kommentar

Hallo!

Zitat von bartiefan94 Beitrag anzeigen
            "Ihr Hobby Vogelspinnen"
            Kann ich nicht empfehlen...

Dieses Bch hier ist neu erschienen und hat bisher gute Kommentare bekommen: http://www.amazon.de/Vogelspinnen-S%...3812186&sr=8-2

Und das hier soll auch sehr gut sein:
            http://www.amazon.de/Vogelspinnen-im...812186&sr=8-11

Würde ich gerade ein Buch brauchen, würde ich mir eines der beiden kaufen!

Kommentar

Also ich kann nur "Peter Klaas - Vogelspinnen im Terrarium" ans Herz legen .. Sehr schöne Bilder, und gute Beschreibungen rund um Vogelspinnen ..

LG

Kommentar

Moin,
                Ich kann mich Crissl nur anschließen: Peter Klaas ist schon mit eins der besten Bücher. Persönlich fand ich auch Martin Meinhardts "Vogelspinnen im Terrarium" ganz gut (kostet nicht so viel wie Peter Klaas).
                Beim folgenden , weiß ich noch nicht sehr viel, ein kleiner Ausschnitt versprach aber auch einiges:
                Manns, Karin; Leben mit Vogelspinnen (von 2008)
                Nicht zu empfehlen sind: Ihr Hobby oder GU-Tierratgeber

Sollte sie sich eine B.Smithi; G.rosea; P.regalis oder T.blondi bzw.T.apophysis zulegen wollen; würde ich auf Art für Art von Boris F.Striffler zurückgreifen.
                LG
                Jan

Kommentar

Hallo Hannes,
                  ich habe beide Bücher, sie sind zwar nicht ganz billig aber wirklich ihr Geld wert.
                  Für einen Anfänger ist das Buch von Peter Klaas besser gegeignet. Er geht mehr auf die Haltungsbedingungen ein als Soren Rafn. Die Bilder sind in beiden Büchern
                  superklasse.
                  Auch die folgende Internetseite ist sehr gut:

http://www.arachnophilia.de/

Gruß
                  Dieter

Kommentar

Hi,

Zitat von bartiefan94 Beitrag anzeigen

"Ihr Hobby Vogelspinnen"
                    Schöne Bilder und nicht all zu teuer
                    Das vom Stadler? Zu diesem Buch gibt es zwei recht ausführliche Besprechungen von Fachleuten die m. E. recht deutlich aufzeigen, dass der Autor sich mit diesem "Werk" nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, ganz im Gegenteil!

Nachzulesen hier:
                    • Monzel, M. (2000): Buchbesprechung: Stadler, Günter (2000) Ihr Hobby: Vogelspinnen. Reptilia 5(6): 97-99.
                    • Schmidt, G. (2000): Buchbesprechung: Günter Stadler: Vogelspinnen, Reihe "Ihr Hobby". Mitteilungen Deutsche Arachnologische Gesellschaft e. V. 5(7): 4-6.

Die Buchbesprechung von Dr. Günther Schmidt aus den "Mitteilungen" der DeArGe kann man sich im Archiv der DeArGe website als PDF runterladen:
                    http://www.dearge.de/arachne/archiv.php

Als "Kurzzusammenfassung" des Buches vom Stadler erlaube ich mir Dr. G. Schmidt zu zitieren, der seine Buchbesprechung mit folgendem Absatz schließt:

"...Wem kann man das Buch ruhigen Gewissens empfehlen? Eigentlich nur sehr anspruchslosen Vogelspinnenhaltern, und da es davon offenbar recht viele gibt, wird eine Neuauflage in absehbarer Zeit fällig sein. Man kann nur hoffen, daß der Autor dabei sein Opus revidieren wird."

Meiner persönlichen Meinung nach trifft es das leider sehr gut! =:-(

viele Grüße
                    Martin

Kommentar

Ich bedanke mich
                      viele Grüße,Hannes

Kommentar

Lädt...
                      X