Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grammostola fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grammostola fragen

Hallo Forenmitglieder und Spinnenliebhaber,

ihr könnt es euch sicherlich denken.........was ich will

Aber nein, ich habe mir bereits Literatur besorgt, in der Hoffung sort alles Wissenswerte zu finden.

Allerdings hat mich hier beim lesen etwas verwundert. Ich hatte in einem Beitrag gelesen, dass das Terrarium nicht zu groß sein sollte, dass versteh ich leider nicht ganz, hab immer gedacht, das größer besser wäre, in der Haltung. Ich habe schon ein Terrarium, welches nur vorn mit Glas ist und die restlichen seiten aus weißem Kunststoff. Das Terrarium hat die Maße 60x30x30. Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, kann mir jemand sagen ob diese Größe noch okay ist.

Die zweite Frage ist, ist es ratsam die Spinne in einem Zooladen zu kaufen? Ich habe eigentlich immer schlechte Erfahrungen mit Zooläden gemacht (bin eigentlich Kaninchen und Hamsterhalterin)

Wo finde ich Züchter, die mich beraten können?
    Achso ich stell mich mal kurz vor, ich komme aus Berlin, bin 24 Jahre alt und möchte mir, so anfang August eine Grammostola anschaffen. Ich selbst besitze zwei Kaninchen und eine Hamsterdame. Spinnen haben mich schon immer fasziniert, jedoch durfte ich mir bisher nie eine kaufen, da meine Mutter srikt dagegen war, nun wohne ich mit meinem Freund zusammen und darf endlich eine haben
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 21.07.2008, 11:12.

An sich spricht nix gegen die Größe des Beckens.
    Nur wenn du dir einen Spiderling kaufen würdest, wäre es in sofern problematisch, dass er sich sehr wahrscheinlich sehr gut verstecken könnte (natürlich abhängig von der strukturierung des terras) und sich somit für dich praktisch unsichbar machen könnte. Zudem könntest du nicht genau beobachten, ob er das gereichte Futtier gefressen hat oder nicht. Da Spiderlinge sich relativ oft häuten wäre die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass er von futtertieren angefressen wird.
    Wenn, dann also schon ein adultes Exemplar. Dann musst du nur noch drauf Acht geben, dir kein Männchen oder einen Wildfang unterjubeln zu lassen und deinem Spinnenglück steht nix mehr im wege :P
    Der direkte Kauf beim Züchter is natürlci himmer das Beste, den er kann dich beraten und verkauft dir dan nauch gesunde tiere, wenn er denn seriös ist.
    Zoohändler... is sone sache.. kann gut gehn, aber oft haben den Verkäufer echt keinen Plan! Sonst auf ner Börse, aber das Kommt einem Pokerspiel gleich, wenn du auf ner börse kaufen willst, dan würde ich dir nur spiderlinge empfehlen, denn der rest ist sehr oft Wildfang vorallem im Grammostola segment, hab da auch schon meine Erfahrungen gesammelt :-(

Gruß
    aus Münster

Kommentar

Eigentlich wollte ich mir lieber ein adultes Weibchen anschaffen.

Dann bin ich ja beruhigt, wenn das dann kein Problem mit der Größe des Terras ist.

Jetzt muss ich also nur noch einen geeigneten Züchter finden......na dürfte ja eigentlich in Berlin kein Problem darstellen

Kommentar

Hallo Marlene.
        Gibt es zur Zeit keine Messe diesbezüglich in Berlin? Da bekommst Du das was Du suchst. Es gibt auch genug Vogelspinnenvereine in Berlin. Einfach googlen.
        Gruß Heinz

Kommentar

Danke, werd ich gleich mal ausprobieren.......na bei den Messen sollte ich ja vorsichtig sein, ansonsten ist das ja eine gute alternative zu den Zooläden

Kommentar

Moin!

Wenn man weiß bei wem man kaufen kann, sind Börsen immernoch die beste Alternative.
            Vor einem Kauf einer G. rosea in einem Zoofachgeschäft würde ich abraten, da die dort angebotenen, juvenilen oder adulten Exemplare fast ausschließlich Wildfänge sind.

Grüße,

Aaron

Kommentar

Vieleicht auch erwähnenswert das G.rosea Anfänger gern mal ärgert.

LG:Thomas

Kommentar

@ theraphosa
                Wie meinst du das

Kommentar

Hallo.

Er meint wohl die langen Futterpausen.

Kommentar

Ach so, davon hab ich in dem Buch schon gelesen

Ich denke das es eigentlich kein Problem darstellt, wenn sie nicht essen möchte, kann ich das Futter ja wieder herausnehmen.

Kommentar

Moin marlene01,
                      Du weißt, dass G.rosea eine Winterruhe braucht?
                      In Chile ist es zu unserem Sommer sehr kalt. Um es sich aber einfacher zu machen, legt man die Winterruhe auch auf unseren Winter.
                      Wenn man Tiere, die von Natur aus (dies gilt auch für DNZ) gewohnt sind eine Winterruhe zu halten, diese verweigert, verkürzt man deren Lebenserwartung und sie werden anfälliger für Krankheiten (Zweites ist bei Spinnen vielleicht nicht so gravierend).
                      MfG,
                      Jan

Kommentar

Hallo,

Das mit der Winterruhe habe ich gelesen. Das kenne ich auch von Landschildkröten, mein Vater züchtet diese. Sicher wird die Winterruhe bei Spinnen anders aussehen, aber deshalb bin ich ja auch hier, dass ich fragen kann, ich bin mir sicher, ihr helft mir

Ich bin eigentlich immer noch sehr verwundert, dass es so wenig nachzuchten gibt......schade eigentlich das Tiere immer noch aus ihrer Heimat herausgerissen werden, das möchte ich auf gar keinen Fall unterstützen.

Kommentar

Moin,
                          Es gibt gar nicht so wenig Nachzuchten, nur wollen die meisten, meist Anfänger, eben eine adulte G.rosea. Da nun die Nachfrage gerade für diese Spinne sehr hoch, ist, lohnt sich für die Zoofachgesellschaft ein Import.
                          Ähnliches gilt auch bei B.smithi, die ja wegen diesen "aus der Natur nehmen"-Aktionen sogar auf der WA-Liste B steht.
                          MfG,
                          Jan

Kommentar

Hallo,

Was bedeutet es eigentlich, wenn eine Spinne auf der WA liste steht, muss ich sie dann anmelden, oder darf man sich eine Spinne dann gar nicht anschaffen, in manchen Regionen.

Ich hatte irgendwo mal gehört das es in manchen Bundesländern untersagt sein soll. konnte es mir aber irgendwie nicht vorstellen.

Kommentar

Zitat von marlene01 Beitrag anzeigen
                              Was bedeutet es eigentlich, wenn eine Spinne auf der WA liste steht, muss ich sie dann anmelden, oder darf man sich eine Spinne dann gar nicht anschaffen, in manchen Regionen.
                              Ich hatte irgendwo mal gehört das es in manchen Bundesländern untersagt sein soll. konnte es mir aber irgendwie nicht vorstellen.
                              Moin,
                              Da Spinnen Wirbellose sind, sind sie meistens wegen dem Artenschutz nicht meldepflichtig. Jedoch stehen sie in manchen Bezirken, unsinniger Weise, auf der Liste der potentiell gefährlichen Tiere und müssen deswegen gemeldet werden. Wie das in deinem Bezirk ist weiß ich leider nicht, da müsstest du dich erkundigen. Du darfst dir die Spinnen dann aber trotzdem anschaffen. Soweit ich informiert bin, darf man nur in Hessen einige Arten (Arten von Poecilotheria als Beispiel) nicht neu erwerben.

MfG,
                              Jan

Kommentar

Lädt...
                              X