Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pandinus Imperator: 3. Tier in 5 Monaten tot!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pandinus Imperator: 3. Tier in 5 Monaten tot!

Ein trauriges Hallo an alle!

Ich bin total verzweifelt! Innerhalb von 5 Monaten sind mir 3 Tiere gestorben!

Meiner Meinung nach kann es nicht an der Haltung liegen: Temperatur 27-28 Grad (nachts 20°), Luftfeuchtigkeit 65-70%, Terra 80 x 40 cm, Einrichtung: Steinhöhle, Rindenhöhle, Efeutute, einen Stein und Wasserschälchen, Einstreu: Gemisch aus Repti Bark und Repti Forest (Vor ca. 2 Wochen neues Repti Forest untergemischt), Futter: Heuschrecken.

Hier die „Geschichte“:
    Vor ca. 3 Jahren: den „Dicken“ und den „Zweiten“ auf der Börse gekauft; beide sind adulte Tiere und leben reibungslos zusammen
    Febr. 2008: der „Zweite“ lag plötzlich tot im Terrarium
    Anfang April: „Lady“ (adult) aus einer Zoohandlung gekauft. Nach ein paar Tagen bemerkten wir, dass sie ihr Metasoma kaum aufrichtet und dies meist seitlich lag. Außerdem hatte sie einen „Fleck“ an einer Pedipalpe.
    16. April: Besuch beim TA, der meinte, dass dieser „Fleck“ Rest der Häutung (alten Haut) sei.
    Ende April: „Lady“ liegt tot im Terra
    5. Juli: neue, trächtige Pandinus-Dame gekauft und mit ins Terra getan. Es gibt keine Probleme, Kämpfe o.ä.
    Heute, 5. Juli: Der „Dicke“ liegt tot in seinem Versteck!!!!!:wall:

Seht ihr irgendwelche Zusammenhänge? Habt ihr eine Ahnung, woran es liegen kann (einschicken möchte ich ihn nicht)? Was kann/sollte ich tun? Ich würde mir nun gerne wieder ein männliches Tier holen, hab aber Angst, dass es mir wieder stirbt….

Ich würde mich über Antworten sehr freuen und sage schon mal vielen Dank im voraus!

Hi so leid es mir tut aber wenn du ihn nicht einschickst wirst du nie erfahren an was es lag,du wirst nur einen Sack voller Vermutungen zu hören kriegen die dir am ende nicht weiterhelfen.Also überwinde dich und du hast gewissheit gruß Tom

Kommentar

Moin,
      Ich finde zwar, dass der Boden nur suboptimal ist (nehm doch einfach Waldboden oder Gartenerde, das ist sogar billiger), zudem sollte man für Waldskorpione auch genügend vom Bodengrund anbieten.
      Lady“ (adult) aus einer Zoohandlung gekauft
      Lady“ liegt tot im Terra
      Hatte "Lady" vielleicht eine Krankheit? Soll bei Zoohandlungen schon mal vorkommen.
      Habt ihr eine Ahnung, woran es liegen kann (einschicken möchte ich ihn nicht)? Was kann/sollte ich tun
      Meine sehr vage Ahnung habe ich ja bereits geschrieben. Was du tun solltest, hat dir Tom auch schon gesagt: Schick ihn/sie ein!, denn wie er schon richtig sagte, wirst du ohne Einschicken nie wirklich den Grund fürs Sterben erfahren. Wenn du dann wieder ausprobierst und einen Neuen holst, spielst du mit dem Leben der Tiere
      Außerdem: Warum willst du die Tiere nicht einschicken?
      MfG
      Jan

Kommentar

Klar, würde ich sie gerne einschicken, aber ehrlich gesagt, kann ich mir die Untersuchung im Moment echt nicht leisten! Sie ist ja auch nicht gerade billig....:ups:

Ich werd morgen Blumenerde besorgen und die verbleibende Pandinus-Dame erstmal in ein anderes Terra setzen.

Dann werde ich im jetzigen Terra die Rück- und Seitenwand rausreißen (aus Styropor und Fliesenkleber), alles desinfizieren und noch mal ganz von Neuem anfangen und dann kann ich nur hoffen, dass alles klappt!

Kommentar

Hi Amanda.
          Was hast Du den dreien denn so alles zu fressen angeboten? War da etwa etwas dabei, was sie getötet hat? Man hört ja oft von Futtertieren, die vergiftet sind.(Pestizide oder ähnlich) Oder hatten sie ihr "Alter" erreicht? Wie Tom schon geschrieben hat... einschicken.
          Gruß Heinz

Kommentar

Hi, dilepis,

ich hab sie immer mit Heuschrecken aus der Zoohandlung gefüttert!

Klar, kann sein, dass sie ihr Alter erreicht hatten... Zwei wurden auf einer Börse und eine im Zoogeschäft gekauft! Daher weiss ich auch nicht wie alt sie waren....

Kommentar

Zitat von Amanda Beitrag anzeigen
              Klar, würde ich sie gerne einschicken, aber ehrlich gesagt, kann ich mir die Untersuchung im Moment echt nicht leisten! Sie ist ja auch nicht gerade billig....:ups:
              HI hab grad mal Exomed gegooglet Preis für eine Sektion beträgt je nach Aufwand zwischen 17,90eu.und 46,02eu. Tom

Kommentar

Mein TA sagte mal, es sei teurer (über 50 €), aber nun ist es eh schon zu spät! Ich habe ihn bereits "begraben". Aber für das nächste Mal gut zu wissen... Danke!

Kommentar

[QUOTE Ich habe ihn bereits "begraben". Aber für das nächste Mal gut zu wissen... Danke![/QUOTE]
                  Na dann hoffe ich für dich das es kein nästes mal geben wird.gruß Tom

Kommentar

DANKE, das hoffe ich auch! Und danke, dass ihr mir geantwortet habt!

Kommentar

Hi Amanda
                      Und hast du einen neuen Versuch gewagt?

Gruß Tom

Kommentar

Hi, natter12...
                        Danke für die Nachfrage ! Ja, ich hab einen neuen Versuch gewagt... Ich hab im alten Terrarium alles raus geschmissen und es mit Spiritus ausgerieben, lange auslüften lassen, alles nochmals gut abgewaschen und das Terrarium ganz neu eingerichtet (sieht nun richtig super aus; mit vielen Pflanzen und Verstecken, neuer Rückwand, etc.).

Meine Lady wohnt nun schon wieder eine ganze Zeit darin und damit sie nicht so alleine ist, hab ich ihr noch 2 Männchen dazu geholt! Bisher läuft alles prima und ich denk mal, dass es den Dreien ganz gut geht!
                        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 21.09.2008, 11:46.

Kommentar

Hi Amanda,

ich hab zwar von Scorpione keinen Schimmer, aber ist 2.1 so eine gute Idee? Andersrum leuchtet mir ein, also 1.2, da die Männchen bei nur einem Weib anfangen um die Gunst zu kämpfen oder irr ich mich da??
                          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 21.09.2008, 11:48.

Kommentar

Hi...

Also ich kenne es nur so, dass der Pandinus sehr gut in Gruppen gehalten werden kann. Dass es mehr männliche als weibliche Tiere sein sollen, davon hab ich noch nichts gehört (lass mich aber gerne belehren und werde es dann ändern!)!

Bisher hab ich von Rangeleien nichts bemerkt! (Nur als ich die Böcke zu der Lady gesetzt habe, hat einer versucht sie aus ihrem Versteck zu ziehen! Sie hat sich aber erfolgreich gewehrt und er hat sich ein anderes Versteck gesucht!)

Vielleicht ist aber auch nur Ruhe, weil sie trächtig ist (hat man mir jedenfalls gesagt!)???? Vielleicht kann mir/uns ja irgendwer was darüber sagen????

Kommentar

Mein Bruder hält seit etwas über 4 Jahren 8 P.imperator in einem Terrarium 120x60x50cm. Es gab noch nie Ärger selbst die Jungen wachsen darin auf, die allerdings doch mit Verlusten durch Kanibalismus.

mfG Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X