Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Pseudempusa pinnapavonis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit Pseudempusa pinnapavonis

Moin.

Bin Besitzer einer P. Pinnapavonis.

Seit einigen Tagen tut sich ein Problem auf. Sobald ich ihr Futter reinhalte, geht sie sofort in Angriffstellung und breitet ihre Fangarme aus (zeigt eben diese Augenflecken). Dann attackiert sie das Futter, nimmt es an sich, aber lässt es immer und immer wieder fallen. Es braucht einige Versuche, bis sie das Tier wirklich zwischen die Fangarme nimmt, es sieht so aus, als ob sie das Futtertier nur "abwehrt und angreift" aber gar nicht vor hat, es zu fressen. Werte im Terrarium sind alle okay, "Manti" macht eigentlich auch einen sehr guten Eindruck.

Was kann das denn sein?

Vielen dank für eure Hilfe im Voraus. MfG Alex

Womit fütterst du sie?

Kommentar

mit Fliegenmaden,Fliegen und mit Heuschrecken hab ich es versucht, die will sie aber nicht. Also es ist noch ne kleine l5, oder l6 denke ich.

Heimchen will ich nicht füttern, die find ich nicht so prickelnd. Ich muss sagen, das dieses Verhalten plötzlich aufgetreten ist und sie bisher jedes Futtertier sehr gern genommen hat!

mfg alex
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 29.07.2008, 09:21.

Kommentar

Fütterst du mit Pinzette? Probier mal Motten oder ähnliches...
        Mein Freund hat auch immer mit Pinzette gefüttert, die haben das dann nur noch genommen...ich finde es besser das Futtertier einfach reinzuschmeissen oder die Mantis in eine extra Fütterungsbox zu setzten.

MFG

Finn

Kommentar

Ist sie nun ausgewachsen oder nicht? War irgendwie unklar.
          Jedenfalls könnte, falls sie nicht adult ist, eine Häutung anstehen, davor fressen sie nichts.

Kommentar

Nein, sie ist noch nicht ausgewachsen. Häutung könnte sein, aber sie bewegt sich noch so viel, ist das normal?

MfG Alex

Kommentar

Nur weil sie sich häutet, heißt das nicht, das sie nicht mehr aktiv ist. Sprüh jetzt nochmal ordentlich und schau, dass sie nach der Hätung die Flügel an einer senkrechten Stelle aus"knittern" oder halt entfalten kann.

MFG

Finn

Kommentar

Aber ich denke nicht, wenn sie sich jetzt häutet, das das die Imaginalhäutung wird. Dafür ist sie Meiner Meinung nach zu klein. Ich stell morgen mal Bilder von ihr rein, oder sollte ich sie jetzt lieber drinnen lassen?

MfG Alex
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 30.07.2008, 09:17.

Kommentar

Lass sie einfach und sprüh nochmal ordentlich, kannst ja Fotos machen ohne sie raustunehmen.

MFG

Finn

Kommentar

...und was ist daraus geworden?
                    ist wieder alles ok?

Manche Mantiden haben auch Angst vor der Pinzette oder aber man läßt nicht rechtzeitig los bei der Pinzettenfütterung.

Einfach, dass/die Futtertier/e im Terrarium fliegen lassen.
                    Welches L-Stadium hat sie?
                    ab L3 müßten Krull-Fliegen kein Problem sein wenn doch, nimm große Drosophilia.
                    Diese vor der Verfütterung 2 Tage mit Honig-Wasser oder Obst füttern, erhöht den Nährwert

Liebe Grüße
                    Heike
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.08.2008, 07:59.

Kommentar

Oh, ja Entschuldigung, voll vergessen. Sie hat sich wunderbar gehäutet, ich habs live mit angeschaut. Jetzt haut sie wieder mächtig rein, die ist schon ziehmlich groß, ich denke sie hat jetzt mind. l6, es sind schon Flügelansätze zu sehen. Also alles okay :-).

Vielen Dank für eure Hilfe, alles läuft super. MfG Alex

Kommentar

Schön zu lesen, dass alles wieder in Ordnung ist

Liebe Grüße
                        Heike

Kommentar

Lädt...
                        X