Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skorpion Anschaffung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skorpion Anschaffung

Hi,
    denke schon längere Zeit über die Anschaffung eines Skorpions nach. Mich begeistern besonders die großen schwarzen Arten (wie Pandinus Imperator).
    Wollte einfach mal fragen, welche Arten sich eurer Meinung nach für den Einstieg in die Skorpionhaltung eignen. Es fällt mir etwas schwer, bei allen Arten durchzusteigen. Wichtig wäre für mich, dass die Haltung nicht sehr heikel ist und die giftigkeit der Tiere gering ist (was ja bei den großen Arten eh der Fall ist). Schon mal vielen Dank im voraus.

Hallo.

Am besten du kaufst dir das Buch von MAHSBERG ("Skorpione").

Pandinus imperator ist ein geeignetes Tier zum Einstieg. Heterometrus sind ähnlich zu halten (werden auch recht groß).

Kommentar

Danke, werd ich machen. Das ich mir Literatur besorge ist klar. Falls ihr noch andere Arten emphelen könnt, wär ich trotzdem dankbar.

Kommentar

Moin!

Bei "groß, schwarz, mindergiftig" ist die Auswahl nicht sehr groß.
        Ich persönlich mag P. imperator nicht und würde sie Anfängern auch
        nicht empfehlen, da gerade Anfänger ja auch gerne was von ihren
        Tieren haben wollen. P. imperator lebt -bei guter Haltung- eher versteckt.

Ich habe mit einem Heterometrus spinifer die Skorpionhaltung begonnen und
        würde diesen (und andere Heterometrus-Arten) auch weiter empfehlen.
        Sie graben zwar ebenso wie Pandinus spec. Gänge und Wohnhöhlen, sind jedoch
        agiler und häufiger ausserhalb ihres "Wohnbereichs" an zutreffen.

Beide Arten brauchen auf alle Fälle mind. ein 50x30x30 Terrarium mit jeder Menge
        Bodengrund. Je höher - desto besser.

LG

Kommentar

Lädt...
        X