Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Efeu & Co. wirklich ungiftig???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Efeu & Co. wirklich ungiftig???

    Hallo,

    ich stehe nun erstmalig vor der Frage der Fütterung meiner Gespenster- und Stabheuschrecken im Winter. Efeu und Rhododendron wären für mich problemlos zu beschaffen. Aber: Ist eine Giftigkeit für Insekten völlig auszuschließen? Eine Bekannte führt den Tod ihrer Stabheuschrecke auf Efeu zurück …
    Ich lese ganz allgemein, dass einheimische Alpenrosen: Rhododendron ferrugineum und Rhododendron hirsutum, ungiftig sein sollen. Heißt das, in unseren Breiten wachsen praktisch nur ungiftige Sorten? Meine Sorte kenne ich nicht, sie sieht Rhododendron ferrugineum sehr ähnlich, ist aber schon 70 Jahre alt. Wie ist das generell einzuschätzen?

    Herzlichen Dank im Voraus!
    Viele Grüße
    Baghira

  • #2
    Moin,

    zum Rhododendron kann ich nicht viel sagen. Meines Wissens sind hier alle Arten ungiftig, was Du aber überprüfen solltest, da ich das nicht sicher sagen kann.

    Efeu gehört zu den Giftpflanzen und enthält wohl verschiedene Saponine unter anderem das Saponin Hederin. Dieses bewirkt vermehrte Sekretausscheidung und hat einen leicht beruhigenden Effekt.

    Vergiftungserscheinungen beim Menschen sind vor allem Brechdurchfälle, also Erbrechen und Durchfall, welche von Krämpfen begleitet sind. Bei Verzehrgroßer Mengen kann es zu Verwirrung und geistig völlig reglosem Zustand mit Krämpfen kommen.

    Wie wahrscheinlich eine Vergiftung von Insecta ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich möchte nicht ausschließen, dass einzelne Arten auf die Gifte reagieren. Alles in allem sind Insecta und Wirbellose allgemein aber so vollkommen andere Organismen als Wirbeltiere, dass ich nur in Ausnahmefällen eine Vergiftung erwarten würde. Aber letztendlich weiß ich es nicht. Hier hilft wohl nur "try and error". Bekommen Deine Phasmiden Durchfall, würde ich das Efeu umgehend absetzen.

    Abraten würde ich von Efeu und Rhododendron, wenn Du Jungtiere damit füttern willst, weil beide Pflanzen sehr grobe, dicke Blätter haben, die von Larven, vor allem den kleineren Stadien, also L1 und L2, eher nichtgefressen werden können. Hier solltest Du beim altbewährten bleiben.

    Viele Grüße
    Klaas

    Kommentar


    • #3
      ....

      Wenn die Tiere dies in der Natur und im Terrarium fressen haben sie bestimmte Entzyme o.a. im Körper die das Gift ungiftig machen.

      Bestimmte Tiere kann man auch nur mit Eykaliptus fütter wenn sie dies als Juntiere gefressen haben.
      D.h. Dann werden die Entzyme hergestellt.
      Andere Tiere haben von klein an diese Entzyme in sich....


      Julian

      Kommentar


      • #4
        Deine Schrecken (ich nehme an, du hast Extatosomas und eine der häufigen Stabschrecken-Arten) kannst du doch auch im Winter mit Brombeere füttern?
        Brombeeren behalten auch im Winter ihre Blätter, sogar unterm Schnee.

        Kommentar


        • #5
          Hallo.
          Efeu ist wie schon geschrieben toxisch.
          Rhododendron auch.
          Schaben gehen daran 100% ein.(Efeu und Rhododendron)
          Einige Phasmidenarten sollen auch daran zugrunde gehen.(Allerdings keine Ahnung welche)
          Ich würde kein Risiko eingehen und im Winter Brombeere oder ev. immergrüner Liguster, (Ligustrum ovalifolium); füttern.
          Im Sommer Eiche, Hasel, Buche etc.

          Vorallem wenn die Phasmiden als Futtertiere gezüchtet werden ist Efeu tabu.

          Liebe Grüsse Sascha
          Zuletzt geändert von Herkules; 13.09.2008, 15:29.

          Kommentar


          • #6
            Vorallem wenn die Phasmiden als Futtertiere gezüchtet werden ist Efeu tabu.


            Hi das kann mann so pauschal nicht sagen,ich habe Carausius morosus die nur mit Efeu gefüttert werden ohne probleme an meine Blauzunge genauso wie an meine Gottesanbeter verfüttert.
            leider kann ich nichts über andere Arten sagen,aber ich denke das Enzyme der Schrecken die Blätter ungiftig werden lassen.


            Ich hoffe das nicht totaler Unsinn ist
            gruß Tom

            Kommentar


            • #7
              Zitat von natter12 Beitrag anzeigen
              Hi das kann mann so pauschal nicht sagen,ich habe Carausius morosus die nur mit Efeu gefüttert werden ohne probleme an meine Blauzunge genauso wie an meine Gottesanbeter verfüttert.
              leider kann ich nichts über andere Arten sagen,aber ich denke das Enzyme der Schrecken die Blätter ungiftig werden lassen.


              Ich hoffe das nicht totaler Unsinn ist
              gruß Tom
              Das kommt darauf an wie viele mit Efeu gefütterten Futtertiere Du verfütterst.
              Wenn die bestimmte Dosis ereicht wird gehen die eigentlichen Terrarientiere ein.
              So erlebt nach einer kräftigen Fütterung bei Leopardgeckos.
              Zuerst wurden sie matt und dann Tod.

              Traurige Grüsse Sascha

              Kommentar


              • #8
                Habt vielen herzlichen Dank für eure Antworten!!!!

                @ lugubris
                Werden diese Enzyme bei den Gespensterschrecken erst gebildet durch den Futterkontakt oder gibt es sie hier grundsätzlich, auch schon bei Jungtieren?

                @ Juba
                Brombeerblätter sind für mich etwas schwieriger zu beschaffen, Efeu und Rhododendron habe ich im Garten. Aber ich fahre für die Schrecken auch gern ein Stück.
                Zuletzt geändert von Baghira; 14.09.2008, 09:36.

                Kommentar


                • #9
                  Mit Rhododendren kannst du jedenfalls eine ganze Menge anderer interessanter Arten füttern...

                  Ich weiß ja nicht, welche Arten du noch neben Extatosoma hast, aber Carausius morosus und Sipyloidea sipylus kannst du auf jeden Fall Efeu vorsetzen. Ich wäre allerdings vorsichtig damit, die Tiere danach an z.B. Reptilien weiter zu verfüttern. Darüber gibts aber irgendwo einen Thread, glaube ich.

                  Kommentar


                  • #10
                    Es sind Australische Gespenstschrecken, Extatosoma tiaratum, und eine Riesen-Stabschrecke, Phobaeticus serratipes. Sie leben nicht als Futtertiere bei uns.

                    Gruß
                    Baghira
                    Zuletzt geändert von Baghira; 14.09.2008, 11:23.

                    Kommentar


                    • #11
                      @ Herkules

                      Ich bin irgendwie ein wenig verwirrt (Nein, ich habe keine Efeu zu mir genommen ) Du rätst vom verfüttern gitiger arten ab, aber empfiehlts ein stark giftig Pflanze (Liguster)

                      Kommentar


                      • #12
                        Extatosoma tiaratum würde ich gar nicht mit Efeu füttern, es sei den, Du willst sie loswerden.
                        Brombeere findet man auch im Winter an wirklich jeder Ecke

                        Carausius morosus kann man, wenn man sie nicht verfüttern möchte, unbedenklich mit Efeu füttern.

                        Kommentar


                        • #13
                          Extatosoma tiaratum und Phobaeticus serratipes kann man nicht mit Efeu oder Rhododendron oder Kirschlorbeer füttern!
                          Ich empfehle als Winterfutter den wolligen Schneeball oder Brombeere. Ansonsten kann man auch im Winter Zweige treiben (siehe Barbarazweige!)
                          Eukalyptus kann man diesen beiden Arten auch noch anbieten.

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin Uli,
                            wolligen Schneeball
                            Funzt der auch bei Phyllium celebicum??

                            Kommentar


                            • #15
                              Nicht dass ich wüsste, aber Extatosoma lieben ihn.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X