Nein, die Eier von Carausius haben zwar in etwa die gleiche Form (eher rundlicher), sind aber braun und haben einen gelben Capitulum (Deckel)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Baculum Extradentatum Weibchen???
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo!
Nein, nicht ganz. Die Eier von Carausius morosus sind fast kreisrund, die von Medauroidea extradentata sind eher oval.
Hier nochmal ein Link, wo beide Eier untereinander abgebildet sind.
(Durch anklicken des Bildes wird es vergrößert)
http://www.phasmatania.org/phasmid_eggs.html
Liebe Grüße
Nicole
Edit: und weisen auch die farblichen Unterschiede auf, die Jenny schon aufführte;-)
Kommentar
-
hallo,ich habe gestern den Bodengrund ,den ich aus dem Terrarium genommen und durch neuen ersetzt habe über 2 Stunden mit der Lupe "durchsucht",und hab nur Kot gefunden.
Allerdings ,und ich glaube das ist mir jetzt etwas peinlich, habe ich einen Hautfetzen vom Hinterteil und abgeworfene Gliedmaßen gefunden,die ich anhand der Größe nur dem "adulten" Tier zuweisen kann,vielleicht ist sie doch noch nicht ausgewachsen wie ich vermutete,denn als ich das Bein sah fragte ich mich von welchem der 3 Tiere es sein kann und hab mal ganz genau geschaut,und alle hatten noch 3 Beinpaare,und ich habe einen Rest Haut (der Form her kann es nur vom Hinterteil der Großen sein) gefunden.
Es ist doch richtig das die Schrecken erst nach der letzten Häutung anfangen Eier zu legen?
Langsam glaube ich echt,das ich zu voreillig war und das Tier (trotz stattlicher Größe) noch gar nicht Adult und ausgewachsen ist und evtl erst jetzt mit der Eiablage beginnt bzw beginnen wird...
Wie habt Ihr das bei Euren Schrecken beobachten können,also die Kleineren haben nach dem Häuten Ihre Haut noch in den Ästen hängen gehabt und dann teilweise verspeisst,teilweise hab ich es im Geäst hängen gehabt.
Besteht denn die möglichkeit,das die Große die ganze Haut ratzeputz aufgefressen hat und ich halt nur noch die Gliedmassen gefunden habe?
Kommentar
-
mich foppt`s halt doch ein bischen,das ich die Häutung nicht gesehen habe,die "Geister" von den Kleineren hab ich schon gut beobachten können,und ich glaube das es ihnen soweit wie sie sich sonst "verhalten" ganz gut bei mir geht
Stattliche 11cm bringt "sie" jetzt auf`s Massband
Kommentar
-
Hallo, ich wollte nochmal ein kurzes Update zwecks der Eier geben:
Also seit einigen Tagen legt Madame`fleissig Eier,hab jetzt,wie empfohlen,Zewa als Bodengrund gelegt und darauf lassen sie sich wunderbar erkennen.
Eine Frage hätte ich jetz aber trotzdem noch,und zwar wenn ich die Eier aus dem Terrarium holen möchte um sie zum ausbrüten umzubetten,wäre da abends der beste zeitpunkt oder ist am tag auch ok?
Ich frage deshalb,weil ich die Schrecken nicht unnötig stören möchte
Kommentar
-
Man stört die Tiere immer, wenn man ihnen zu nahekommt...
tagsüber werden sie aber eher ruhig sitzen bleiben, wenn du ins Terrarium greifst. Wenn die Tiere schon auf die Nacht (=Aktivitätszeit) eingestellt sind, werden sie vermutlich flüchten, wenn sie sich gestört fühlen.
Ich hantiere aus dem Grund lieber tagsüber in den Becken, weil die Tiere dann ruhiger bleiben und ich nur wenige "Flüchtlinge" wieder einfangen muss.
Kommentar
-
Hallo,wollte schnell ein kleines "Update" geben,mittlerweile ist auch Weibchen Nr.2 Adult und legt fleissig Eier.
Gestern beim Terrarium reinigen habe ich über 50 Eier (innerhalb einer Woche) auflesen können
Insgesammt "brüte" ich z.Z über 150 Eier aus
Ich hoffe,das ich mir damit einen Bestand züchten kann,der lange währt.
Vielen dank an alle für die Ratschläge und Tipps.
Viele Grüße
Kai
Kommentar
Kommentar