Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ootheken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ootheken

Hallo ich hab ne frage bezüglich der Ootheken meiner Herodula und zwar halte ich sie auf einer Zimmerpflanze was auch gut funtioniert nun hat sie ihre Ootheken an diese Pflanze geklebt und ich würde gern wissen ob ich sie vorsichtig vom Stamm entfernen kann oder ob ich sie dann zerstöre?

gruß Tom

Lass sie 1-2 Tage hängen, und dann kannste sie vorsichtig ablösen. Ists direkt am Stamm? Ansonsten den Zweig abscheiden
    Ist das Tier überhaupt verpaart?

Kommentar

Ist das Tier überhaupt verpaart?
      Wiso muß mann das denn?
      Na Mensch Jenny was denkst du den klar ist sie verpaart wo sollen sonst die kleinen Anbeter herkommen,und überhaupt wenn die Ootheken nicht befruchtet wären wäre es auch egal ob ich sie heil oder kaputt abgehen

gruß Tom

Ps:ja sie sind direkt am Stamm

Kommentar

Hallo Tom,

Du kannst vorsichtig versuchen, sie abzubrechen, aber mit viel Gefühl. Oder mit einem Messer vom Stamm schälen.

Es gibt Leute, denen ists auch bei einer unbefruchteten Oothek nicht egal, ob sie kaputt gehen, deswegen frag ich

Gruß Jenny
        Zuletzt geändert von Jenny; 21.10.2008, 11:42.

Kommentar

Hi na ich frag einfach mal was macht mann denn mit unbefruchteten Ootheken?nur so oder wie oder was?

gruß Tom

Kommentar

Zm Beispiel archivieren (Schaukästen) oder für Ausstellungen
            Ich selbst habe schon verschiedene unterschiedliche unbefruchtete Ootheken verschickt, damit auf Ausstellungen gezeigt werden kann, wie die Ootheken aussehen.

Kommentar

Na ja ich wollt es ja wissenhätt ich auch selbst drauf kommen können.

Tom

Kommentar

Hast Du Deine inzwischen heil ablösen können?

Kommentar

Hallo und nein hab mich noch nicht rangetraut aber sie werden härter ich warte noch 2-3 tage und versuch mein Glück gaaaaaanz vorsichtig mit einer Rasierklinge

gruß Tom

Kommentar

Falls es jemanden interessiert ich hab die Ootheken jetzt abbekommen und heil sind sie auch noch, aber wie soll ich sie jetzt aufbewahren?Faunabox und Zimmertemperatur?

gruß Tom
                    Zuletzt geändert von natter12; 05.11.2008, 19:54. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Woher sollen wir wissen welche Temperatur im Allgemeinen in einer Faunabox herrschen???
                      (bzw auch in Deinem Zimmer???)

Kommentar

Die Oohteken von Hierodula kann man auch bei normaler Zimmertemperatur zeitigen. Ulrike brachte mal einen Spruch, wo ich herzlich drüber lachen konnte, der aber definitiv stimmt. Uli, nicht böse sein, wenn ich den Satz mal hier poste, ich fand den so genial:

Du kannst die Oothek auch hinter den Kleiderschrank werfen, und es wird trotzdem was schlüpfen
                        Bei mir ist heute morgen nach 9 Wochen bei ZT und unregelmäßigem sprühen die Hierodula Oothek aufgegangen

Ansonsten geh ich davon aus, dass Du noch andere Terrarien hast, stell die Faunabox mit der Oothek einfach darauf. Dann ists ein wenig wärmer.

Gruß Jenny

Kommentar

hi Jenny
                          danke für die Antwort auf ein terrarium stellen ist kein Problem.
                          Woher sollen wir wissen welche Temperatur im Allgemeinen in einer Faunabox herrschen???
                          (bzw auch in Deinem Zimmer???)
                          Thja was soll ich dazu sagen?aber da wir ja keine Eskimos sind und auch nicht in der Wüste Gobi leben würde ich einfach mal behaupten das deine ZT nicht viel anders ist wie meine also irgendwo zwischen 20 und 23 Grad je nach vorliebe.
                          ach ja in der Faunabox herrschen die selben Temperaturen wie in dem Raum in dem sie steht ist doch irgendwie klar oder nicht?

gruß Tom

Kommentar

Ich behaupte mal, das Tier weiß schon was es tut.
                            Also es hat die Oothek an die Pflanze gemacht, weil es dort vermutlich warm und feucht zugleich ist. Und wenn sie noch mehr Ootheken macht, kann man davon ausgehen, dass es diese wieder an die gleiche Stelle macht.
                            Faunaboxen halte ich nicht für geeignet, es sei denn, man macht als Abdeckung einen Strumpf drüber. Ansonsten kannst du die Larven nach dem Schlupf außerhalb der Faunabox suchen und einfangen. Die Schlitze sind kein Hindernis für frisch geschlüpfte Larven.
                            Lieber schon jetzt ein Terrarium vorbereiten.
                            Bitte keine allgemeinen Angaben zur Zimmertemperatur, denn die ist bei jedem anders.
                            Kann zwischen 15 und 28 Grad schwanken.

Kommentar

Bitte keine allgemeinen Angaben zur Zimmertemperatur, denn die ist bei jedem anders.
                              Kann zwischen 15 und 28 Grad schwanken.
                              Ja darum schrieb ich ja zwischen 20 und 23 und ich rede hier von normal Bürgern und nicht von Leuten die sich bei 15 Grad den A.... ab-frieren oder die sich bei 28 tot schwitzen. mal im ernst wieviele Leute kennst du die unter 20 Grad oder über 23-25 Grad als normale ZT haben? mir fällt nicht einer ein und ich kenne schon echt merkwürdige Typen

Tom

Kommentar

Lädt...
                              X