Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skorpion gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skorpion gesucht

Hallo,

ein Freund von mir interessiert sich für Skorpione und sucht einen, bei dem "was los ist" im Terrarium (also quasi die Ac. geniculata unter den Skorpionen ). Außerdem soll bei einigen Skorpionarten auch eine Gruppenhaltung möglich sein und das wäre natürlich ideal.

Welche Art könntet ihr da empfehlen?

Ich würde mich über ein paar Anregungen zum Weitergeben sehr freuen!

Gruß

Johanna

Hallo,
    ich meine gehört zu haben das man Pandinus imperator in Gruppen halten kann.Ich bin mir allerdings nicht sicher, weil ich keine große Ahnung von Skorpionen habe.

Gruß Julian

Kommentar

Hallo Johanna.

Wenn er einen Skorpion sucht, bei dem was los ist im Terrarium, dann soll er lieber eine Rennmaus kaufen. :wall:Vorher soll er sich mal sehr gut informieren auf was er sich da einlassen will. So was ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe auch 4 Skorpione.
      Gruß Heinz

Kommentar

Ich würde das Tier auch nach aneren Kriterien aussuchen .
        Anfängerarten sind z.B. P. imperator und viele Heterometrus-Arten (also Thaiskorpione und Waldskorpione).
        Die sind auch gruppentauglich.
        Er sollte vorallem einen Skorpion nehmen der nicht allzu giftig ist.
        Skorpione sind reine Nacht-Dämmerungsjäger dessen sollte man sich bewusst sein das heißt man kriegt die Tiere auch meist nur zu diesen Zeiten zu sehen.

Würde auch sagen das er sich ein Skorpionbuch kaufen soll da steht sowas eigentlich ausführlich drinnen.

Gruß
        Philipp

Kommentar

Hallo,

@dilepsis: ich verstehe mal wieder die Aufregung nicht. Anstatt mit :wall: zu antworten, wäre es sinnvoller, bspw. eine Website oder ein Buch zu empfehlen, mit dessen Hilfe man einen Überblick über verschiedene Arten und Verhaltensweisen bekommt. Woher soll man denn sonst bescheid wissen? Ist so ein Forum nicht dazu da, anderen zu helfen?

Und was spricht dagegen, sich nach einem Tier umzusehen, das aktiv jagt und häufiger zu sehen ist? Ich halte zwar auch Vogelspinnen, die teilweise monatelang weg sind, finde aber andere Arten, wie bspw. die bereits erwähnte Ac. geniculata deutlich interessanter. Warum dann gleich der Tipp mit der Rennmaus? So was ist einfach nur unfair!

Außerdem nehme ich an, dass Skorpion nicht gleich Skorpion ist. Daher ist es doch auch besser, zuerst die ein oder andere Art ins Auge zu fassen und sich dann über die Haltungsbedingungen zu informieren, oder?

@phili: Welches Buch wäre denn empfehlenswert?
          Ich würde mich über sachliche Tipps sehr freuen.

Gruß

Johanna
          Zuletzt geändert von dagidagi; 27.10.2008, 16:09.

Kommentar

Hallo!

Sehr empfehlenswert ist "Skorpione" von MAHSBERG, LIPPE und KALLAS.

Empfehlen kann ich Centruroides vittatus, Euscorpius-Arten, evtl. Uroplectes, Rhopalurus junceus, ...., ......
            Sind alle öfter zu sehen als die meisten anderen Arten und das Gift ist auch nicht sehr potent.
            Sind auch echte Optische "Schmankerl" dabei.
            Bei den meisten von mir genannten ist zudem auch eine Gruppenhaltung möglich.

Kommentar

Woher genau kommt die Aussage das Rhopalurus junceus kein potentes Gift besitzt? Soweit ich weis ist das Gift dieser Art noch nicht erforscht (Toxiklogisches Institut München).Da es sich aber um einen Vertreter der Familie Buthidae handelt wäre ich schon eher vorsichtig damit.

LG Silke
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 31.10.2008, 09:18.

Kommentar

Euscorpius-Arten sind zwar nicht allzu giftig aber ben recht klein.

Gruß
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 31.10.2008, 09:18.

Kommentar

Hallo Sille.

Rhopalurus bekommt man (zurzeit sind sogar 3 [?] Arten zu finden) wenn man kurz sucht.

Wer sagt denn das alle Skorpione aus der Familie Buthidae hochgiftig sind?
                  Meine Aussagen nehme ich aus Stichberichten (denenzufolge fühlt sich ein Stich brennend an und ist relativ stark). Von dokumentierten Todesfällen habe ich nie etwas gehört (und das wo er in Kuba als häufigster Skorpion gilt).

Kommentar

Hm, also so wie ich das jetzt sehe hat dir ja bisher keiner einen wirklichen Skorpion empfohlen!

Also ich hab vor ca. 2 Jahren mit der Haltung begonnen, und mein Anfängerskorpion war ein Heterometrus scaber.

Ich fand ihn beeindruckend und schön, und vor allem er war mindergiftig!

Ich würde einem Einsteiger in die Skorpionhaltung keine Gruppenhaltung (egal bei welchem Skorpion) empfehlen. Und zwar aus dem Grund, weil es sein könnte, dass derjenige durch evtl. Nachzuchten überfordert wäre!

Ich würde auch zu Beginn einen mindergiftigen Skorpion nehmen, da man so am besten das Verhalten der Skorpione als Anfänger "erforschen" kann, und man findet schnell heraus, wie man mit ihnen umgeht. Weil das sollte man m.E. bei den giftigen und sehr giftigen (z.B. Androctonus ssp., Leiurus q., Tityus ssp., etc.) bereits "draufhaben"!!!

Lange Rede kurzer Sinn: ich würde folgende Skorpione empfehlen:

Heterometrus ssp.
                    Pandinus ssp.
                    Hadrurus ssp.
                    (Hadogenus ssp.)
                    Vaejovis ssp.
                    Smeringus ssp.

Also da wird man auf alle Fälle fündig!!

Das Buch "Skorpione" von Maasberg ist zwar sehr gut, aber leider nirgends zu vernünftigen preisen zu bekommen, geschweige denn neu! Also würde ich das Buch auch nicht empfehlen!
                    Kauf doch das neulich erschienen "Skorpione im Terrarium" von Martin Watz (Ulmer Verlag; ISBN-13: 978-3800156580), das ist sehr sehr gut, und echt auch dem Einsteiger zu empfehlen!!

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen?!?

Grüße,
                    Christoph

Kommentar

Hallo.

Zitat von christoph.liebert Beitrag anzeigen
                      Hm, also so wie ich das jetzt sehe hat dir ja bisher keiner einen wirklichen Skorpion empfohlen!
                      Nein, nur unechte...

Ich würde einem Einsteiger in die Skorpionhaltung keine Gruppenhaltung (egal bei welchem Skorpion) empfehlen. Und zwar aus dem Grund, weil es sein könnte, dass derjenige durch evtl. Nachzuchten überfordert wäre!
                      Es gehen auch mehrere Männchen oder mehrere Weibchen (wobei Männchen meist weniger aggressiv gegenüber Artgenossen sind).

Heterometrus ssp.
                      Pandinus ssp.
                      Hadrurus ssp.
                      (Hadogenus ssp.)
                      Vaejovis ssp.
                      Smeringus ssp.
                      Nur ist bei den ersten beiden und bei Hadogenes nicht "viel los" im Terrarium (und das will der TS ja nicht).
                      Hadrurus bekommt man eigentlich nur als Wildfänge (geschwächte und kranke Tiere sind also keine Seltenheit).

Abgesehen davon ist Hadrurus nicht gleich Hadogenes (oder habe ich in deiner Schreibweise was falsch verstanden?).

Kommentar

In einer Sache hat er allerdings Recht Das Buch von MAHSBERG, LIPPE und KALLAS ist tatsächlich kaum noch aufzutreiben! Ich habe eines davon und zwar noch regulär für 19,80Euronen, und ich würde sagen bis 40,- kann man getrost gehen für ein ordentliches Exemplar es ist definitiv das beste Buch zur Zeit und jeden Cent wert.Oder halt warten es wird gerade neu aufgelegt.

LG Silke

Kommentar

Hi also bei meinen Skorpionen ist nachts richtig was los !! aber bei allen ^^

Was verstehst du darunter , wenn du schreibst das was los sein soll ??

Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten. Mit "was los" meinte ich hauptsächlich, dass aktiv gejagt wird und das Tier sich ab und an mal sehen lässt, anstatt nur im Versteck zu warten, bis das Fressen kommt.

Gruß

Johanna

Kommentar

Naja richtig was los ist zum Beispiel bei meinen Leiurus, sobald der Deckel vom Terrarium genommen wird steppt da der Bär. Allerdings ist das genau der Grund sie keinem Anfänger zu empfehlen. Sobald sie hungrig sind streifen aber alle Skorpione durchs Terrarium und suchen nach Beute.

LG Silke

Kommentar

Lädt...
                              X