Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B.smithi frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• B.smithi frisst nicht

Hallo,

ich schreibe heute für eine Freundin.
    Sie hat eine B.smithi die seit knapp drei Monaten kein Futter mehr zu sich nimmt.
    Ihr wurden kleine Hamster, Grillen und Heuschrecken angeboten, die sie jedoch nicht annimmt.
    Die Spinne ist 14 Jahre alt und lebt in einem Terrarium mit den Maßen 50cm(B)x30cm(T)x30cm(H).
    Es wird jeden Tag gesprüht und mit einer schwachen Lampe (weiteres dazu muss ich noch erfragen) und einem Heizstein geheizt.
    Die Spinne lebt schon immer in diesem Terrarium und hat vorher regelmäßig Futter angenommen.

Wer hat vielleicht Erfahrung mit Spinnen die ihre Nahrung verweigern und eine Lösung des Problems?

...

Eine Frage:
    Mit einem Heizstein beheizt?

Naja egal..

Also bei erwachsenen Spinnen ist es ganz normal
    das sie mal einige Monate nicht fressen...
    Teilweise fressen erwachsene Vogelspinnen ein Jahr oder
    ein halbes Jahr lang nichts mehr...
    Manchmal ist das nichts fressen auch ein anzeichen für eine bevorstehende Häutung.
    Wann hat die Spinne sich denn das letzte mal gehäutet?

Wie dick ist denn der Hinterleib?
    (Vieleicht könntest du ja ein Bild rein stellen)

Gruß

Julian

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
      Manchmal ist das nichts fressen auch ein anzeichen für eine bevorstehende Häutung.
      Häuten sich Spinnen denn immer noch, auch wenn sie schon längst adult sind? 14 Jahre alt ist doch schon ganz hübsch betagt?

Kommentar

...

Normalerweise häuten Spinnen sich ein Leben lang...

Kommentar

Ich habe gerade mit meiner Freundin telefoniert und folgendes hat sie gesagt.
          Die Spinne hat sich vor ca. 4 Jahren das letzte mal gehäutet.
          Anzeichen für eine bevorstehende Häutung (dunkler, verdickter Hinterleib) sind wohl nicht zu erkennen.
          Sie hat nie länger als 2 Monate nichts gefressen.

Kommentar

Also, ich muss zugeben, dass ich von Vogelspinnen nicht viel Ahnung habe, hab nie eine besessen.
            Aber: Ich finde 14 Jahre erstaunlich alt für eine Vogelspinne. Im Internet findet man zwar Altersangaben bis um 20 Jahre.Trotzdem würde ich fast vermuten, dass das Tier so langsam an sein normales Lebensende gelangt. Dafür könnte ja auch sprechen, dass die letzte Häutung schon so lange zurück liegt.

Kommentar

Ich selbst habe meine Interessen auch nicht im Bereich Spinnen und habe deshalb nicht viel Ahnung von den Tieren, aber die Vermutung hatte ich auch schon und auch meine Freundin machte sich darum sorgen.
              Ich habe auch nur die Altersangabe mit den bis zu 20 Jahren gefunden und dann hätte sie ja noch ein paar Jahre.

Kommentar

....

Man muss bedenken das 20 Jahre die maximal Angabe ist....
                Dasheißt das die älteste Brachypelma smithi in
                gefangenschafft 20 Jahre alt wurde.
                Das muss aber nicht heißen das alle Spinnen dieser Art
                zwangsläufig 20 Jahre alt werden.....
                Aber das die Häutund 4 Jahre zurückliegt finde ich sehr merkwürdig...
                Um hierzu Angaben zu machen da bin ich überfordert, da ich nicht weiß wie oft sich Adulte Spinnen Häuten ich weiß nur das sie sich Häuten..

Gruß

Julian

Kommentar

Lädt...
                X