Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phyllocrania paradoxa ein Neuanfang

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phyllocrania paradoxa ein Neuanfang

Hallo,
    ich habe in diesem Forum schon öfters gestöbert und bin nun auch mal dazu gekommen mich anzumelden. Es ist schon einige Jahre her, dass ich meine erste Gottesanbeterin (Spodromantis spec.) geschenkt bekommen habe und bin seitdem maßlos begeistert, wenn es um die kleinen Krabbler geht. Es ist auch schon etwas her, dass ich einen Zuchtversuch mit Hierodula membranancea unternommen habe, welcher leider gescheitert ist.

Momentan sieht es so aus das ich mir 2.2 Phyllocrania paradoxa im L7/L8 Stadium zulegen möchte, um diese zu züchten. Allerdings habe ich noch einige Fragen, die ich mir so nicht beantworten kann:

1.) Das Licht: Ich habe vor die Tiere einzeln in Terrarien zu setzen, welche ich in einem großen Terrarium unterbringe. Dieses Terrarium verfügt über eine Bodenheizung, eine Leuchtstoffröhre und einen Wärmestrahler. Ich habe davon gelesen, dass die Tiere a) eine Wärmequelle benötigen die ~ 30 Grad erreicht, und b) das Fangschrecken von künstlichem Licht blind werden können. Was soll ich an dieser Stelle tun?

2.) Die Paarung: Ich habe gelesen, dass es manchmal Stunden bis Tage dauern kann, bis es zur eigentlichen Paarung kommen kann. Ist es sinnvoll dem Weibchen während der Paarung fressen anzubieten oder nimmt sie dieses gar nicht erst an? Bzw. kann es passieren, dass sie im "Futterrausch" das Männchen mit auffrisst?

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen. Würde mich auch über jegliche andere Tipps und Tricks freuen, was die Verpaarung angeht.

Mfg
    Gekrabbel

Huhu,
    die Tiere werden vom Licht NICHT blind, dass ist Schwachsinn.
    Ich beleuchte über Lampe und halte damit auch die Temperatur.
    Paradoxas sind eigentlich sehr friedliche Tiere, bei denen auch Gemeinschaftshaltung möglich ist.
    Ich habe zum Beispiel meine Tiere zusammen sitzen lassen, auf die Art konnte sich ein Männchen auch mehrmals mit dem Weibchen paaren, irgendwann hat sie es allerdings gefressen.

Lg
    Markus

Kommentar

Hallo,

schön, dass Dich die Tiere interessieren

Die Stadien, von denen Du redest gibt es so nicht, Du meinst adulte Tiere.
      Du kannst die beiden Männchen in einem Terrarium halten, und die beiden Weibchen in einem anderen Terrarium, da man Phyllocrania paradoxa klasse in Gruppe halten kann.
      1.) Das Licht: Ich habe vor die Tiere einzeln in Terrarien zu setzen, welche ich in einem großen Terrarium unterbringe. Dieses Terrarium verfügt über eine Bodenheizung, eine Leuchtstoffröhre und einen Wärmestrahler. Ich habe davon gelesen, dass die Tiere a) eine Wärmequelle benötigen die ~ 30 Grad erreicht, und b) das Fangschrecken von künstlichem Licht blind werden können. Was soll ich an dieser Stelle tun?
      Die Bodenheizung kannst Du getrost weglassen, da sie sehr schnell die Luft austrocknet. Als Beleuchtung kann eine ganz normale (Halogen)Schreibtischlampe verwendet werden. Das Mantodea aber vom künstlichem Licht erblinden, wird leider immer wieder in die Welt gesetzt, stimmt aber nicht

2.) Die Paarung: Ich habe gelesen, dass es manchmal Stunden bis Tage dauern kann, bis es zur eigentlichen Paarung kommen kann. Ist es sinnvoll dem Weibchen während der Paarung fressen anzubieten oder nimmt sie dieses gar nicht erst an? Bzw. kann es passieren, dass sie im "Futterrausch" das Männchen mit auffrisst?
      Es kann schon ein wenig dauern, nicht immer klappt es gleich auf Anhieb. Ist das Weibchen aber ausreichend gefüttert worden, und zusätzlich befinden sich noch Fliegen im Terrarium, dann kann man die Männchen auch 2 Tage beim Weibchen belassen. So mach ich es auch und konnte noch keinerlei Ausfälle beklagen. Das Aggressionspotenzial bei Phyllocrania paradoxa ist sehr niedrig. Aber trotzdem kann es "mal" vorkommen, dass ein Männchen gefressen wird.
      Wichtig ist, dass das Weibchen, wenn Du es verpaaren möchtest, Pheromone abgibt. Das kann man bei Phyllocrania wunderbar in den Morgenstunden beobachten. Wenn Du Dich also eines Morgens wunderst, warum das/die Weibchen ihren Hinterleib so komisch verbiegen, dann siehst Du die Pheromonabgabe und kannst die Männchen dazusetzen

Soweit erstmal.
      LG Jenny

Edit: @Markus:
      Geschlechter sollten getrennt werden, da, wenn das Männchen der ständigen Pheromonabgabe des Weibchens ausgesetzt ist, die Männchen oftmals "sexfaul" werden. Ungefähr so, als wenn Dir eine Frau langweilig wird *g*

Kommentar

Vielen dank! Dann bin ich erstmal beruhigt =)

Wenn "L7/L8" Adulte Tiere sind werde ich mich wohl erstmal erkundigen wie alt die Tiere sind, nicht das sie eine Woche nach der Ankunft sterben

Mfg Gekrabbel
        Zuletzt geändert von Gekrabbel; 10.02.2009, 14:59.

Kommentar

Wenn sie adult sind, sind es keine L (= Larven) mehr!
          Entweder sind sie adult und haben Flügel oder sie haben noch keine Flügel, dann sind es noch Larven. Adulte Tiere dürfen mehr kosten, bei subadulten Tieren besteht immer noch die Gefahr der Fehlhäutung, besonders während des Versandes. Also Achtung und vorher genau nachfragen.

Kommentar

Blümchen, wie unsachlich war denn die Aussage, dass Frauen langweilig werden?

Ich hab die Aussage nicht abgestritten, in der Haltung aber ne andere Erfahrung gemacht.
            Ich hatte die Tiere in einem 30*30*60 Terrarium.
            Die Männchen kamen erst zu Weibchen, wenn sie Adult waren.
            Sie standen extra kälter.
            Und bei einem Männchen hab ich auch meinen einzigen Fall von Kannibalismus bei einer Paarung von P. paradoxa erlebt.
            Sonst nur bei Larven.

Kommentar

Blümchen, wie unsachlich war denn die Aussage, dass Frauen langweilig werden?
              Blümchen gibts hier nicht, die Dame heißt hier Pingo! Also sprech sie bitte auch so an.

Und unsachlich war meine Aussage nicht, die kann man sogar in Büchern nachlesen. Ich hab das mit der Frau nur geschrieben, damit man es besser versteht. Es war ein Vergleich!

Und bei einem Männchen hab ich auch meinen einzigen Fall von Kannibalismus bei einer Paarung von P. paradoxa erlebt.
              Das ist schön. Ich sagte auch nicht, dass es passiert, sondern mal passieren kann
              Zuletzt geändert von Jenny; 11.02.2009, 09:36.

Kommentar

Jenny hat im Bezug auf die Pheromone recht.
                Wenn man die Geschlechter trennt und nur zur Paarung zusammensetzt, gelingt die Verpaarung leichter.
                Und je länger die Tiere schon adult sind, umso leichter lassen sie sich verpaaren.

Kommentar

So wenn alles klappt sollte ich die Tiere nächste Woche bekommen. Ich habe vor sie in umgebauten Plastikboxen zu halten. Eigentlich ist es doch völlig egal ob ich die Belüftungsflächen Vorne und Hinten oder jeweils an den Seiten anbringe oder?

Mfg Gekrabbel

Kommentar

So die beiden Behälter für die Weibchen sind soweit fertig. Ich habe mir eben eine größere Box für die Männchen geholt (36,5 x 26,5 x 14 cm) und bin unschlüsslig wie ich sie hinstellen soll.Eher hochkant also die 26,5 lang und 36,5 hoch oder lieber längs also 36,5 lang und 26,5 hoch? Ich habe irgendwie keine vorstellung wie die beiden Herren mehr Fläche beziehen können (Seiten-, Rückwand und Decke werden so oder so mit fliegengitter ausgeklebt). Hoffe auf Hilfe, muss die Box bald fertig haben denke ich^^

Mfg Gekrabbel

Kommentar

Eher hochkant.

Kommentar

Ok danke =)

EDIT: Achja was mich noch bedrückt ist die Frage, ob die Männchen auch friedlich bleiben wenn eines der beiden Adult und das andere Subadult ist oder nur wenn beide die selbe Größe haben (falls ich nicht da sein sollte wenn sich eines der Tiere häutet , will ich nicht das nurnoch eins da ist wenn ich wiederkomme).
                        Zuletzt geändert von Gekrabbel; 17.02.2009, 11:54.

Kommentar

Lädt...
                        X